Jetzt zockt man Rentner ab

schnippewippe

New member
Falsche Stromableser vom Karlsruher Landgericht verurteilt

Falsche Stromableser vom Karlsruher Landgericht verurteilt
17.07.2010 10:42

Die beiden aus Straßburg und Lahr stammenden Männer hatten bei ihren Touren durch ganz Süddeutschland besonders von älteren Menschen rund 30.000 Euro ergaunert. Auch in der Ortenau schlugen die Betrüger zu. Ihre Masche war, Stromzähler unbeobachtet mit Wasser zu besprühen. Danach versuchten sie ihren Opfern, klarzumachen, dass die Geräte wegen vermeintlicher Brand- und Lebensgefahr unbedingt ausgetauscht werden müssten. Die Opfer sollten die Kosten dann im Voraus in bar bezahlen. Der 61-Jährige Angeklagte aus Straßburg muss nun drei Jahre ins Gefängnis. Der 24-Jährige aus Lahr bekam eine Bewährungsstrafe.................aus dem link (vf)
 

schnippewippe

New member
Um an fremdes Eigentum zu kommen, werden die Täter immer einfallsreicher. Viele Menschen merken gar nicht, dass sie gerade übers Ohr gehauen. Meistens sind es ältere Leute die man sich aussucht.

ZDF Beitrag.
 

schnippewippe

New member
Angebliche Mitarbeiter von Kabel Deutschland

Gleich noch ein Beispiel zum Bericht vom ZDF

Angebliche Mitarbeiter von Kabel Deutschland

Leipzig. Am Mittwochnachmittag sind zwei Trickdiebe im Alten Amtshof in Leipzig-Mitte auffällig geworden. In einem Mehrfamilienhaus gaben sich die Männer als Mitarbeiter der Firma „Kabel Deutschland" aus und verlangten von den Bewohnern deren EC-Karten. Wie die Polizei mitteilte, händigte eine 82-jährige Seniorin den Dieben ihre Karte aus. Ein 76-Jähriger hingegen schöpfte Verdacht und alarmierte die Polizei.

Zu den Verdächtigen liegt eine Täterbeschreibung vor. Beide waren etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß, hell gekleidet und sprachen Deutsch mit russischem Akzent. Einer der beiden soll 20 bis 25 Jahre alt gewesen sein und hatte eine Glatze. Der andere Mann war 23 bis 28 Jahre alt und trug schwarzes Haar.

Die Kripo Leipzig nimmt unter (0341) 96 64 6666 oder in der Dimitroffstraße 1 Hinweise zu den Tätern entgegen.
 

schnippewippe

New member
Millionenschäden durch Enkeltrick

Millionenschäden durch Enkeltrick

Diesen Bericht finde ich gut. Viele werden bestimmt denken, die paar Betrugsfälle werden wohl nicht so schlimm sein.
Vielleicht zeigt mal dieser Bericht wie viel Schaden diese Betrüger wirklich verursachen. Es ist ja nicht nur das Geld !!! Es ist ja auch der seelische Schaden.

Als Grund für die drastische Zunahme der Fälle nannte Berlins Polizeisprecher Thomas Goldack auf ddp-Anfrage die «gestiegene Anzeigenbereitschaft potenzieller und tatsächlicher Opfer». Zudem «scheinen sich die Täteraktivitäten aufgrund der hohen Gewinnspannen gesteigert haben». So belaufe sich der Schaden in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres auf mehr als 1,4 Millionen Euro. Damit vervierfachte sich die Summe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. ...........oben aus dem ersten link
Ich kann immer wieder nur schreiben, redet mit Euren älteren Mitbürgern. Habt ihr ältere Nachbarn ? Achtet ein wenig auf sie.
Lieber einmal die Polizei umsonst anrufen .
 

schnippewippe

New member
Fürstenwalde: „Enkeltrick“-

Leute redet mit euren Angehörigen. Die Betrüger schlagen überall zu

Fürstenwalde: „Enkeltrick“- Betrüger hatten kein Glück

Am Montag meldete die Tochter einer 83-Jährigen der Polizei einen Enkeltrickbetrug. Zuvor hatte ein Unbekannter bei der Rentnerin angerufen. Auf Grund seiner Stimme und Sprache vermutete die Frau, dass es sich um ihren Enkel handeln könnte, der Anrufer ließ sie in diesem Glauben. Der Unbekannte erzählte der Frau, dass er ein Auto kaufen wollte und dafür sofort Bargeld braucht. Die Frau sagte ihm, dass sie soviel Geld nicht zu Hause habe. Der „Enkel“ ließ sich schließlich abwimmeln. Nachdem das Gespräch beendet war, erzählte die Rentnerin ihrer Tochter von dem seltsamen Telefonat. Nachdem die beiden ausgeschlossen hatten, dass es sich um den Enkel (oder einen anderen Verwandten) handeln könnte, informierten sie die Polizei........aus dem link

Leitungsprüfer war Betrüger


Leichlingen (RP) Ein Betrüger machte sich am vergangenen Freitag die Gutgläubigkeit zweier Leichlinger Rentnerinnen zu Nutze. Er klingelte gegen 15.15 Uhr bei den Frauen, stellte sich als Beauftragter der Stadtwerke vor und zeigte einen Ausweis dazu. Laut Polizei gab er an, eine Dichtungsprüfung an den Abwasserrohren zum öffentlichen Netz vornehmen zu müssen. Während er angeblich Rohre prüfte, mussten die Damen in der Küche das Wasser laufen lassen. Anschließend verlangte der Täter 557 Euro. Die beiden Frauen zahlten. Der Fremde stellte eine Quittung aus und gab an, noch am selben Tag eine Rechnung nachzureichen. Der Mann kam nicht wieder. Wie sich herausstellte, war er kein Mitarbeiter der Stadtwerke. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs..............aus dem link
Trickbetrüger hat Pensionisten 700 Euro gestohlen

In Spittal hat ein Trickbetrüger einen 82-jährigen Pensionisten vor seinem Wohnhaus in ein Gespräch verwickelt. Anschließend folgte er ihm ins Haus und stahl dem verwirrten Pensionisten 700 Euro.

Eschweiler. Die Polizei warnt vor einem Betrüger,
der im Namen der Eschweiler Tafel unberechtigt Spenden an Haustüren sammelt.


Frauen prellten Senioren um 680.000 Euro
Sie erzählten ihnen, dass sie ihre Ersparnisse in den Bau von Seniorenanlagen investieren und gaben das Geld für die eigenen Zwecke aus. Seit heute müssen sich zwei Frauen vor Gericht verantworten, die mehrere Rentner um insgesamt 680.000 Euro geprellt haben.

Vor dem Hamburger Landgericht müssen sich seit Dienstag zwei Frauen verantworten, die mehrere Senioren um insgesamt 680 000 Euro betrogen haben sollen. Die Anklage wirft den 43 und 57 Jahre alten Frauen gewerbsmäßigen Betrug und Untreue sowie Beihilfe dazu vor..........aus dem link

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

10.08.2010
Wenn der Energieberater zweimal klingelt - Verbraucherzentrale warnt vor Haustürgeschäften in Sachen Energieberatung
Aktuelle Fälle aus Neuwied und aus Grolsheim
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Stadtteil Baumheide Trick-Betrüger gefasst

BIELEFELD
Trick-Betrüger gefasst
Polizei wartete in Wohnung einer Rentnerin

Durch einen Hinweis der Sparkasse erfuhr die Polizei, dass die Bielefelderin in den letzten Monaten bereits mehrfach höhere Geldbeträge von ihrem Konto abgehoben hatte. Die Beamten nahmen mit der Rentnerin Kontakt auf. Als der Mann am Mittwoch erneut Geld von der Dame abholen wollte, wartete in der Wohnung in Baumheide bereits die Polizei auf ihn. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete..................aus dem link
Echt toll ;) das immer wieder Bankbeamte aufpassen und die Polizei verständigen. :D
 

schnippewippe

New member
Abzocke von Senioren: Selbsbewusstes Neinsagen

Abzocke von Senioren: Selbsbewusstes Neinsagen

Wieder ein Beitrag von der Verbraucherzentrale

Unangemeldete Anrufer, Vertreter aus dem Nichts an der Haustür oder aufdringliche Verkäufer auf Kaffeefahrten: Sie alle hoffen bei Senioren auf leichte Beute. Gegen die vielfältigen Abzock-Maschen helfen gesundes Misstrauen, höchste Wachsamkeit bei der Weitergabe persönlicher Daten und selbstbewusstes Neinsagen. Zur richtigen Reaktion auf dubiose Angebote hat die Verbraucherzentrale folgende Tipps:
......................................................
Persönliche Daten: Zahlreiche Veranstalter und Firmen treiben mit Adressen und Rufnummern von Rentnern einen regen Handel. Um sich vor unerwünschten Mitteilungen und Belästigungen zu schützen, sollten Senioren mit der Weitergabe von persönlichen Daten grundsätzlich vorsichtig sein. Kein seriöses Unternehmen fragt zum Beispiel ohne erkennbaren Grund am Telefon nach der Kontonummer. Wer seinen Namen und seine Anschrift – etwa bei einer Bestellung – dennoch angibt, sollte gleichzeitig die Weitergabe seiner persönlichen Daten zu Werbezwecken untersagen. Höchste Vorsicht ist generell bei Anbietern geboten, die in ihren Unterlagen nur eine Postfachadresse oder einen Firmensitz im Ausland angeben. In solchen Fällen ist eine rechtliche Verfolgung meist aussichtslos.........................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Bankangestellte vereitelt Enkeltrickbetrug

Bankangestellte vereitelt Enkeltrickbetrug. Das lese ich immer wieder gerne!
Die Rentnerin hatte mehrere Anrufe eines Mannes erhalten, der sich als Bekannter ausgab und für einen Hauskauf ein grösseres Darlehen wollte, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Montag mitteilte. Die im Neubadquartier lebende Frau ging zur Bank, um das Geld abzuholen. Die Bankangestellte erkannte jedoch den Betrugsversuch.

Nach einem Gespräch mit der Kundin nahm die Bank Kontakt mit einer Angehörigen der Frau auf. Schliesslich wurde die Polizei eingeschaltet. Diese löste zusammen mit dem Kriminalkommissariat eine Fahndung aus, worauf nahe beim vorgesehenen Geldübergabeort der verdächtige Pole festgenommen wurde. ..............aus dem link
 

schnippewippe

New member
Polizei fahndet mit Phantombild nach Betrüger

Polizei fahndet mit Phantombild nach Betrüger
Wer kennt den Mann auf dem Bild? Wer weiß, wo er sich aufhielt bzw. gegenwärtig aufhält? Wer kennt eine Person, auf die die Personenbeschreibung zutrifft? Hinweise erbittet die PD Chemnitz-Erzgebirge unter Tel. 0371 387-2319.

Vorsicht, Betrüger geben sich als Arbeitsagentur-Mitarbeiter aus!

Betrüger machen derzeit in der Oberlausitz die Runde und geben sich als Mitarbeiter der Arbeitsagentur aus. Sie hätten angeblich den Auftrag, Beratungsgespräche zu führen. Die Arbeitsagentur Bautzen erklärte, dass ihre Mitarbeiter dafür keine Hausbesuche vereinbaren.
 

schnippewippe

New member
Von Schwarzwälder-Bote,

Betrüger kassiert für Stadtwerke
Von Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 28.08.2010 um 01:30
Rottweil. Als Mitarbeiter der Stadtwerke gab sich am Donnerstagabend ein Unbekannter aus, um von einer 85-jährigen Frau in Rottweil in die Wohnung gelassen zu werden. Der blonde Mann, der etwa 25 Jahre alt, 1,65 Meter groß und schlank sein soll, hatte gegen 18.40 Uhr an der Tür geklingelt und vorgegeben, Geld für eine anstehende Installation kassieren zu müssen. Seinen Ausweis habe er im Auto liegen lassen. Nachdem der Mann die Frau dazu brachte, ihm 80 Euro auszuhändigen, verschwand er wieder. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem angeblichen Stadtwerke-Mitarbeiter, der zur Tatzeit ganz in schwarz gekleidet war.............aus dem link

Viersen
Betrüger an der Haustür
zuletzt aktualisiert: 28.08.2010
Viersen (RP) Ein Unbekannter treibt derzeit im Hammerkirchweg in Viersen sein Unwesen: Wie die Niederrheinwerke mitteilen, klingelt der Mann bei den Anwohnern, gibt sich als Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens aus und bietet einen angeblich günstigen Gasliefervertrag an. Betroffene berichten, der Mann versuche unbedingt Zugang zur Wohnung zu erhalten. Dabei gehe er sehr aufdringlich und penetrant vor.................aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

niobe-1958

New member
AW: Jetzt zockt man Rentner ab - Enkeltrick

Hier in Essen hat ne Oma auch ein paar Trickbetrüger hinter´s Licht geführt. War auch der typische Enkeltrick per Telefon. Oma nicht doof, ruft ihren richtigen Enkel an und fragt nochmal nach. Enkel natürlich total entsetzt und kommt vorbei. Polizei wird angerufen.
Und dann ging es richtig fix. Oma geht zur Bank, holt die Tausender ab und bevor die Betrüger die Oma vor der Bank abfangen konnten klickten schon die Handschellen....
Hier der Original Beitrag vom 04.03.2010: Enkeltrick: Betrüger bringen 76-Jährige um Erspartes - Blaulicht - DerWesten

Und das wurde bei WebNews gepostet und meiner Meinung nach für private Dinge missbraucht:
von welahner am 15.03.10 in Wirtschaft Inland
Der Enkeltrick ist im ganzen Land seit Jahren bekannt. Alte Menschen haben Interesse am Leben der Verwandtschaft und werden hellhörig, wenn sie Enkel hören. Auch ungeliebte Expartner können durch Kontaktaufnahme zum Erfolg kommen. Selbst wenn diese in Testamenten ausgeschlossen wurden, sie lauern auf ihre Beute, ohne Gewissen und Scharm.
:huh:
Guckt mal WER den Beitrag bewertet hat :laugh:

Mich erinnert der Text an jemanden.:whistle:

Pfiffige Senioren wehren sich
W ir kaufen und unterschreiben nichts an der Haustür.
Wir haben an der Haustür ein Telefon/Handy in greifbarer Nähe.
Wir lassen keine Fremden in die Wohnung
Wir geben kein Geld an Personen, an die wir uns nicht erinnern können.
Wir sagen niemand unsere Kontonummer und Geheimzahl.
Wir sichern unsere Wohnungstür.
Trickbetrüger können uns mal!
und haben folgende Seiten ins Netz gestellt:
Enkeltrick an der Haustür, auf der Straße
 

schnippewippe

New member
13-jähriger Junge wurde abgezockt

Ich muss gestehen ,dass ich an so etwas nie gedacht habe. Aber stimmt schon, warum sollte die vor Kindern halt machen. :w00t: Die wollen ja Geld ! Egal wer es gibt. :mad:

Stimme-Leser spenden Geld für junges Betrugsopfer

Heilbronn - Die Hilfsbereitschaft und die Gutmütigkeit des 13-jährigen Heilbronners wurde am 25. Juli durch zwei unbekannte Frauen ausgenutzt (wir berichteten). Der Junge war allein zu Hause gewesen, als die beiden Frauen klingelten und ihn dringend um Geld für hungernde Kinder in Rumänien baten. Der 13-Jährige hatte solch großes Mitleid, dass er den Frauen einen 50-Euro-Schein aushändigte, den er kurz zuvor zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen hatte...............mehr im link

Leser spenden 75 Euro

Da sage ich mal Danke an die beiden Spender !!!!!!!!!!!!!:D
 

schnippewippe

New member
Donnerwetter --6Jahre Knast für Enkeltrick-Betrügerin

Ist zwar schon fast ein jahr her aber schön zu wissen , dass auch solche Abzocker hart bestraft werden. Nur schade das es da 4 Kinder gibt die nun darunter leiden müssen.
Diese Mutter zockte 234 000 Euro ab
Sie suchen sich hilflose Opfer, prellen Senioren um ihre Ersparnisse. Der gemeine „Enkel-Trick“. Gestern stand in Köln eine Betrügerin vorm Landgericht. Sie muss sechs Jahre ins Gefängnis.

Unter Tränen hatte Katie Z. (37 / vierfache Mutter) ein Geständnis abgelegt: „Es tut mir so leid. Ich hab schon an die alten Leute gedacht. Aber das Geld kam so schnell. Alle gaben. Ich hatte ja kein anderes Einkommen.......................mehr im link“
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Betrüger scheitern mit Enkeltrick


Bremen - Gleich vier Betrugsversuche mit dem so genannten Enkeltrick an einem Tag sind gescheitert. Das hat die Polizei gestern berichtet. Sie wertet das „als Erfolg der massiven kriminalpolizeilichen Präventionsarbeit“. In allen Fällen hatte sich ein männlicher Anrufer als Angehöriger ausgegeben und für dringende Käufe um Bargeld, Schmuck oder Gold nachgefragt. Die Angerufenen hätten die Geschichte des Anrufers kritisch hinterfragt und so den Erfolg des Betrügers verhindert, hieß es. Mit dem Auftreten dieser Betrüger sei jedoch auch weiterhin zu rechnen, warnte die Polizei.............aus dem link
Ich stelle mir gerade vor wenn die Senioren erklären das sie kein Geld aber Schmuck haben. Dann kommen sie und holen sich das ab . Was passiert aber ,wenn die Seniorin es nicht mehr geben will. :huh:
 

schnippewippe

New member
Trickbetrüger in Berlin festgenommen

Trickbetrüger festgenommen

Ermittler des Landeskriminalamtes haben gestern Nachmittag in Zehlendorf zwei Trickbetrüger festgenommen.
Die Polizeibeamten beobachteten gegen 15 Uhr 20 vier Personen ohne festen Wohnsitz in Berlin in einem Mietfahrzeug. In der Schrockstraße sprachen zwei der Bandenmitglieder eine 81-jährige Frau an und gelangten mit der betagten Dame in deren Wohnung. Als sich die Polizisten nach Rückkehr der Täter zu erkennen gaben, flüchteten alle vier Täter mit dem „Renault Scenic“, wobei sie das Einsatzfahrzeug der Polizisten rammten. An der Kreuzung Salzachstraße Ecke Ahrenshooper Zeile verließen ein 36-Jähriger und eine 45-jährige Frau das Fluchtauto und wurden anschließend festgenommen.
Ein namentlich bekannter 31-Jähriger und eine Komplizin flüchteten mit dem beschädigten Auto weiter in unbekannte Richtung.
Gegen den 36-Jährigen liegen Haftbefehle aus mehreren Bundesländern wegen diverser Betrugstaten vor. Beide Festgenommenen sollen heute einem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Verbraucherzentrale schützt Senioren

Verbraucherzentrale schützt Senioren vor unseriösen Geschäftemachern
Vorträge und Beratungen in über 70 Orten

Ab Oktober sind mindestens 70 Vorträge mit anschließenden Beratungsterminen in ganz Rheinland-Pfalz geplant. Dieses Projekt ist möglich dank einer Projektfinanzierung aus dem rheinland-pfälzischen Verbraucherschutzministerium. ...............weiter im link


Falscher Kripo-Beamter ergaunerte 1300 Euro

Kassel. Ein Betrüger hat am Montag eine Seniorin aus dem Stadtteil Philippinenhof-Warteberg um 1300 Euro gebracht. Der etwa 30 Jahre alte Mann hatte die 78 Jahre alte Frau um kurz nach 15 Uhr in ihrer Wohnung in der Vaaker Straße aufgesucht.

Er erklärte ihr, er sei von der Kriminalpolizei und man habe einen konkreten Hinweis darauf erhalten, dass sich möglicherweise unter ihren Geldscheinen auch Falschgeld befinden könne.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Abzocke mit Bundeszentrale für Datenschutz

Hier mal wieder ein wenig auffrischen.

Bundeszentrale für Datenschutz

(red). Ein 54-jähriger Mann erhielt am Montagabend in Naurod einen Anruf von einem Mann mit ausländischem Akzent, der sich als Mitarbeiter der Bundeszentrale für Datenschutz ausgab. Dieser gab an, die Aktualität seiner Bankdaten überprüfen zu müssen. Der 54-Jährige verweigerte trotz hartnäckiger Fragen die Aussage, der Anrufer beendete das Gespräch mit einer Beleidigung. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, solche Anrufe zu ignorieren, aufzulegen
und die Polizei über den Sachverhalt zu informieren. Infos zu Trickbetrügereien im Internet unter Polizeiliche Kriminalprävention - So schützen Sie sich vor Kriminalität. Ihre Polizei. oder unter Telefon 06 11 / 3 45 16 16.
 

schnippewippe

New member
Bankangestellter verhindert Betrug

Die Rentnerin hatte am Dienstag einen Brief erhalten, in dem sich ein unausgefülltes Geldversandformular befand, auf dem sich unter anderem die Symbole einer deutschen und einer englischen Bank befanden. Da sie mit dem Formular nichts anzufangen wusste, legte sie es sofort zur Entsorgung zur Seite.

Am nächsten Morgen erhielt sie allerdings den Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der auf dem Formular vermerkten englischen Bank, der nachfragte, ob sie das Formular erhalten habe. Im Gespräch überraschte der Anrufer die Frau mit der Nachricht, sie habe einen Mercedes SLK gewonnen, der noch am Abend geliefert werde. Allerdings müsse sie zuvor noch die Transportkosten plus Gebühren in einer Höhe von rund 600 Euro überweisen. Der Mann ging offenbar sehr raffiniert und überzeugend vor, so dass die 76-Jährige die von dem Mann genannten Kontodaten in das Formular eintrug und sich zu ihrer Bank begab, um den Geldtransfer in die Wege zu leiten.

Zu einer Überweisung kam es dann aber nicht, weil dem Bankangestellten die Sache zu Recht verdächtig vorkam und er der Frau riet, Anzeige bei der Polizei zu erstatten........................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Betrüger machen Pforzheimern mit "Schockanrufen" Angst

Betrüger machen Pforzheimern mit "Schockanrufen" Angst

PFORZHEIM. Die Pforzheimer Polizei warnt vor einer Masche von Trickdieben: die sogenannten Schockanrufe. Am Mittwochabend sollte eine 73-jährige, aus Russland stammende Frau aus dem Pforzheimer Stadtteil Haidach Opfer eines solchen Trickdiebstahls werden. Die Frau erhielt einen Anruf in russischer Sprache. Ihr wurde erzählt, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht hätte, bei dem der Unfallgegner erhebliche körperliche Verletzungen erlitten habe.
hr wurde gesagt, ihr Sohn müsse zur Abwendung einer langjährigen Gefängnisstrafe 12.000 Euro bezahlen müssen. Erst im weiteren Verlauf konnte sich die Angerufene Gewissheit darüber verschaffen, dass die Sache nicht der Wahrheit entsprach und verständigte die Polizei, weshalb der Frau keinen Schaden entstand. Die bei der Polizei unter dem Namen „Schockanrufe“ bekannte Masche ist seit längeren bekannt...........aus dem link
 

Johannes

New member
Auch ich bin auf eine andere Art von Abzocke reingefallen.Hatte einen Vertrag bei einem Ftnessstudio(INJOY in Berlin).Hatte für einige Zeit eine Ruhepause eingelegt und während dieser Zeit wird eine Geschäftsaufgabe realiesiert.Bin 66 Jahre und habe bei dieser Aktion über 300.00€ eingebüßt.Habe schon mehrmals versucht den Betreiber des Studios zu erreichen.Er läßt sich immer verleugnen und reagiert auf keine Post.Wer kann mir helfen???Was kann man gegen solche Halsabschneider tun??? Gruß Johannes
 
Oben