Stayfriends/Prodefacto

Sven1963

New member
Hallo zusammen.
Ich habe mit Stayfriends und Prodefacto ein Problem.
Stayfriends konnte wohl die 12 Euro nicht abbuchen, warum auch immer.
Daraufhin wollen sie mir mehrere Mails geschrieben haben und mich um Zahlung gebeten haben. Bloß bei mir ist nie eine Mail eingegangen, auch nicht im Spam Ordner.
Nun bekam ich auf einmal eine Mail von Prodefacto und fordern mich zur Zahlung von 44,63 Euro auf. Also 12 Euro Mitgliedsbeitrag plus 32,50 Euro Verfahrenskosten plus 0,13 Euro Zinsen.
Diese 32, 50 €uro halte ich für reinste Abzocke.
Was würdet ihr in meinem Fall machen?
12 Euro plus 5 Euro Mahngebühr würde ich ja noch akzeptieren aber nicht 32,50 Euro

Gruß Sven1963
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Hallo zusammen.
Ich habe mit Stayfriends und Prodefacto ein Problem.
Stayfriends konnte wohl die 12 Euro nicht abbuchen, warum auch immer.
Daraufhin wollen sie mir mehrere Mails geschrieben haben und mich um Zahlung gebeten haben. Bloß bei mir ist nie eine Mail eingegangen, auch nicht im Spam Ordner.
Grundsätzlich.
Eine Mahnung von Stayfriend ist nicht erforderlich.
Da die Zahlung eine vorhersehbare Zahlung war könnte der Gläubiger sogar sofort Klage einreichen oder das aussergerichtliche Mahnverfahren einleiten.
Das Firmen in solchen Fällen Mahnungen/Zahlungserinnerungen schicken ist eine "kundenfreundliche Geste" :laugh:

Nachtrag:
Bei 2 fehlgeschlagene Mahnungen kann der GLäubiger dies sogar einer Wirtschaftsauskunftei z.B. Schufa melden. (§ 28a 4.a) BDSG Datenübermittlung an Auskunfteien )
12 Euro plus 5 Euro Mahngebühr würde ich ja noch akzeptieren aber nicht 32,50 Euro
Dann würde ich dies überweisen.Stayfriend aber schriftlich (Brief) mitteilen das du mit der Einschaltung eines Inkassobüros nicht einverstanden bist da du keine Zahlungserinnerung und auch keine Nachricht deiner Bank über eine fehlgeschlagene Lastschrift erhalten hast (Zur Sicherheit bei der Bank nachfragen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krennz

New member
Und teile Stayfriends nochmal Deine Daten wie Kontonummer und Bankverbinding mit, am besten als ISBN Nummer, Steht auf Deiner Bankkarte
 

Sven1963

New member
So nun bin ich mal gespannt. Ich habe mit StayFriends telefoniert.
Sie haben mir aus Kulanzgründen die Zahlung von 12 Euro gewährt.
Diese habe ich sofort überwiesen. Desweiteren setzen sie Profacto in Kenntnis, dass sich die Sache erledigt hat.
Natürlich habe ich um eine schriftliche Bestätigung gebeten, sobald das Geld auf deren Konto eingegangen ist.
Angeblich laut deren Aussage wird auch Prodefacto keine weiteren Forderungen an mich stellen.
Da lasse ich mich mal überraschen.
Was ich so im Internet gelesen habe, behaaren die auf ihre Kosten.
Mal sehen ob die sich nochmals melden oder gleich was vom Gericht kommt.

Ich melde mich dann wieder

Gruß Sven1963
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Und teile Stayfriends nochmal Deine Daten wie Kontonummer und Bankverbinding mit, am besten als ISBN Nummer, Steht auf Deiner Bankkarte
:whistle: Was hat die Standardbuchnummer mit einer Überweisung/Lastschrift zu tun?
Ich vermute mal du meinst die IBAN-Nummer.
:whistle: Es sollte eigentlich bekannt sein das diese Nummer seit 1. Februar 2014 die nationale Kontonummer ersetzt.
 

Niclas

Active member
:whistle: Es sollte eigentlich bekannt sein das diese Nummer seit 1. Februar 2014 die nationale Kontonummer ersetzt.
Noch nicht ganz: https://www.sepadeutschland.de/
Informationen zum Übergangszeitraum bis 1. August 2014 können Sie der Presseerklärung des SEPA-Rates vom 22. Januar 2014 unter diesem Link entnehmen.
SEPA ? Wikipedia
Das Verfahren soll bereits ab August 2014 im Geschäftsverkehr anstelle der alten Überweisungsverfahren generell benutzt werden. Diese stehen für Privatnutzer nur noch bis Februar 2016 zur Verfügung, werden aber bereits jetzt (Februar 2014) nicht mehr offiziell erwähnt
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Noch nicht ganz:
Link schrieb:
Informationen zum Übergangszeitraum bis 1. August 2014
Das mit dem Übergangszeitraum steht ja in dem Link zur Wiki.
Regulär sollten die nationalen Kontonummern am 01.Februar 2014 abgeschaltet werden.
Aber...
jedoch erneute Übergangsfristen in Deutschland bis 1. August 2014 bzw. 1. Februar 2016, siehe SEPA.
Quelle&mehr: Wiki/IBAN-Pflicht
Hast aber Recht,......Nicht jeder liest alles im Link.
 
Oben