Betrug der Nigeria-Connection?!?

Baltrumer

New member
Hallo!

Ich habe gestern eine Anzeige auf quoka erstellt da ich mein Notebook verkaufen möchte, habe nach ca. einer Stunde auch schon gleich eine Anfrage bekommen. Der Herr aus Madrid in Spanien möchte den Betrag von 481,90 Euro auf mein Konto überweisen also dachte ich mir dabei kann ja eigentlich nichts schief gehen, also schickte ich ihm meine Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC, meinen Namen sowie den Namen meiner Bank. Heute morgen habe ich dann eine Email von der 'Banco Madrid Bank® online Banking service' bekommen in der stand das die überweisung schon zu 40 prozent abgeschlossen ist. Ich habe nach der Bank gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden, da gingen bei mir die Alarmglocken an und ich habe nach dieser Betrugsmasche gegoogelt. Ich erfahre das oft nach der Trackingnummer gefragt wird und danach erst das geld freigegeben wird aber das haben sie mich ja bis jetzt noch nicht.

Was soll ich jetzt machen? Warten bis sie nach der nummer fragen und ihnen ein Paket mit Hundescheiße schicken oder einfach den kontakt abbrechen?

Wenn nicht nach der nummer gefragt wird und ich geld erhalte und ich das Paket dann abschicke, könnte das geld dann wieder von meinem Konto abgebucht werden?

Ich hoffe ihr können mir helfen!

Lg Baltrumer
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich habe nach der Bank gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden,
Die Bank gibt es.
Ich frage mich aber wieso die Bank dich benachrichtigt das eine Überweisung zu 40 % ausgeführt ist.
Lass dir mal von der e-Mail den Header anzeigen.
könnte das geld dann wieder von meinem Konto abgebucht werden?
Wenn das Geld überwiesen wurde und deinem Konto gutgeschrieben wurde,kann nichts mehr zurückgebucht werden.

Normal arbeiten solche Leute mit Schecks die sie schicken und die sich dann als ungedeckt erweisen.
 

schnippewippe

New member
Ich finde es seltsam, dass die überhaupt eine Benachrichtigung schicken.
Wirklich was über diese Bank habe ich auch nicht gefunden. Nur das hier
Google Übersetzer
Elektronische Mail-Adresse: sac@bancomadrid.com

Du wirst ja kaum was schicken bevor du das Geld nicht sicher auf dein Konto hast.

Da du das """"Nigeria-Connection?!?""" in der Überschrift hast,
vielleicht kommt da noch eine andere E-mail an Dich.
Nigeria-Connection: Die eBay-Masche - NETZWELT

Überweisung : Piloh.de - Fachwissen zum Thema Finanzen

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baltrumer

New member
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten.

Wie kann ich mir den header der Email anzeigen lassen und was ist das? Und ja genau das habe ich mich auch gefragt: wieso bekomme ich eine Email von der Bank? Das ist doch sonst nicht so wenn mir einer was über onlinebanking überweist.

Und danke für den hilfreichen Beitrag! Emailpasswort ist schon geändert..

Lg
 

Baltrumer

New member
Hallo,
Danke für den Link. Laut ip-adresse wurde die Nachricht der Bank aus Pennsylvania in den USA geschickt.

Kann nicht so wirklich sein oder?

Lg
 

schnippewippe

New member
Führ mich liest sich das wie Abzocke.


ebay: Kleinanzeige provoziert Betrug, Gefahren bei ebay Kleinanzeigen

Das erinnert mich stark an deine Sache hier.

Die E-mail kam nicht von der Bank.

Der Gipfel ist die am selben Tag folgende E-Mail von “Steve”:
Hello,
Your payment has been done Via RBC Royal Bank so i want you to go and ship out the item to this address below,
Name:Steven Mathew
Address:76 Holden close dagenham essex
City:London
Post code:RM82QT
Country:United Kingdom
And immediately you get the item ship out make sure you send the full shipment tracking number and the receipt to the bank so that your account can be activate ok…
Man soll ja nicht immer gleich Böses denken, aber ich bin vorsichtig geworden.
Du hast alle deine Daten mitgeteilt ! Behalte dein Konto im Auge.
Oder gleich mal mit deiner Bank reden.


,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben