Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Computer & Internet

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2015, 21:42   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2015
Beiträge: 3
Standard Novalnet-dubiose Abzocke?

Wie soll ich eurer Meinung nach verfahren?

Habe heute eine E-Mail von diesem komischen Verein (novalnet.de) bekommen:

"Guten Tag,
Im Anhang dieser Email erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung."

Da das im Anhang eine exe. Datei ist, werd ich diese mit Sicherheit nicht herunterladen. Auch hab ich mich nirgends neu angemeldet.
Komisch auch, dass es nur der kurze Text ist. Keine Firmenadresse oder kein Name drunter.

Sollte ich es einfach ignorieren? Im Spam Ordner hab ich häufiger solche dubiosen Mails.
Kyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 00:17   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Wenn ich weder Ware noch eine andere kostenpflichtige Dienstleistung erhalten habe, würde ich es löschen. Die müssen ja beweisen, dass ich die Email erhalten habe.Und """Anhang eine exe """ öffne ich auch nicht, wenn ich nicht 100% sicher bin , wer dahinter steckt.. Was ich nie bin.

Da es so einen Verein gibt.
Kauf auf Rechnung Online Payment

Wenn man Antworten kann........Könnte ich ja auch auf Antworten gehen und mitteilen, dass ich weder etwas gekauft habe , noch habe ich irgendeine andere kostenpflichtige Dienstleistung erhalten.
Bitte um genaue Informationen über die in Rechnung gestellte Ware. Anhänge von Unbekannten werden von mir nicht geöffnet.
Ebenso möchte ich die genauen ( Ladungsfähigen) Daten des Absender der angeblich von mir gekauften und angeblich erhaltende Ware bekpmmen . Das und die Rechnung möchte ich offen in einer Email mitgeteilt bekommen. Anhänge in Emails werden von mir nicht geöffnet. Diese E-mail würde ich ruhig eine Weile aufheben. Wenn man überhaupt antworten kann.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html

Geändert von schnippewippe (12.10.2015 um 15:34 Uhr)
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 01:11   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Wollte denen antworten, aber du kannst nicht auf eben diese Rechnungsmail antworten.
Also werd ich es ignorieren. Wenn ich angeblich bei denen registriert bin, müssten die ja auch meine Adresse haben. Sollen sie es doch an die Adresse schicken.

Hatte versucht, in anderen Beiträgen eine Antwort herauszufinden, aber bin nicht so wirklich schlau daraus geworden. Ein paar haben sich wohl schon dumm und dämlich für nichts gezahlt..

Außerdem- die E-Mail habe ich gestern (Sonntag) gegen 18:30 Uhr bekommen. Sind doch auch keine normalen Geschäftszeiten. Da wird bestimmt irgendwo jmd bezahlt, der zwischen Schwiegertochter gesucht und Wäsche bügeln Abzockmails an Leute versendet..

Geändert von Kyriel (12.10.2015 um 01:18 Uhr)
Kyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 01:28   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Wer mir was in Rechnung stellt, muss mir auch die Möglichkeit geben darauf antworten zu können. Bei mir lösche ich solche Emails auch immer.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 10:40   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Wir möchten Ihnen zunächst versichern, dass die Novalnet AG nicht Urheber dieser E-Mails ist. Derartige Emails werden derzeit von einer nicht existieren E-Mail-Adresse: noreply@novalnet.de versendet. Diese E-Mails stammen jedoch nicht von der Novalnet AG und werden auch nicht vom Mail-Server der Novalnet AG versendet. Diese Emails stammen vielmehr von einem fremden Mailserver. Es handelt sich hierbei um einen eklatanten Missbrauch des Namens der Novalnet AG.

Wir stufen diese E-Mails, insbesondere deren Anhang als äußerst gefährlich ein. Bitte löschen Sie diese E-Mails daher unverzüglich und öffnen keinesfalls deren Anhang.

Wir haben des Weiteren bereits sämtliche Schritte unternommen, um den Missbrauch des Namens der Novalnet AG strafrechtlich zu ahnden. Derartigen Machenschaften – egal in welchem Namen - darf kein Raum gegeben werden. Auch wir verurteilen dies auf das Schärfste…
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Novalnet Team

Geändert von Novalnet (12.10.2015 um 13:36 Uhr)
Novalnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:36   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Vielen Dank für Ihre Antwort !!!!


.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 16:47   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Keine Panik. Solche mails bekomme ich in der Woche mindestens ein mal seit Jahren, und komischer Weise nur bei web.de.
Kannst es sofort löschen.
namepupkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 14:19   #8 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Bei .exe anhängen lösche ich ohnehin immer sofort. Normale Anbieter schicken Rechnungen per pdf. Warum sollte man dafür eine Programm installieren ...
2mad4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 11:51   #9 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 11
Böse AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Hallo,

ich kriege diesen Mist ebenfalls, darüber hinaus vorgestern bereits 13 Spammails unterschiedlichster Herkunft.

Weiß jemand, wie man bei Mailclients oder beim Mailanbieter einen Filter einrichten kann, der dubiose Anhänge sofort markiert und eventuell zusätzlich eine Warnung vor der Öffnung herausgibt?

Oder kennt jemand ein Programm für Greylisting, welches man installieren und auf den betroffenen Account anpassen kann?

MfG Nicky343
Nicky343 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 16:53   #10 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Augen_Auf
 
Registriert seit: 19.10.2015
Ort: Erlangen
Beiträge: 6
Standard AW: Novalnet-dubiose Abzocke?

Ich hatte auch schnon einmal so eine Mail bekommen und war anfangs ganz schön geschockt. Und auch verärgert. Ich konnte gar nicht glauben, daß man mir einfach so eine Rechnung schickt, für etwas das ich gar nicht gekauft habe. Habe mich tierisch darüber aufgreregt.

Bis ich meinem Sohn davon erzählt habe und er die Idee hatte, daß die Rechnung vielleicht gar nicht echt sei, sondern von Betrügern verschickt sei. Also haben wir uns die Mail genauer angeschaut und auch tatsächlich Unstimmigkeiten festgestellt. Es gab zwei Rechtschreibfehler und die Bankverbindung tauchte sonst nirgends auf der Internetseite des eigentlichen Anbieters auf. Aha!

Wir waren ganz schön storl auf unsere kleine detektivische Leistung
Augen_Auf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Novalnet keine Abzocke? Tarisa Computer & Internet 13 11.10.2015 21:37
JW Handelssysteme GmbH, Abofalle, Inkasso, dubiose Kreditangebote: Hauptsache Abzocke schnippewippe Allgemein 4 09.11.2013 16:50
Abzocke dubiose Investment-Firma- Die Geschädigten sollten jetzt ein zweites Mal aus schnippewippe Versicherungen & Finanzen 0 08.01.2013 17:18
Dubiose Lottogewinne und Wettbewerbsgewinne schnippewippe Gerichtsurteile 0 07.07.2010 15:00

Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2