Software für Internetradio: Ist Werbung mit „20 Songs gratis“ zulässig?

schnippewippe

New member
Software für Internetradio: Ist Werbung mit „20 Songs gratis“ zulässig?

Was war geschehen?

Der Betreiber eines Online-Portals bot eine Software an, welche es ermöglichte, Musikstücke in Internetradios zu suchen und schließlich aufzuzeichnen. Anschließend konnte ein Nutzer sich von dem Musikstück eine Privatkopie herunterladen, ohne jedoch ein Nutzungsrecht daran zu erhalten. Der Betreiber des Internet-Services warb mit einer Aktion „20 Songs gratis“ durch Erwerb einer MusicCard für 5,00 Euro.

Allerdings mussten Nutzer, welche die Songs aus einem Internetradio herunterladen wollten, darauf warten, bis ein Internetradio den gewünschten Song abspielt. Die Songs kamen damit gerade aus keiner Internet-Datenbank. Für Nutzer, die über keine Internetflatrate verfügten, entstanden auf diese Weise teilweise unverhältnismäßig hohe Kosten. Ein Wettbewerbsverein sah die Werbung des Online Portals daher als irreführend an und ging gegen den Betreiber des Online-Portals vor.
Entscheidung des Gerichts........................weiter im link
 
Oben