Abschlussgebühr Bausparkassen

mamamima

New member
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe eine Frage!
Habe meiner Bausparkasse ein Schreiben geschickt, das die Abschlussgebühren für Bausparverträge unzulässig sind! Jetzt habe ich gelesen, das es Urteile zugunsten der Bausparkassen gibt, wo eine Abschlussgebühr erlaubt wurde! Diese Urteile stammen aber von 2010!

Weiss jemand, ob sich die Rechtssprechung geändert hat, bzw. ob es neuere Urteile gegen die Bausparkassen gibt?

Wäre echt dankbar über Rückmeldungen, ist dringend!!!

Danke, mamamima
 

schnippewippe

New member
Zuletzt bearbeitet:

mamamima

New member
Vielen Dank für die Nachricht!

Ich dachte nur, das es vielleicht andere und vor allem neuere Urteile gegen die Bausparkassen gibt?!

Aber die Bearbeitungsgebühr von Banken für Kreditverträge kann man zurückfordern?! Ich bin nämlich grade mit der Santander Bank im Schriftwechsel! Die sind ganz schön hartnäckig!
Hat vielleicht schon jemand Erfolg gehabt und von einer Bank die Gebühr zurück bekommen?

Würde mich echt mal interessieren!

LG mamamima
 

mamamima

New member
Bin mit meinem 2. Schreiben an die Santander Bank nicht wirklich weiter gekommen und werde morgen zum Anwalt gehen! Scheinbar kommt man ohne diese nicht weiter!
Ist schon Hammer, das die o.g. Bank trotz 2 maliger Verurteilung die Gebühren nicht an die Kunden zurückzahlt! Aber ich bleibe dran und berichte weiter!

Noch mal meine Frage wie aus dem vorherigen Thread: Hat jemand schon mal seine Gebühr erstatten bekommen?

Und wie sieht es weiter mit den Bausparkassen aus?

Wünsche noch einen schönen Abend

LG mamamima
 

schnippewippe

New member
Rückforderung von Kreditgebühren von Santander Bank

Rückforderung von Kreditgebühren von Santander Bank – Verzögerung trotz BGH Entscheidung
Wir hatten bereits vor einiger Zeit hier berichtet, dass es sich durchaus lohnen kann, auf gerichtlichem Wege Ansprüche auf Rückzahlung zu Unrecht vereinnahmter Kreditgebühren gegen Kreditgeber durchzusetzen.....................................................weiter im link
http://www.ovb-online.de/wirtschaft/kunden-geld-kommen-3604749.html

Kredit*bearbeitungs*gebühren: Banken in der Schuld

Kreditbearbeitungsgebühren - Milliardenurteil vom Bundesgerichtshof - Meldung - Stiftung Warentest
 

schnippewippe

New member
Streit um Rückzahlung von Kreditgebühren

Streit um Rückzahlung von Kreditgebühren
Für Verbraucher geht es um bares Geld: Bearbeitungsgebühren für Kredite, die zusätzlich zu den Zinsen erhoben werden, sind nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs unzulässig. Doch Banken und Sparkassen weigern sich derzeit, das Geld zurückzuerstatten, so die Erfahrung von Verbraucherschützern.

Was ist das Problem?

Knackpunkt aus Sicht der Banken ist vor allem die Frage, wann die Verjährungsfrist beginnt - nach drei oder zehn Jahren. Der Bankenfachverband argumentiert, die Frist laufe drei Kalenderjahre nach Zahlung der Bearbeitungsgebühr ab. Wie der Bundesgerichtshof das sieht, gehe allerdings auch aus der Urteilsbegründung nicht hervor, erklärt die Deutsche Kreditwirtschaft: «Hier warten wir auf ein weiteres BGH-Urteil, das für Oktober 2014 angekündigt wurde». Bis dahin würden die Institute auf die ausstehende Entscheidung verweisen, wenn sie davon ausgingen, dass eine Verjährung vorliegen könnte.

Um welches Volumen geht es?...............................
 
Oben