Zurück   Echte-Abzocke.de > Weitere Themen > PC und Windows Hilfe

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 19:04   #1 (permalink)
Benutzer
 
Benutzerbild von King W.
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 36
Standard Werbeblocker und Co.

Die Pop-Ups von Planet** erscheinen auf meinem Rechner nicht, denn

1. habe ich in meinen Firefox Adblock plus eingebaut

2. habe ich meine Hosts-Datei ein wenig aufgemöbelt.

Zum Verständnis:
Hosts-Dateien leisten unter anderem gute Dienste in kleinen Netzwerken, die über keinen Name-Server verfügen. Wer sich für Einzelheiten interessiert, kann ja mal hier nachlesen. Die Auflösung einer Adresse, d.h. die Ermittlung der IP-Nummer geschieht nun in der Reihenfolge, daß der Rechner erst einmal in der Hosts-Datei nachsieht, ob die eingegebene Adresse dort eingetragen ist. Wenn ja, wird diese Adresse genutzt, wenn nein, wird die Anfrage auf einen DNS weitergekeitet. (OFF-Topic: Hier kann die Adresse auch "verbogen" werden - genau das wollte die heißgeliebte "Zensursula" mit ihrem "Zugangserschwerungsgesetz" ja erreichen. Welchen DNS man nutzt, kann man natürlich einstellen, wenn der bisher genutzte zensiert, nimmt man einfach einen anderen aus dem Ausland).

Die Hosts-Datei kann man aber auch wunderbar "mißbrauchen" - als Werbeblocker und Filter für unerwünschte oder gefährliche Seiten.

In der Hosts-Datei befindet sich unter anderem folgender Eintrag:

127.0.0.1 localhost

Das ist das eigene Computersystem. Nun kann man auch wunderbar hier, in dieser Datei, andere Adressen verbiegen. Beispiele: Der Eintrag

127.0.0.1 Google.de
hätte zum Beispiel zur Folge, daß Google nicht mehr aufgerufen werden kann.

127.0.0.1 ad.de.doubleclick.net
sperrt einen besonders lästigen Werbefuzzi.

127.0.0.1 youporn.de
eignet sich als Jugendschutz.

Wenn man versucht, eine derart gesperrte Seite aufzurufen, bekommt man eine Fehlermeldung. Die Sperre ist global und gilt für den gesamten Computer. Man bekommt die Seite weder, indem man anstelle des Firefox den IE nimmt, noch kann es passieren, daß eine Seite per Script eine derart geblockte Seite aufruft. Das Schönste an der Sache: Die Fehlermeldung gibt nichts her, was auf eine intern geblockte Seite schließen läßt.

Die Hosts-Datei findet man im Verzeichnis c:\windows\system32\drivers\etc\hosts. Es ist eine normale Textdatei, die mit dem Editor geöffnet und editiert werden kann (falls vorhanden, vorher den Schreibschutz ausschalten).

Ich hänge mal die Fehlermeldung bei geblockter Seite, sowie meine (mittlerweile recht umfangreiche) Hosts-Datei an. Wer will, kann sie gern nutzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg falsch.jpg (45,0 KB, 4x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hosts.zip (52,7 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von King W. (30.11.2009 um 19:07 Uhr)
King W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 06:49   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von niobe-1958
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Nordhessen
Beiträge: 241
Standard AW: Kaffeefahrt-Verkäufer muss 8.000 € "Gewinn" auszahlen

Sehr gut @ King W.,
das ändern der Host-Datei ist evtl. nicht für alle User anwendbar.

Eine Alternative für "unerfahrene" User ist meiner Meinung nach

JonDoFox - Privates und Sicheres Websurfen (2.2.5) | JonDos GmbH

JonDoFox wird in den Mozilla Firefox eingebunden und man
kann bei Bedarf, auf den Standard Firefox Profil "umschalten".

LG
Conny
__________________
Ein Ruhestörer ist jemand,
der die Bettdecke von der schlummernden Wahrheit wegzieht.
Ludwig Börne (1786 - 1837)
niobe-1958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 08:20   #3 (permalink)
Super-Moderator
 
Benutzerbild von kruemeltee
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: im Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 661
Standard Werbeblocker und Co.

@King W. und niobe ... ich finde, das passt hier etwas besser rein. Da können wir gern noch ein bisschen drüber diskutieren :-)

Gruß Maddin
__________________
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung wieder (und meine Erfahrungen) und ersetzen in keinem Fall den Weg zu einem Anwalt.
kruemeltee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:22   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerKrefelder
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
Beiträge: 267
Standard Werbeblocker und Co.

Zitat:
Zitat von niobe-1958 Beitrag anzeigen

Eine Alternative für "unerfahrene" User ist meiner Meinung nach

JonDoFox - Privates und Sicheres Websurfen (2.2.5) | JonDos GmbH
Gerade für unerfahrene PC-Nutzer sind Add-Ons nicht geeignet.
Add-Ons bieten oft Schädlingen den Zugang zum PC.

Ausserdem,ein mit Add-Ons überladener Firefox wird träge und spinnt oft rum.

Ps.
Wer Spybot&Destroy benutzt hat die von @KingW. bereitgestellte Hosts-Datei schon auf dem PC.

m.f.G.
DerKrefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:37   #5 (permalink)
Super-Moderator
 
Benutzerbild von kruemeltee
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: im Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 661
Standard AW: Werbeblocker und Co.

also ich hatte (beim Firefox) genau 4 Addons am laufen und diese erleichterten mir ungemein das Leben:
  • AdBlock Plus
  • Flashblock
  • Layerblock
  • Remove it permanently

Den Layerblock gabs allerdings nur bis zur Version 2, seither leider nicht mehr. Mit denen ging mir nichts mehr auf den Geist und ich hatte kaum noch Werbefenster, in meinen Arbeitsbereich fliegende "wo-ist-der-verfluchte-schliessen-Button" Animationen und und und.

Der Flashblocker ist ganz nützlich für's schnellere Surfen. Macht Euch einmal den Spaß und sucht man in Eurer Festplatte Dateien mit der Endung "swf" (shockwave flash), man glaubt es gar nicht, wieviele werbungen etc. Flash Animationen sind. Wenn ich diese sperre geht das Surfen um vieles Schneller.

Gruß Maddin
__________________
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung wieder (und meine Erfahrungen) und ersetzen in keinem Fall den Weg zu einem Anwalt.
kruemeltee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:16   #6 (permalink)
Benutzer
 
Benutzerbild von King W.
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Werbeblocker und Co.

Zitat:
Zitat von DerKrefelder Beitrag anzeigen
Ps.
Wer Spybot&Destroy benutzt hat die von @KingW. bereitgestellte Hosts-Datei schon auf dem PC.

m.f.G.
Teilweise. Der Erste Teil dieser Datei ist auch durch S&D zustande gekommen. Installieren - Updates herunterladen und dann "Immunisieren" anklicken. Dann baut S&D die Hosts-Datei auf. Allerdings ohne die Werbung zu blockieren.

Die vielen Werbefuzzis am Ende der Datei habe ich von Hand eingepflegt. Immer wenn mir etwas unterkommt, was mir nicht paßt, wandert es sofort in die Hosts-Datei. Logisch, daß diese Datei nie endgültig fertig ist, sondern immer gepflegt werden muß.

@ kruemeltee:
Hast natürlich Recht. Danke fürs Verschieben!
King W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:26   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von niobe-1958
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Nordhessen
Beiträge: 241
Standard AW: Werbeblocker und Co.

Dem kann ich mich nur dankend anschließen:

Zitat:
@ kruemeltee:
Hast natürlich Recht. Danke fürs Verschieben!
Spyboot läuft bei mir auch
niobe-1958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:55   #8 (permalink)
Super-Moderator
 
Benutzerbild von kruemeltee
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: im Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 661
Standard AW: Werbeblocker und Co.

keine Ursache :-)

Was habt Ihr denn sonst noch so auf Lager (Was Spyware und dergleichen anbetrifft). Ich würd Euch nämlich über ein kleines Problem bei Kabel-Deutschland aufmerksam machen wollen (ist mir jetzt unter Linux aufgefallen und ich arbeite gerade daran, das sicher zu machen, zumindest für mich)

Gruß Maddin
__________________
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung wieder (und meine Erfahrungen) und ersetzen in keinem Fall den Weg zu einem Anwalt.
kruemeltee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2