T-Sicherheit: Unbekannte hacken Blog-Hoster Wordpress

schnippewippe

New member
T-Sicherheit: Unbekannte hacken Blog-Hoster Wordpress
Unbekannte sind in die Server des Blog-Hosters Wordpress eingedrungen und haben möglicherweise vertrauliche Teile des Quellcodes gestohlen, wie der Entwickler Matt Mullenweg im Unternehmensblog berichtet. Zwar ist die Blog-Software Open Source, einige auf den Servern befindliche Codebestandteile von der Betreiberfirma Automattic und Partnerfirmen waren jedoch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Laut Mullenweg hatten die Einbrecher vollen Root-Zugriff auf Teile der Infrastruktur und hätten sämtliche Daten entwenden können – prinzipiell auch Benutzerdaten. Derzeit deute jedoch nichts darauf hin, dass die Eindringlinge auch Passwörter von Wordpress-Nutzern gestohlen haben. Selbst wenn sie in falsche Hände gelangen, seien diese nur schwer zu knacken, da sie gehasht und gesalzen auf den Servern gespeichert werden, betont Mullenweg...............weiter im link
 
Oben