Google Android: 50 verseuchte Apps entdeckt

schnippewippe

New member

19.03.11 » Geschrieben von: Raimund Herms
bei eRecht24


Anzeige

Wie Spiegel Online und die WELT Online berichten, wurde das Betriebssystem Android Opfer von Internet-Kriminellen, welche verseuchte Apps zum Download bereit stellten.
Android-Market von Schadsoftware vorübergehend befreit

Nachdem ein Sicherheitsexperte im Android-Market über 50 verseuchte Programme für die Smartphone-Software entdeckt hat, löschte Google die bösartigen Apps. Inzwischen dürften aber nach Angaben von Spiegel Online 200.000 Nutzer die versuchten Anwendungen heruntergeladen haben.

Die Folgen sind nun schwer zu beurteilen. Für die Betroffenen gilt nun absolute Vorsicht, da es sich bei der Schadsoftware um die Maleware ‚DroidDream’ handelt, welche darauf aus ist, Produkt-ID, Hardware-Modell, Provider, Sprache, Land und User-ID von dem befallenen Geräten zu stehlen. Was die Sache jedoch erst richtig kompliziert macht, ist der Umstand, dass DroidDream in der Lage ist, weiteren Schad-Code selbstständig herunterzuladen. Dadurch ist unklar, wie viel Schaden tatsächlich verursacht wird...........weiter im link
 
Oben