Abzocke über Facebook Fake Profil - Was tun, wenns passiert ist?

Kitty54

New member
Hallo Leute, zunächst einmal entschuldigt, falls es das Thema schon gibt, leider habe ich durch Suche kein Thema gefunden das meine Fragen 100%tig beantwortet.

Eine Freundin hat mich um Rat gefragt, weil ihre Mobilfunk-Rechnung 30 € höher als sonst ausfiel.
Ich habe mir das angeschaut und habe gesehen dass 29,99 abgebucht wurden, als Betreff Facebook, PayPal usw.

So nun habe ich sie ausgequetscht und tatsächlich ist sie auf eine bekannte Masche hereingefallen und hat einem vermeindlich Bekannten ihre Handynummer geschickt und auch ein PIN, nach Aufforderung (zum Glück wurde Sie schon nach einmal PIN Eingabe misstrauisch, sonst wäre der Betrag wohl noch höher). Die Korrespondenz mit dem Fake Profil hat sie leider nichtmehr, sie sagte mir, als sie dann noch ein anderes zweites Profil eines Freundes angefragt hat kam ihr das alles komishc vor und sie hat alles gelöscht.

Die Masche ist bekannt, doch was soll sie nun tun? In einem Focus Bericht wird empfohlen den Betrag über die Bank zurrück buchen zu lassen und dem Mobilfunkanbieter die Kosten der Rechnung ohne diese 29,99 zu überweisen. Und gleichzeitig soll man dem Anbieter schreiben, wieso man so vorgegangen ist.

Ist dieses vorgehen in euren Augen korrekt?

Was soll man in diese Mitteilung an den Mobilfunkanbieter schreiben? Habt ihr zufällig für so einen oder einen ähnlichen Fall eine Vorlage bzw Muster?

Schonmal vielen Dank an Alle die sich die Zeit genommen haben, dies überhaupt zu lesen :)
 

Krennz

New member
Zzum ersten:

Gib nie Jemandem, und sei es der beste Freund, Deine PIN.

Zweitens: Was der Focus schreibt ist korrekt. Dem Mobilfunkanbieter schreibe ich in der Begründung, dass jemand, unberechtigterweise, die Handynummer und den PIN benutzt hat um sich zu bereichern. Dies auf einer Phishingaktion beruht, wie ich erst im Nachhinein merkte, und ich nicht bereit bin diese Kosten zu tragen. Ausserdem bitte ich um eine neue SIM-Karte mit neuer Handynummer und neuer PIN. Die alte Nummer bitte ich abzuschalten, damit der Phisher keinen weiteren Unfag damit treiben kann.
 

Kitty54

New member
Hey also, sind so wie oben und auch von Focus veranschaulicht vorgegangen. Nun schreibt ihr O2: Dass ihre Internetverbindung gesperrt wird bis sie die 29,99 € wieder überweist!

Also ich finde das wirklich eine Frechheit so mit seinen Kunden umzugehen, selbst wenn sie nicht im Recht war mit der Rückbuchung, find eich es schon ein Ding den Kunden dann so zum Überweisen zu zwingen...

Was soll Sie nun tun? Aufjedenflal super vielen Dank für die die Mitgeholfen haben :)
 

schnippewippe

New member
Kripo warnt vor Betrug mit kopierten Benutzerkonten bei Facebook
Aus gegebener Veranlassung warnen das Betrugskommissariat der Kripo Fulda und das Kommissariat für Internetkriminalität des Polizeipräsidium Osthessen vor dem Betrug mit kopierten Benutzerkonten bei Facebook. Die Betrugsmasche ist nicht neu jedoch gelingt es Betrügern immer wieder, mit kopierten Facebookprofilen ahnungslose Nutzer zu täuschen und abzuzocken. So läuft der Betrug ab:

Die Unbekannten kopieren aus vorhandenen Facebookaccounts alle öffentlich sichtbaren Inhalte, insbesondere das Profilbild und die Kontakte, und legen ein neues Profil unter fast gleichlautendem Namen an. Meistens weicht der neue Accountname nur mit einem Buchstaben vom Originalprofil ab.

Anschließend wird von dem neuen Profil an die kopierten Kontakte eine Freundschaftsanfrage versendet. Aufgrund des Profilbildes gehen die angeschriebenen Nutzer davon aus, dass es sich um den tatsächlichen Inhaber des Accounts handelt. Gehen die so kontaktierten auf die Freundschaftsanfrage ein, erhalten sie kurze Zeit darauf eine Facebooknachricht. Darin bittet der vermeintliche Freund/ die vermeintliche Freundin um Übersendung der Handynummer des Opfers. Nachdem die Unbekannten die Nummer erhalten haben, erhält der Inhaber der Handynummer dann kurz darauf eine SMS mit einem Zahlungscode.................................................
 
Oben