Inkasso-Wahnsinn

schnippewippe

New member
Sorry, das ich hier für das Video ein eigenes Thema aufmache.

Wie oft lese ich in den Foren das man Anzeige wegen Betrug machen soll oder das sie keinen Schufaeintrag machen dürfen. Wenn ein User mitteilt , dass ein Betreiber bei ihm einen unberechtigten Schufaeintrag vorgenommen hat , wird die Glaubwürdigkeit des Postings oft in Frage gestellt.

Viele von Euch werden überrascht sein was hier erklärt wird.

YouTube - NDR Markt - Inkasso-Wahnsinn: Ungerechtfertigte Forderungen von Inkassobüros


Die Kostenerhebung entspricht nicht dem Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes, wonach eine einholung einer Selbstauskunft für den Betroffenen grundsätzlich kostenfrei zu erfolgen hat, § 34 Absatz 5 Satz 1. Ein Entgelt ist allerdings zulässig, wenn der Betroffene die erteilte Auskunft auch wirtschaftlich nutzen kann................link
Aber das kostenlos trifft wohl nur dann zu, wenn man persönlich bei einer Schufa-Stelle vorbei gehst und die Eigenauskunft fordert.

Schriftlich weiss ich von Anderen , dass sie bezahlen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Selbst das schwärzeste Schaf kommt ungeschoren davon

Selbst das schwärzeste Schaf kommt ungeschoren davon

Mangels verbindlicher Vorschriften bewegt sich die Inkassotätigkeit in einem nahezu ungeklärten Raum. Dies führt dazu, dass Inkassounternehmen keiner effektiven Aufsicht unterliegen, d.h. selbst bei eklatanten Verstößen gegen die Zulassungskriterien (wie z.B. Fachkenntnisse, Zuverlässigkeit, persönliche Eignung) wird die Zulassung nicht entzogen. Weiter gibt es keinen Sanktionenkatalog, der im Vorfelde eines Zulassungsentzugs etwaige Verstöße ahndet. Letztlich gibt es auch keine Koppelung zwischen der eigentlichen Forderung und zusätzlichen Inkassokosten (so wie z.B. in Österreich), so dass eine geringe Forderung von wenigen Euro sich durch die angeblichen Inkassokosten schnell verfünfzigfachen ("angeschwollene Bagatellforderung") kann..........mehr darüber im link
Es gab bei 79 Aufsichtsbehörden jemals erst zwei dokumentierte Fälle, in denen aufgrund von Beschwerden die Erlaubnis entzogen wurde.

Ist echt kein Wunder das die so abgehen !!! Es passiert ihnen ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
Da sind mal wieder unsere Politiker gefragt. Aber diese haben doch bekanntlich, wie der komische Vogel aus Afrika, den Kopf im Sand stecken.
 
Oben