Antivir: Service Pack 2 sorgt für Verwirrung

schnippewippe

New member
Antivir: Service Pack 2 sorgt für Verwirrung

Echtzeitschutz fälschlicherweise als inaktiv angezeigt

Im Zuge eines Software-Updates stellt Avira den Anwendern eine Browsertoolbar des Suchmaschinenbetreibers Ask.com bereit. Die Kunden haben die Möglichkeit, diese Installation abzulehnen und dennoch die kostenlose Version des beliebten Antivirus-Programmes auf den neusten Stand zubringen. Ein Software-Fehler zeigt in Folge der Installations-Ablehnung einen geschlossenen Regenschirm an, der darüber Auskunft gibt, dass der Echtzeitschutz deaktiviert ist.

In Wahrheit läuft dieser jedoch weiter, sodass der Computer geschützt ist. Das Signal, dass dies eben nicht so sei, erregt bei vielen Nutzern besorgte Gemüter, da sich dieses Problem auch nicht beheben lässt. Das einzige, was tatsächlich inaktiv ist, ist lediglich der WebGuard, der zusätzlich FTP- und HTTP-Verkehr absichert und bislang nur für kostenpflichtige Anwender zur Verfügung stand.

Der Fehler ist wahrscheinlich durch die Koppelung der Ask-Toolbat mit dem WebGuard entstanden, da letzterer durch die Installation der Toolbar auch für die kostenlose Antivir-Version verfügbar wird. Der geschlossene Regenschirm zeigt also richtig an, dass der WebGuard nicht installiert ist und somit der zusätzliche Schutz nicht besteht.

Fazit


Wer die Toolbar weiterhin nicht installieren möchte, wird etwas warten müssen, bevor ein weiteres Update den Software-Fehler behebt. Es besteht jedenfalls kein höheres Sicherheitsrisiko, da der Schutz in gleichem Maße wie vor dem Update gewährleistet ist. .......aus dem link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wer die Toolbar weiterhin nicht installieren möchte, wird etwas warten müssen, bevor ein weiteres Update den Software-Fehler behebt.
??Solchen Mist sollte man erst garnicht installieren.
BHO (Browser Helper Object) telefonieren nach Hause und können Einfallstore für Schädlinge sein.

Wenn man Software installiert,immer "Benutzerdefiniert" auswählen und gut schauen was da installiert wird.
 
Oben