Bot-Netze -- Bundesbehörde warnt vor Zombie-Armeen

schnippewippe

New member
Internet-Sicherheit
Bundesbehörde warnt vor Zombie-Armeen
Hamburg - Die Bedrohung durch sogenannte Botnets habe in den vergangenen zwei Jahren "massiv zugenommen", heißt es nach SPIEGEL-Informationen im bislang unveröffentlichten BSI-Lagebericht 2011. Botnets bestehen aus Rechnern von Privatleuten, die mit einer Schadsoftware infiziert und dann ferngesteuert werden - etwa zur Versendung von Spam. Deutschland gehöre zu den "Top 5"- Botnet-Standorten, so der Bericht.


Das IT-Sicherheitsunternehmen Symantec hatte erst im Mai 2011 einen Bericht vorgelegt, demzufolge die Bundesrepublik ein "bevorzugter Logistikstandort für alle, die Viren, Phishing-Mails oder Spam verbreiten" sei. Insgesamt haben die Spezialisten des Virenschutz-Herstellers im Jahr 2010 473.480 Bots gezählt, die in einem Netzwerk-Verbund Viren, Spam und Phishing-Mails verteilten. Botnets können aus Tausenden, manchmal Zehntausenden zusammengeschalteten Rechnern bestehen, die von ihrem Herren, dem sogenannten Bot-Herder, ferngesteuert werden. Die Besitzer der befallenen und versklavten Rechner wissen oft nicht einmal, dass ihr Computer hinter ihrem Rücken für Kriminelles missbraucht wird.

Starthilfe für die neue Cyber-Koordinationsstelle .....................weiter im link
 
Oben