Werbeblocker und Co.

King W.

New member
Die Pop-Ups von Planet** erscheinen auf meinem Rechner nicht, denn

1. habe ich in meinen Firefox Adblock plus eingebaut

2. habe ich meine Hosts-Datei ein wenig aufgemöbelt.

Zum Verständnis:
Hosts-Dateien leisten unter anderem gute Dienste in kleinen Netzwerken, die über keinen Name-Server verfügen. Wer sich für Einzelheiten interessiert, kann ja mal hier nachlesen. Die Auflösung einer Adresse, d.h. die Ermittlung der IP-Nummer geschieht nun in der Reihenfolge, daß der Rechner erst einmal in der Hosts-Datei nachsieht, ob die eingegebene Adresse dort eingetragen ist. Wenn ja, wird diese Adresse genutzt, wenn nein, wird die Anfrage auf einen DNS weitergekeitet. (OFF-Topic: Hier kann die Adresse auch "verbogen" werden - genau das wollte die heißgeliebte "Zensursula" mit ihrem "Zugangserschwerungsgesetz" ja erreichen. Welchen DNS man nutzt, kann man natürlich einstellen, wenn der bisher genutzte zensiert, nimmt man einfach einen anderen aus dem Ausland).

Die Hosts-Datei kann man aber auch wunderbar "mißbrauchen" - als Werbeblocker und Filter für unerwünschte oder gefährliche Seiten.

In der Hosts-Datei befindet sich unter anderem folgender Eintrag:

127.0.0.1 localhost

Das ist das eigene Computersystem. Nun kann man auch wunderbar hier, in dieser Datei, andere Adressen verbiegen. Beispiele: Der Eintrag

127.0.0.1 Google.de
hätte zum Beispiel zur Folge, daß Google nicht mehr aufgerufen werden kann.

127.0.0.1 ad.de.doubleclick.net
sperrt einen besonders lästigen Werbefuzzi.

127.0.0.1 youporn.de
eignet sich als Jugendschutz.

Wenn man versucht, eine derart gesperrte Seite aufzurufen, bekommt man eine Fehlermeldung. Die Sperre ist global und gilt für den gesamten Computer. Man bekommt die Seite weder, indem man anstelle des Firefox den IE nimmt, noch kann es passieren, daß eine Seite per Script eine derart geblockte Seite aufruft. Das Schönste an der Sache: Die Fehlermeldung gibt nichts her, was auf eine intern geblockte Seite schließen läßt. :eek:

Die Hosts-Datei findet man im Verzeichnis c:\windows\system32\drivers\etc\hosts. Es ist eine normale Textdatei, die mit dem Editor geöffnet und editiert werden kann (falls vorhanden, vorher den Schreibschutz ausschalten).

Ich hänge mal die Fehlermeldung bei geblockter Seite, sowie meine (mittlerweile recht umfangreiche) Hosts-Datei an. Wer will, kann sie gern nutzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
@King W. und niobe ... ich finde, das passt hier etwas besser rein. Da können wir gern noch ein bisschen drüber diskutieren :)

Gruß Maddin
 

DerKrefelder

New member

kruemeltee

Super-Moderator
also ich hatte (beim Firefox) genau 4 Addons am laufen und diese erleichterten mir ungemein das Leben:
  • AdBlock Plus
  • Flashblock
  • Layerblock
  • Remove it permanently

Den Layerblock gabs allerdings nur bis zur Version 2, seither leider nicht mehr. Mit denen ging mir nichts mehr auf den Geist und ich hatte kaum noch Werbefenster, in meinen Arbeitsbereich fliegende "wo-ist-der-verfluchte-schliessen-Button" Animationen und und und.

Der Flashblocker ist ganz nützlich für's schnellere Surfen. Macht Euch einmal den Spaß und sucht man in Eurer Festplatte Dateien mit der Endung "swf" (shockwave flash), man glaubt es gar nicht, wieviele werbungen etc. Flash Animationen sind. Wenn ich diese sperre geht das Surfen um vieles Schneller.

Gruß Maddin
 

King W.

New member
Ps.
Wer Spybot&Destroy benutzt hat die von @KingW. bereitgestellte Hosts-Datei schon auf dem PC.

m.f.G.
Teilweise. Der Erste Teil dieser Datei ist auch durch S&D zustande gekommen. Installieren - Updates herunterladen und dann "Immunisieren" anklicken. Dann baut S&D die Hosts-Datei auf. Allerdings ohne die Werbung zu blockieren.

Die vielen Werbefuzzis am Ende der Datei habe ich von Hand eingepflegt. Immer wenn mir etwas unterkommt, was mir nicht paßt, wandert es sofort in die Hosts-Datei. Logisch, daß diese Datei nie endgültig fertig ist, sondern immer gepflegt werden muß. :rolleyes:

@ kruemeltee:
Hast natürlich Recht. Danke fürs Verschieben!
 

kruemeltee

Super-Moderator
keine Ursache :)

Was habt Ihr denn sonst noch so auf Lager (Was Spyware und dergleichen anbetrifft). Ich würd Euch nämlich über ein kleines Problem bei Kabel-Deutschland aufmerksam machen wollen (ist mir jetzt unter Linux aufgefallen und ich arbeite gerade daran, das sicher zu machen, zumindest für mich)

Gruß Maddin
 
Oben