Problem mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Schulz

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Ok, das die ganze Sache System hat ist mir schon bewusst aber man hat doch ein Widerrufsrecht.
Wie soll man nun weiter vorgehen?
Ich glaube ich muss doch zum Anwalt gehen, weil wie gesagt anrufen bringt nix.
 

pfaelzer76857

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Hallo Schulz,

ich habe nach meiner gesalzenen Mail gestern an die Dealerdirect GmbH mit dem Hinweis auf die zahlreichen Verstöße gegen die eigenen AGBs heute eine Mail bekommen, dass nach einer Prüfung die Sache erledigt sei und man die "übereifrigen Bemühungen" der Mitarbeiter, mich "zufriedenzustellen" bedauere.

Sie haben geschrieben:
Dieses Gespräch war am Dienstag um 21:30 Uhr, 20 min später habe ich eine Mail von Ihnen bekommen in dem stand das ich mein Wagen an einem Händler in Köln verkauft habe und ich 48 Stunden Zeit habe mich mit diesem in Verbindung zu setzen.

In meinem Falle war die zeitliche Abfolge genauso, kurz nach dem telefonischen Erstkontakt kam die Mail über den "Verkauf".

Im Punkt 2 der AGB von Dealierdirect heißt es:
d) Nach Aufnahme der Daten erhält der Nutzer vom Anbieter eine Email, aus der die vom Nutzer mitgeteilten Daten ersichtlich sind. Mit dieser Email kommt es zum Vertragsschluss zwischen dem Nutzer und dem Anbieter über die zu erbringende Vermittlungstätigkeit. Der Nutzer ist verpflichtet seine Daten zu kontrollieren und Fehlerhaftigkeiten und/oder Ergänzungswünsche anzuzeigen. Eine Korrektur/Ergänzung kann per Telefon erfolgen.

Erst durch diese Mail mit den kompletten Daten kommt es zu einem Vertrag zwischen der Firma und dem, der sein Auto verkaufen will. Haben Sie diese Mail nach dem Telefonat mit dem Verkäufer erhalten? Wenn nicht, besteht gar kein Vertrag zwischen Ihnen und Dealerdirect.
Darauf habe ich mich berufen.

Da man einen nicht bestehenden Vertrag ja nicht widerrufen kann, habe ich in meiner Mail auf diesen Verstoß gegen die AGB's hingewiesen und meine Registrierung sowie meine ursprüngliche Absicht, mein Fahrzeug über ichwillmeinautoloswerden.de zu verkaufen, widerrufen.

Auf die Telefonanrufe von denen habe ich gar nicht mehr reagiert.

Viel Erfolg.
 
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Hallo,

wir möchten an dieser Stelle noch einmal deutlich machen, dass wir für deutsche Autobesitzer da sind, die ihr Fahrzeug, einfach, sicher und stressfrei verkaufen wollen.

Bis zum heutigen Tag haben wir dazu beigetragen, dass private Autobesitzer über 200.000 Fahrzeuge an Autohändler in ganz Europa verkaufen konnten.

Unsere Kunden schätzen unseren Service, da wir ihnen ein faires Preisangebot eines geprüften Autohändlers vermitteln - kostenlos, sicher und ohne Aufwand.

Wir haben in diesem Forum festgestellt, dass einige Kunden mit unserem Service nicht zufrieden sind. Das bedauern wir sehr und wir werden alles Mögliche tun, um das zu ändern und das Vertrauen in unseren Service wiederherzustellen.

Wir geben hiermit bekannt, dass wir alle Forderungen hinsichtlich der Stornierungskosten ab dem 01. Oktober 2014 für nichtig erklären, sollte ein Nutzer von ichwillmeinautoloswerden.de einem Verkauf nicht zugestimmt haben und mit unserem Service unzufrieden sein.

Sollte das in Ihrem Fall so sein, bitten wir Sie unseren Kundenservice telefonisch unter 0211-38789061 oder via Email unter kundendienst@ichwillmeinautoloswerden.de zu kontaktieren

Wir sind hier um zu helfen.
Dealerdirect GmbH
 

pfaelzer76857

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe - bei dieser erwähnten Mail, die laut AGB von Seiten der Dealerdirect GmbH kommen muss, um ein Vertragsverhältnis zu begründen, handelt es sich NICHT um die Mail mit dem Kaufvertrag.

Gemeint damit ist eine Mail, die sämtliche Daten enthält um Ihnen die Möglichkeit zu geben, alles zu überprüfen und ggf. Fehler zu korrigieren. Wenn Sie eine solche Mail nicht erhalten haben, sondern gleich den sogenannten "Kaufvertrag", besteht eben kein Vertrag zwischen Ihnen und denen, an den Sie gebunden wären.

Dieses kleine Detail zu prüfen lohnt sich.
 

pfaelzer76857

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Dann dürften in der Zukunft in Foren wie diesem hier ja keine neuen Beschwerden hinzukommen. Das wird ein Indiz dafür sein, ob Sie tatsächlich Änderungen vornehmen.

Ich werde das beobachten.
 

Nutella

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Ich habe meine Angebotanfrage schon am Anfang von September abgegeben.

Ich möchte hier noch einmal erwähnen das ich nie ein Angebot bekommen, angenommen oder gar zu einem Verkauf zugestimmt habe - mir wurde auch einfach ein Vertrag zugeschickt, mit einem viel zu niedrigem Preis. Ich habe mich gewundert warum sie nicht gleich einen Verkaufspreis von UMSONST € in das Vertrag geschrieben haben.

Mein Auto war von allen anderen Händlern realistisch auf 4-5x so viel bewertet und ich habe auch von ihnen mehr oder weniger den änlichen Preis erwartet - letztendlich stand es auf ihrer Webseite "Kostenlose und Unverbindliche Angebote" - holen Sie sich das Beste Angebot!.

Anfangs habe ich auch gedacht es war ein einfaches Missverständnis - Fehler passieren, wir sind doch alle nur Menschen. Ich habe mich sofort mit ihnen in Verbindung gesetzt, habe auf drei E-Mail Addressen geschrieben, jedoch alles was ich zurück bekommen habe waren Verleugnungen und Vermeidungen. Auch ein Anruf hat nichts gebracht, nur unfreundlichkeit und Drohungen mit Storno- und Anwaltskosten.

Ich habe sie aufgefordert die Rechnung züruckzuziehen aber ich bekam keine Antwort. Sogar mein Anwalt hat ihnen eine Anfechtung geschickt und wieder keine Antwort.

Ich vordere sie noch einmal die Rechnung zurückzuziehen weil ich zu keinem Verkauf zugestimmt habe. Ich habe ihnen versucht das in den letzten paar Monaten klar zu machen aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich aufgegeben, ich werde ihnen keine Mails mehr schreiben oder anrufen weil es bisher nichts gebracht hat.
 

SZ1983

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Hallo zusammen,

ich bin Anfang Oktober auf diese Masche reingefallen und habe SOFORT schriftlich per Email als auch telefonisch widersprochen. Keine Reaktion seitens dieser Firma.

Die Sache liegt nun bei meinem Anwalt - es wurde ein Einschreiben an die Firma gesendet - keine Reaktion bis heute.

Ich erhalte allerdings immernoch die lästigen täglichen Emails der Firma (Auslieferung Ihres Mazdas...) und HEUTE auch schon das 2. Mahnschreiben per Email, dass ich die Verwaltungsgebühr nun endlich begleichen soll.

WAS SOLL DAS???

Ich werde meinen Fall auch sehr gerne Stern TV schildern und hoffe, dass die Firma danach endlich Ruhe gibt und aufhört mich/uns zu belästigen.

Viele Grüße
SZ1983
 

Faxe7856

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Hallo zusammen, wir sind ebenfalls betroffen. Wir sollten uns solidarisieren!
 
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund erneuter Wortmeldungen unzufriedener Kunden, hat sich die Dealerdirect GmbH zu folgenden Maßnahmen entschlossen:

Alle Nutzer in Deutschland, die eine Rechnung der Dealerdirect GmbH mit Stornokosten erhalten haben, werden in den nächsten Tagen eine Gutschrift erhalten. Sämtliche damit im Zusammenhang stehenden Forderungen erklärt die Dealerdirect GmbH für nichtig.
Wir werden den Verkaufsprozess weiter optimieren und die AGBs in einem weiteren Schritt anpassen, sodass Unklarheiten im Rahmen der Fahrzeugbewertung oder des nachfolgenden Kaufvertrags vollständig ausgeschlossen werden können.
Die Dealerdirect GmbH und ichwillmeinautoloswerden.de stehen weiter mit ihrem Service einer unverbindlichen und kostenfreien Fahrzeugbewertung zur Verfügung.
Gleichzeitig verweist die Dealerdirect GmbH auf geltendes Recht, dass nach der Fahrzeugbewertung geschlossene Kaufverträge verbindlich sind.

Der Kundenservice der Dealerdirect GmbH steht weiterhin bei Rückfragen gerne zur Verfügung und hilft, aufgetretene Probleme schnell und unkompliziert zu lösen.

Wir danken allen Nutzern, die ihr Vertrauen in unseren Service setzen und erfolgreich ihr Fahrzeug mit ichwillmeinautoloswerden.de verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Jeroen Oelen
Geschäftsführer Dealerdirect GmbH

Dieser Kommentar wurde im Auftrag und im Namen von Jeroen Oelen erstellt.
 

repugnare

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Hallo zusammen!

Leider ist mir das gleiche passiert.
Ich habe einen anruf bekommen...
Auf Widerrufe etc. wird nicht reagiert.

Rechnungen habe ich auch schon erhalten ->
auf meinen Widerspruch zur Zahlungsaufforderung hat die Firma auch nicht reagiert.
Statt dessen schickt die Firma weiterhin Rechnungen und nun ist es soweit das sie die Forderung aus der Hand geben wollen!

Es hackt hier an so vielen Dingen:

zwei übereinstimmende Willenserklärungen liegen nicht vor, somit auch keine Vertrag.
Einen Widerruf darf der Verbraucher immer einlegen!
Außerdem ist das Gesetz dieses Jahr erst "verschärft" worden!

Ineressiert diese Firma nicht! :mad:

Ich würde mich anschließen den Vorgang an Stern TV zu übermitteln und was man noch tun könnte wäre diesen Sachverhalt an "Akte" zu senden.

Viele Grüße
 

FragVati

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Bin mir unsicher ob "Widerrufsrecht" hier in dem Fall gilt, denn in dem Fall ist man nichtkaufender Verbraucher sondern privater Verkäufer. Hier gibts n paar gute Punkte dazu: Widerrufsrecht auch als Verkäufer? Auto - Kauf und Verkauf Forum 123recht.net
Wichtig ist: Der Vertrag muss zustande gekommen sein, mündlich oder schriftlich und die Firma muss Euch das nachweisen können. Aber warum einem Verkauf zustimmen und dann doch wieder zurückziehen? Scheint mir nicht logisch... Aber wie gesagt: Muss natürlich Kaufvertrag geschlossen worden sein...
 

supersonic1308

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Guten Abend,
auch ich möchte mich hier einreihen.
Habe mich gestern auch dort angemeldet.
Ich hatte kurz nach der anmeldung, auch ein nettes Telefonat mit dem schon benanntem Herrn Daniel F.
Was mich bei dem Telefonat schon gestört hat,ist die Tatsache, das beiläufig im Gespräch von dem Herrn erwähnt wurde,das diese Telefonat aufgezeichnet wurde,wozu ich in keinster Weise meine zustimmung gegeben habe!!!
Schon allein damit, verstößt diese Firma gegen geltendes Recht, das sie mich ausdrücklich um meine zustimmung bitten muß,bevor überhaupt etwas aufgenommen wird!
Im laufe diese Telefonat`s fragte er mich einiges über mein Fahrzeug,was ich dann auch beantwortete.
Er betonte mehrfach in diesem Gespräch, das für mich nichts verbindlich wäre.
Zudem könne ich auch angaben ändern,da ich ihm sagte, das ich erstmal nur Gedächtnissangaben machen könne,und die genaueren Daten noch raus suchen müsse. Dies tat er ab,das dies kein Problem sei, weil ja alles unverbindlich und mür mich völlig Kostenlos sei.
Ich müsse auch keinem Angebot zustimmen und somit auch nicht verkaufen,wenn ich das nicht wollte.
Kurz nach dem Telefonat, kam dann die auch diese schon mehrfach hier beschrieben Kaufvertragsemail,wo es dann mit der unverbindlichkeit vorbei war!
Ich habe dann heute dort angerufen, und wollte denen Mitteilen,das ich keinem Vertrag zugestimmt habe,und schon gar keinen Unterschrieben!
Dies wurde mit absoluter Unfreundlichkeit in Verbindung mit Erpressung beantwortet.
Mir wurde ganz schnell vermittelt,das ich bei nichtverkauf, eine saftige Strafe zu erwarten habe,und der Händler, der den Wagen ihrer Ansicht nach gekauft habe, mich auch auf Schadenersatz verklagen würde...
Ich verwies daraufhin,das ich mich gerade sehr Genötigt und Erpresst fühle, und deshalb Anzeige Erstatten werde,und einen Anwalteinschalten werde.Zudem noch die Verbraucherschutzzentrale sowie die Medien (Stern TV, Akte 2014 usw) kontaktiere,um auf diese Abzocke aufmerksm zu machen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht,mit dieser Uminösen Firma...
Ich schliesse mich daher gerne, wegen einer Sammelklage, oder Medienaufwand an. Diesen Abzockern muss man mal klarmachen,das sie so nicht mit uns umgehen können!!!
 

Niclas

Active member

supersonic1308

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Wenn schon nach gegenteiligem gesucht wird,dann bitte alles einbringen.
Und nicht nur, was dagegen spricht!!!

So steht da nämlich auch:
Eine andere Möglichkeit ist die Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Dabei kann der Richter mehrere getrennte Prozesse zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbinden, wenn es in allen Prozessen um dieselben Rechts- und Tatfragen geht.
 

Mr007

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Hallo,

ich bin Autohändler und gehöre zu der anderen Seite des Portals und kaufe da Fahrzeuge.

Man man man, was ich da erlebe. Ich gehöre nicht zu der Sorte, die den Verkäufer unter Druck setzt, aber genau das soll ich tun, wenn Ihr, liebe Verkäufer nicht spurtet.

Jedoch das mache ich nicht.

Falls das Thema mal in der Presse landen solltet, so könnt Ihr gerne meine Kontaktdaten weiterleiten. Ich habe einige Fälle, wo Zuschläge ohne Zustimmung getätigt wurden. Auch habe ich Kunden von mir, die sich mit denen rumgeschlagen haben. Ich packe da gerne aus. Weiterhin kann ich auch ein wenig über die Markler berichten, wie die Leute massiv unter Druck gesetzt werden.

Mfg
 

Kölner

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

Hallo zusammen!

Auch ich bin auf ichwillmeinautoloswerden . de (die ändern mitunter ihren Internetauftritt kurzfristig) Auto Verkaufen - Verkaufen Sie Ihr Auto innerhalb eines Tages reingefallen. Ähnlich wie oben beschrieben ist es auch mir ergangen. Allerdings hatte ich in dem 1. Telefonat auch nochmal explizit nachgefragt, ob ich irgendwelche Verpflichtungen eingehe, was verneint wurde. Da ich vorher gelesen hatte, das sämtliche Telefonate aufgezeichnet werden, war ich mir von daher sicher, dass alles "gut" wird.

Wenn man von denen dann Mails erhält und zur Auslieferung des PkW bzw. zur Zahlung der Strafzahlung aufgefordert wird, reicht es aus, wenn man dieser Mail (per Mail) widerspricht und das Unternehmen auffordert, die Vertragseinwilligung schriftlich zu belegen. Hierauf wird nichts erwidert, weder per Mail noch per Post. Generell gilt, dass man immer so reagiert, wie man auch angeschrieben wird. Eine Mailantwort ist also vollkommen ok. Anstelle einer Antwort wird man weiter mit Spams zur Autoauslieferung zugemüllt und man wird auch angerufen, wo man erklärt, dass man auf jeden Fall das Auto ausliefern müsse, da das so in den Geschäftsbedingungen steht. Alternativ müsse man sonst die Strafe zahlen.

Man reagiert einfach nicht mehr und legt auch umgehend auf, wenn man angerufen wird. Die Spams verschiebt man in den Spamordner oder blockt den Absender. Quasi sitzt man das ganze aus. Nach einigen Wochen erhält man dann ein Schreiben von Dealer Direct, wo drin steht, dass ihnen das alles sehr leid tut und sie sich auf Grund der schlechten Berichterstattung im Internet, dazu entschieden haben, auf die Strafzahlung zu verzichten. Im Anhang des Schreibens findet man dann eine Gutschrift.

Lächerlich! Aber es gibt sicherlich viele die darauf reinfallen und entweder ihr Auto zu billig verkaufen oder sogar die Strafe zahlen.

Eine Anzeige könnte man generell anstreben. Sollte man vielleicht sogar. Mit einer Unterlassungsklage könnte man wahrscheinlich sogar ein paar Euro machen. Ich habe mich lediglich auf Grund des Aufwandes dagegen entschieden.

Also: Finger weg von Auto Verkaufen - Verkaufen Sie Ihr Auto innerhalb eines Tages das sind Betrüger, Abzocker, schlicht: A....löcher!!!
 

Kölner

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

PS. Ich habe das Thema "Widersprechen" sowie "Aussitzen" mit der telefonischen Rechtsberatung meiner Versicherung besprochen und abklären lassen. Von daher ist das hier nicht meine Laiensicht sondern juristisch geprüft und von einem Anwalt abgesegnet.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

PS. Ich habe das Thema "Widersprechen" sowie "Aussitzen" mit der telefonischen Rechtsberatung meiner Versicherung besprochen und abklären lassen. Von daher ist das hier nicht meine Laiensicht sondern juristisch geprüft und von einem Anwalt abgesegnet.
Hörensagen: Eine Mitteilung auf der man nicht bauen kann.
 

Krennz

New member
AW: Betrug mit E-Mail Vertrag beim Autoverkauf

@ Kölner

träum weiter.

Wenn 'du dann mitels eine Mahnbescheides augfgewecktwirst, oder die mal wirklich als Käufer deines Autos eine Schadenrsatzforderung wegen Nichterfüllung erheben und das Gerichtlich durchtziehen hilftr dir die Auskunft von der Rechtschutzversicherung garnichts. Doe lassen Dich dann nämlich im Regen stehen und dann?

Ich kann, als Verkäufer, nur wegen Irrtums, den ich begründen können muss, oder, in diesem Falle, wegen Täuschung mein Angebot anfechten.
 
Oben