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Alt 02.04.2011, 21:26   #1 (permalink)
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Standard Phishing-Angriff: Haftung der Bank bei unsicherem Online Banking System

Phishing-Angriff: Haftung der Bank bei unsicherem Online Banking System


Zitat:
Um an die Bankdaten von Online-Banking Kunden zu gelangen, ahmen Täter im Rahmen von Phishing Attacken ganze Bank Webseiten nach. So gelangen sie an die Passwörter und TAN-Listen des Kunden und räumen deren Konten daraufhin leer. Grundsätzlich haftet die Bank bei einer Schädigung des Kunden dabei vollständig. Etwas anderes kann sich jedoch nach einer aktuellen Entscheidung des Kammergerichts Berlin ergeben.

Was war geschehen
.................................................im link
Zitat:
Fazit

Verwendet eine Bank ein unsicheres Online Banking System, so haftet sie dem Kunden gegenüber auch dann auf Schadensersatz, wenn diesem selbst ein Verschulden hinsichtlich der Phishing Attacke zukommt. Der Kunde muss sich seinen Schadensersatzanspruch nur geringfügig um seinen eigenen Mitverschuldensanteil kürzen lassen, da er beim Online Banking auf verdächtige Vorkommnisse – insbesondere mehrfache TAN-Eingabe - achten müsse.....................aus dem link
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
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