Kameras auf Autobahnen Dauerüberwachung illegal

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

manafraid

New member
Kann ich bei bestem Willen auch nicht verstehen, zumal doch die Daten der zwangsläufig mit erfaßten und sich verkehrsgerecht verhaltenden Autos gar nicht verwertet und irgendwann gelöscht werden?!
Wenn ich nun mit einer illegal erworbenen Waffe eine Straftat begehe? Wie sieht´s dann aus? Das Beweismittel (die Tatwaffe) ist ja illegal.:confused:
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wenn ich nun mit einer illegal erworbenen Waffe eine Straftat begehe? Wie sieht´s dann aus? Das Beweismittel (die Tatwaffe) ist ja illegal.:confused:
Der Vergleich hinkt ja etwas.:p Woher du die Waffe hast ist doch egal.
Es geht ja um die Beweisführung.
Stell dir vor,du hast jemanden umgenietet.Du lehgst die Waffe in den Kofferraum deines Autos.Dummerweise kommst du in eine Kontrolle,der Beamte;Praktikant , sagt: öffnen sie den Kofferraum und du Dussel machst das auch noch.Er findet die Waffe und beschlagnahmt sie.Später stellt sich heraus das du damit jemand gemurkst hast.
Beweismittel nicht rechtens erworben weil der Beamte keinen Durchsuchungsbefehl für den Kofferraum hatte.:D Jetzt weisst du auch warum Polizeibeamte immer nach Warndreieck und Verbandskasten fragen.
Bei mir liegen diese Sachen nicht im Kofferraum was oft zu lustigen Diskussionen mit Polizeibeamten führt.
Mein Warndreieck liegt unterm Fahrersitz,so habe ich es sofort zur Hand und muss mich nicht erst ungeschutzt zum Heck des Autos bewegen.

Ps.
Gerade bei Abstandssündern sollte man solche Beweismittel zulassen.
Denn,zu dicht auffahren kann Nötigung sein.
Und,unerfahrene genötigte Fahrer/Anfänger können falsch reagieren und Unfälle verursachen.
 

Winnimaus

New member
zu dichtes Auffahren IST Nötigung. Ganz besonders bei den Spezies mit Lichthupe und Blinker links...Witzig ist, bei meinem jetzigen Auto trauen die es sich nicht mehr ...*hüstel

Und ich weiss nicht, ob wir es hier mit der ganzen Filmerei so handhaben müssen wie in England...die haben ja fast das gesamte Land mit Kameras ausgestattet...
 

Aerith

New member
Zumindest das hessische Datenschutzgesetz, nach dem wir arbeiten, gestattet die Erhebung, Speicherung und Verwendung von personenbezogenen Daten in allen mir bekannten Bereichen ausschließlich zweckgebunden. Wenn ich Daten zwecks LKW-Maut-Berechnung erhebe, dürften diese also nicht zur Überführung von Verkehrssündern verwendet werden.
Um das zu ermöglichen, müsste wohl das Datenschutzgesetz, oder sogar das Grundgesetz verändert werden. Und ein derartiger Schritt könnte eventuell unerfreuliche Nebenwirkungen nach sich ziehen...

Gruß
Aerith
 

manafraid

New member
Der Vergleich hinkt ja etwas.:p Woher du die Waffe hast ist doch egal.
Naja, datt war ja nu auch nicht so ganz ernst gemeint.
Allerdings passieren durch zu dichtes Auffahren ja gerade die brutalsten Unfälle. Die Massenauffahrunfälle auf den Autobahnen mit einer großen Anzahl an Personenschäden. Die geschehen doch jedes Jahr erneut, sobald die Glätte einsetzt. Selbst die wenigen Fahrzeuge, denen das Bremsen noch gelingt, werden dann durch nachfolgende zu schnelle Fahrzeuge noch auf ihre Vorderleute aufgeschoben.
 

kruemeltee

Super-Moderator
Bei mir liegen diese Sachen nicht im Kofferraum was oft zu lustigen Diskussionen mit Polizeibeamten führt.
Mein Warndreieck liegt unterm Fahrersitz,so habe ich es sofort zur Hand und muss mich nicht erst ungeschutzt zum Heck des Autos bewegen.
Eine sehr gute Idee um auch im Kofferaum versteckte Leichen den Beamten vorzuenthalten *gg* Warum kommen die Dussels in den Filmen nie auf eine solche Idee?

Gruß Maddin
 

manafraid

New member
Allerdings, wenn ich mich in die Lage des kontrollierenden Polizeibeamten versetze, so würde ich doch vermutlich leicht nervös werden, wenn jemand mit der rechten Hand unter seinem Sitz herumfummelt. Ich glaub, da würd ich denn vorsichtshalber doch schon mal die Hand an die Knarre nehmen!
 

Winnimaus

New member
Nee frei nach dem Motto: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Ist ja schon ein paar Mal passiert dass bei einer normalen Verkehrskontrolle der Fahrer einen Polizisten erschossen hat.

Ist zwar ein mulmiges Gefühl wenn man sieht dass der zweite Mann auf der Beifahrerseite die Hand am Holster hat, aber so verkneifen sich so einige Kontrollierte vielleicht so einige dumme Kommentare oder Mätzchen....
 
Oben