GfK wird missbraucht für Produkttester gesucht

schnippewippe

New member
Ich mache mal dafür eine neue Seite auf. Ich glaube da könnten wieder viele User Probleme bekommen.

Ein Bericht von marktforschung.de
07.04.2010:
Marktforschungsbranche leidet unter Betrügern: aktueller Fall von falschen Produkttestern
Köln (marktforschung.de) - Geld für die Teilnahme an Produkttests zu verlangen, ist unter Marktforschern gänzlich unüblich. Dennoch geben sich immer wieder einzelne Personen oder Firmen als Marktforscher aus und verlangen von telefonisch kontaktierten Bürgern eine Art Aufnahmegebühr, um an Produkttests teilzunehmen. Dabei wird den angerufenen Personen versprochen, die als hochwertig angepriesenen Produkte behalten zu dürfen. ........................................................

Sobald eine scheinbare Betrugswelle auftritt, ist es sinnvoll, eine Mitteilung auf der Instituts-Webseite zu publizieren. Gerade im derzeitigen Fall der GfK werden die angerufenen Personen für weitere Informationen gelegentlich auf die Homepage verwiesen. Auch eine Mitteilung an die Verbraucherzentrale kann helfen, weiteren Schaden zu vermeiden. Ist erstmal bekannt, wer hinter den kostenpflichtigen Tests steckt, gibt es je nach Fall zwei Möglichkeiten: Handelt es sich tatsächlich um Marktforscher, können sie durch den Rat der deutschen Markt- und Sozialforschung für Verletzung der Berufsgrundsätze öffentlich gerügt werden. Handelt es sich hingegen um Betrüger, d.h. Anrufer, die den angerufenen Personen später keine Produkte zukommen lassen, oder bzw. und die den Namen eines anderen Marktforschungsinstitutes benutzen, erfolgt meist eine Abmahnung. Das heißt, die Betrüger werden zunächst gebeten, Telefonanrufe und Namensnutzung zu unterlassen. Zeigt dies keine Wirkung, bleibt nur der Weg vors Gericht.............................................


mehr im link
Ok .... der Beitrag oben ist auch hier im unteren Link von """ De kleine Eisbeer """ schon eingestellt worden. Aber ich finde diesen Bericht als Einstieg zu der Sache gut.
Also nicht wundern das es ihn zweimal gibt.

Hier hatten wir ja schon ein paar Postings eingestellt. http://www.echte-abzocke.de/telefon...8-forschungsgruppe-profana-kostet-84-a-3.html Aber da geht es bestimmt unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben