Hilfe, Teilnahme am onlineGewinnspiel

nicolejg80

New member
Hallo,
brauche ganz dringend hilfe.
Ich habe vor einigen Tagen an einem kostenlosen Gewinnspiel teilgenommen, habe aber die Bestätigungs e-mail nie aktiviert.
Heute habe ich einen Anruf erhalte wo mir gesagt wurde das ich monatlich 49,- Euro bezahlen soll, was angeblich in den AGB's stehen soll, hab es aber nicht gefunden.
Da ich so baff und geschockt war habe ich am telefon meine Bankdaten angegeben, damit die die nächsten drei monate abbuchen könne(danach endet das Gewinnspiel).
Habe jetzt nochmal geschaut und nichts mit 49,- Euro gefunden.

Was kann ich tun ?

Anbieter war Willkommen bei d-gewinnspiele.de, Das deutsche Gewinnspiel-Portal

LG Nicole
 

kruemeltee

Super-Moderator
zunächst erst einmal das Geld zurück buchen lassen (falls es Dir abgebucht wird) und gleichzeitig versuchen (sobald wie möglich) einen etwaigen Vertrag zu kündigen ...
Schau Dir mal unsere Musterbriefe an. Da findest Du bestimmt was passenden ...
und nicht einschüchtern lassen. Lies Dir (zur Beruhigung) einmal die anderen Beiträge durch, wie die Leute reagiert haben und was auf sie zugekommen ist. Ist meist ein und das selbe!

mfg Maddin

P.S.: je seriöser der Verein und deren Vertrag ist, desto einfacher kommst Du teilweise auch wieder raus (Widerrufsfrist, die Leute gehen ans Telefon, sind nicht nur per Postfach erreichbar, etc.), je unseriöser der Verein ist, desto schwieriger wirds Dir gemacht da raus zu kommen. Allerdings haben die meisten Abzocker auch keine Chance und gehen daher meist nicht bis zum Gericht.

P.P.S.: www.d-gewinnspiele.de ist nicht der Anbieter dieser Gewinnspiele sondern nur ein "Jäger und Sammler" nach solchen. Wenn Du ein Gewinnspiel gefunden hast, dann leitet der Dich an die entsprechende Adresse weiter (soweit ich das jetzt beim kurzen Überfliegen gesehen habe)

P.P.P.S.: Und in den AGBs steht auch nichts von Preisen und darüber hinaus wird auch auf der Webseite geworben mit "kostenlos", ergo woher kommen die 49 Euro? Schau mal nach, mit welcher Begründung die diese haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolejg80

New member
Hallo Maddin,

der Betrag wurde noch nicht abgebucht, die wollen mir das ganze samt AGB's nocheinmal per Post zuschicken. Den Vertrag habe ich per Telefon auch gleich wieder gekündigt, soll aber jetzt für die nächsten 3 Monate zahlen, da ich angeblich die Kündigungsfrist für das "Probegewinnspiel" verpasst habe.
An diesem Gewinnspiel habe ich teilgenommen:

http://www.d-gewinnspiele.com/default.aspx?affid=2097&campid=74&ct=1

Wäre es sinnvoll das ganze zum Anwalt zu geben (bin rechtschutz versichert)?

LG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
also, Du kannst Dich (wenn Dich das beruhigt) gern dahin gehen und Dir einmal einen Beratungstermin geben lassen. Ich vermute allerdings, daß auch der Dir sagen wird, lassen Sie es einfach sein.
[sarkasmus=ein]
Möglicherweise wird er noch mit seinen Hemdärmeln schütteln und Dich auf Dein schwierigstes Verfahren, daß Du je gehabt hast vorbereiten und dann von der Versicherung ne Menge Geld holen (weil er ganz fleißig gearbeitet hat).
[sarkasmus=aus]
Du kannst alternativ einmal zum Verbraucherschutz gehen (gibt es in jeder größeren Stadt). Da kriegst Du nen Termin und das ganze kostet Dich pauschal glaub 10 Euro. Die beraten Dich in diesen Sachen fast genauso gut wie ein Anwalt.

Nein mal im ernst, ich glaube nicht daß die Dir was können. By the way war ich grad mal auf dem letzten Link und hab mich Spaßeshalber einmal angemeldet. Punkt 1: überall steht "kostenlos", "sie gehen keinerlei Verpflichtungen ein", etc ... ich habe nirgend etwas von Geld bezahlen gesehen. Laut einem Gerichtsurteil sind die Betreiber solcher Webseiten dazu verpflichtet, groß und sichtbar ihre Preise zu beschreiben (die meisten Abzocker tarnen das ganze nämlich als kostenlos und in den AGBs steht dann plötzlich etwas von einer monatlichen Rate, was allerdings verboten ist)

Ich würde Dir raten bleibe ganz unruhig und falls die Dir das Geld abbuchen wollen, buche es einfach zurück!

Ich vermute allerdings gerade eine gänzlichst andere Richtung und daß Dein "Gegner" gar keiner von diesen beiden hier genannten ist. Bei Willkommen bei d-gewinnspiele.de, Das deutsche Gewinnspiel-Portal muss man nämlich beim registrieren zwei Dinge tun.

Punkt 1

Das erste ist der Hacken beim "ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere diese" zu setzen. Ohne diesen zu setzen kommt Du nicht weiter! In diesem, doch eher umfangreichen "ich habe gelesen und bin einverstanden"-Text steht allerdings, daß Du einverstanden bist, sowohl telefonisch, postual als auch per email mit Werbung eingedeckt zu werden (von Ihren Sponsoren).

das wissen die meisten nämlich gar nicht, daß OHNE Deine Genehmigung Werbemails (SPAM) und dergleichen verboten und sogar rechtswidrig sind, die können sogar auf Schadensersatz verklagt werden, wenn es Überhand nimmt

Ich vermute, die werden Deine Kontaktdaten weiter verkauft haben. Ein kompletter Datensatz (also Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, etcpp.) ist zu DM Zeiten etwa 5,00 DM wert gewesen. Die Vermutung liegt nahe, das das heute etwa 5 Euro sind. Und Du hast sogar noch zugestimmt, daß sie das machen dürfen. Also begehen die Leute nicht einmal einen Verstoß gegegen das Datenschutzgesetz, obwohl die Strafen dafür keine wirklichen sind. Wenn Du jetzt akzeptiert hast, daß die Deine Daten weiter geben dürften und hast dann noch etwa 5 Leute angeclickt, (was bei der Liste nicht sonderlich schwierig ist) dann haben die mal eben mit Dir 25 Euro verdient, ohne daß einer einen Finger krumm gemacht hat (die Vorarbeit vom Programmieren der Webseite mal abgesehen).

Daher behaupte ich, daß einer von den Käufern nun Deine Telefonnummer gewählt hat und einfach frech behauptet hat, Du würdest an einem Gewinnspiel teilnehmen und ob Du das nicht verlängern möchtest (um mind. 3 Monate, Kostenpunkt weisst Du ja jetzt).

Das haben die bei mir auch schon gemacht. Die behaupten einfach, Du würdest bei denen schon Kunde sein und dann tragen sie dich (hinterlistig wie die sind) einfach nebenbei als neuen Kunden ein. Die Absolute Frechheit ist dann die, wenn ich entgegne, daß ich gar nichts von soetwas wüsste und sie mich schon als verloren gilt, musst sie mich löschen (aus ihrem Datenbestand). Um das machen zu können muss sie meine Daten mit denen in Ihrem Computer vergleichen. Leider können sie mir nicht sagen, was darin steht, denn der Computer lässt keine Einsicht darüber zu sondern sie muss die Daten eingeben und der Computer sagt ihr dann ob sie mit der betreffenden Person übereinstimmt oder nicht. Bei soetwas NIE irgendwelche Daten rausrücken, vor allem nicht die Telefonnummer, das Geburtsdatum oder gar Deine Bankverbindungsdaten.

Es wird nun so sein, daß er sich eben bei Dir telefonisch gemeldet hat und behauptete, Du seihst bereits Kunde bei denen (genau das gleiche Spielchen wie bei mir). Da Du Willkommen bei d-gewinnspiele.de, Das deutsche Gewinnspiel-Portal im Hinterkopf hattest, hast Du das gleich damit assoziiert und wunderst Dich nun über die Rechnung, die allerdings vermutlich nicht von denen stammt sondern von jemand anderem.

Punkt 2
Wenn Du Dich dort bei der Anmeldung von Willkommen bei d-gewinnspiele.de, Das deutsche Gewinnspiel-Portal durchwuselst kommen zwischendrin Abfragen, von welchem Anbieter Du Werbung oder Gewinnspiele bekommen möchtest. Das ist ein Skript, welches Dir die option ja und nein bietet. Kreuzt Du nun irgendwo ein ja an, werden in dem selben Augenblick (so scheint es zumindest) die Daten übermittelt und Du kannst Dein "ja" nicht mehr nachträglich auf ein "nein" umändern. Das ist schon hinterlistig, wenn nicht sogar arglistige Täuschung.

soderle ... ich hoffe Du weisst nun etwas mehr bescheid ... (ich bin grad beeindruckt, wie lange denn Punkt 1 gedauert hat und wie kurz Punkt 2 :)

Falls die Dir die AGBs zusenden, vergleich sie einmal mit denen auf der Webseite hinterlegten. Darüber hinaus solltest Du einmal prüfen, ob das wirklich von d-gewinnspiele.com kommt (was ich fast nicht glaube). Ich denke ja, Du bist hier wirklichen Abzockern auf dem Leim gegangen, wobei d-gewinnspiele.de weniger Schuld hat (aber auch keine weisse Weste haben).

Einfach etwas vorsichtiger sein ... und per Telefon NIEMALS Deine Kontodaten heraus rücken. Nicht einmal die Telekom will davon etwas wissen. Bankdaten werden nur auf dem Postweg übermittelt. Teilweise nicht einmal per e-mail!

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolejg80

New member
Hallo Maddin,

leidr habe ich genau diesen Fehler gemacht und habe denen meine Daten (inkl. Bankdaten) gegeben, da der mich so zugetextet hat...
Vonwegen Mahngebüren, verlängerte Laufzeit u.s.w.

Im Nachhinein könnte ich mich Ohrfeigen.
Bin jetzt total verzweifelt und deprimiert mein männe hat auch gerade stress gemacht wie ich denn so doof sein kann.

Trotzdem Danke für die Tipps.

LG Nicole
 

kruemeltee

Super-Moderator
Kopf hoch Nicole, das haben einige schon durch (andere haben es noch vor sich). Glaub mir, bessere Erfahrungen kannst Du nicht sammeln :)

Das nächste mal einfach stur und hart wie Krupp-Stahl :)

Falls sich etwas neues ergeben sollte, sag einfach bescheid!

Gruß Maddin
 

nicolejg80

New member
Eine letzte Frage hab ich noch:
Meinst du es ist sinnvoll jetzt eine Anzeige bei der Polizei zu machen oder lieber zu warten bis ich die Unterlagen von denen bekomme ?
Oder bringt eine Anzeige garnichts ?

LG Nicole
 

kruemeltee

Super-Moderator
das ist eine gute Frage. Grundsätzlichst würde ich sagen, eine Anzeige ist sinnvoll, und teilweise auch wieder nicht. Wägen wir einmal ab, was dabei heraus kommt.

selbst verklagen vs. Anzeige

Wir befinden uns ja in einem Rechtsstaat, d.h. durch unsere Wahl und Anerkennung der Demokratie geben wir unserem Staat die Aufgabe, sich um unser Recht zu kümmern. Du kannst also, wenn eine Straftat vorliegt, unseren Staat beauftragen, sich um Recht und Ordnung zu kümmern. Das ganze nennt sich dann Strafrecht und nur darum können sie sich kümmern. In diesem Fall kannst Du Anzeige erstatten. Das geht sowohl bei der Polizei als auch direkt bei der Staatsanwaltschaft und kostet Dich keinen Cent, lediglich Zeit.

das Strafverfahren beschleunigen - Anzeige
Wenn Du bei der Polizei Anzeige erstattest, dann füllen die (sobald sie Zeit haben und sich darum kümmern) ein paar Formulare aus und rennen damit zum Staatsanwalt. Wenn der Zeit hat, schaut er sich den Fall an und sichtet alle "Beweise". Falls ihm etwas fehlt, dann schickt er wieder ein Schreiben an die Polizei und beauftragt diese als Exekutive, daß sie die fehlenden Beweise einholen. Anschliessend schicken die das Zeug wieder zum Staatsanwalt und der sichtet das ganze erneut und überprüft, ob eine Straftat vorliegt. Falls er sich dazu entscheidet, dann erhebt er Anklage und dann läuft das Verfahren gegen denjenigen, den Du angeklagt hast.
Schneller geht es, wenn Du direkt zum Staatsanwalt rennst. Damit verkürzt Du den ersten Weg von der Polizei zum Staatsanwalt. Der Rest bleibt dann gleich.

Zivilrecht und privat verklagen
Du kannst natürlich auch privat allein (oder im Zusammenschluss mit anderen) den Verein verklagen, aber nur im Zivilrecht. Das heisst solche Sachen wie Schadensersatz, Urheberrechtsschutz, Unterlassungsklagen, etc. Dieses Verfahren musst Du dann allein bezahlen (bzw. Deine Rechtsschutzversicherung). Hierbei funktioniert das ganze genau so wie beim Strafverfahren, nur daß Du den Anwalt und alle bezahlen musst, die etwas für diesen Fall unternehmen.

Zivilrechtsklage vergünstigen
Du kannst mit Deiner Klage warten, ich glaube bis zu 2 Jahren. Wenn Du vorher eine Anzeige erstattet hast und das Verfahren durch ist (und sogar gewonnen wurde), wofür Du ja nichts bezahlt hast, dann kannst Du auf dieser Basis Deine Zivilrechtsklage starten. Das hat den Vorteil, daß Dein Anwalt sich auf den voran gegangen Fall beziehen kann und diese Beweise wieder verwenden kann, ergo braucht es dann weniger Zeit und kostet nicht so viel, da die Beweise ja bereits herangeschafft wurden.
Wenn das voraus gegangene Strafverfahren Deinen Gegner für schuldig befunden hat (uninteressant welche Strafe er bekommen hat), dann hast Du theoretisch auch gute Chancen mit Deiner Klage ebenfalls durchzukommen. Allerdings solltest Du Dich in diesem Falle dann auf jeden Fall mit einem Anwalt kurzschliessen.

allgemein gillt bei beiden Fällen
Gesetz dem Fall Du hast Recht, wird ggf. ein Verfahren angeleiert bei dem Du (und vermutlich noch viele andere) gegen diesen Verein klagen. Das dauert vermutlich ziemlich lange und ist für die Anwälte beider Seiten ein lohnenden Geschäft. (und geh einfach mal davon aus, daß die andere Seite nicht nur eine Rechtsschutzversicherung hat)
Gesetz dem Fall, daß ihr weiterhin nach diesem Langen Verfahren immer noch Recht behaltet, dann gehts um die Strafe. Ich bin zwar kein Anwalt, allerdings gehe ich davon aus, daß zumindest Strafgesetzlich keine allzugroßen Erwartungen zu machen sind. ich glaube die kommen mit einem blauen Auge, im Höchstfall mit Geldstrafe davon, aber das ist mehr oder weniger nur ein "ich geb Dir einen Klaps auf die Finger". Dann gehts weiter ums Zivilrechtliche. Du (ihr) könntet dann versuchen Schadensersatz zu fordern, allerdings muss bei solchen Forderungen nachgewiesen werden, was für einen Schaden ihr hattet. Da es sich lediglich um ein paar emails handelt (die Euch etwa 5 Minuten lesen gekostet hat) kannst Du diese 5 Minuten in Rechnung stellen, falls Du weiterhin Ausgaben hattest, dann auch diese. Also mehr oder minder sind (falls überhaupt einklagbar) nicht mehr als 100 EUR drin.
ich denke allerdings, diese gesamte Aussage solltest Du evtl. fall es Dich tatsächlich interessiert, bei Deinem Lieblingsanwalt einmal stellen, oder falls Du Lust und Laune hast unter Juraforum.de - Portal für Recht mit Rechtsanwalt - Suche! .:. Foren für Arbeitsrecht Erbrecht Familienrecht Mietrecht Reiserecht Internetrecht
Zu guter Letzt könntet Ihr erreichen, daß dieser Verein seinen Laden schliessen muss. Allerdings ist dann damit zu rechnen, daß sie den einfach schliessen und unter einem anderen Namen wieder aufmachen. Daher ist es (meines Erachtens) einfacher, den derzeitigen Namen beizubehalten und die anderen Leute einfach drauf hinzuweisen, daß das eine Abzocke ist.

Soderle ... nun überleg Dir, ob Du Deine Rechtsschutzversicherung strapazieren willst und was Du dabei "gewinnen" kannst :)

Ich betone, daß dies lediglich meine Meinung ist. Deswegen schiessen diese Art von Firmen ja wie Pilze aus dem Boden, weil man ihnen praktisch nicht viel anhaben kann.

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 

nicolejg80

New member
Hallo Maddin,
habe heute Post von der Gewinnspielagentur bekomm.
Bin dann gleich mal auf die Internetadresse gegangen, denn im Brief steht ne ganz andere als gesagt.
Da steht dann doch was von den 49,- Euro, direkt auf der ersten Seite.
Ich bin mir aber 100% sicher, das ich zuvor noch nie auf dieser Seite war.

In eden AGB's steht ein Punkt:
§2
Der Vertragsschluss erfolgt durch telefonische Anmeldung des Teilnehmers und die anschließende Bestätigung per Brief oder Email des Organisators. Voraussetzung der Teilnahme ist die vollständige und wahrheitsgemäße Angabe sämtlicher, erforderlicher Daten des Teilnehmers, insbesondere Name, Adresse und Zahlungsinformationen. Eventuelle Änderungen sind per Email mitzuteilen. Teilnehmen dürfen nur Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Präsentation der Dienstleistung im Internet stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die Anmeldung des Teilnehmers ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebots versendet der Organisator an den Teilnehmer eine Bestätigung per Brief oder E-Mail. (II) Der Nutzer ist in seinem eigenen Interesse verpflichtet, seine Angaben selbstständig auf deren Richtigkeit zu überprüfen und eventuelle Änderungen unverzüglich dem Dienstleister anzuzeigen.
--------------------------------------------------------------------------
Das is doch dann auch nicht rechtens, da man mir am Tel. erzählt hat das schon ein Vertrag besteht, durch die Anmeldung.

Oder ?

LG Nicole
 

kruemeltee

Super-Moderator
Hallöchen nocheinmal,

zunächst erst einmal würd ich Dich bitten, mir mal den neuen Link zu schicken (wenn Du es nicht öffentlich willst, dann per PM), dann kann ich mal genauer nachforschen.

Zum Zweiten:

Das haben die bei mir auch schon gemacht. Die behaupten einfach, Du würdest bei denen schon Kunde sein und dann tragen sie dich (hinterlistig wie die sind) einfach nebenbei als neuen Kunden ein.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder sie haben am Telefon die Wahrheit gesagt (wovon ich nicht ausgehe) und bezogen sich auf Deinen Vertrag mit gewinnspiele.de und haben bewusst Formulierungen gewählt, aus denen die kostenfreiheit dessen nicht hervorgegangen ist, oder sie haben mir Dir das selbe gemacht wie mit den meisten anderen auch (siehe mein Zitat). Ich vermute letzteres ist der Fall ... lass Dich vom Begriff "Vertrag" nicht irre leiten.

rechtswörterbuch.de schrieb:
Vertrag

Der Vertrag ist ein Rechtsgeschäft. Es besteht aus inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander abgegebenen Willenserklärungen (Angebot und Annahme) von mindestens zwei Personen.
Ein Vertrag ist lediglich eine Willenserklärung von zwei Parteien, d.h. es wird schriftlicht festgehalten, was der eine machen soll/muss/darf und was der andere. Dieser wird unterzeichnet und es kommt zu einem gültigen Vertrag, wenn beide Parteien unterzeichnen und mit den Konditionen (die im Vertrag nieder geschrieben wurden) einverstanden sind. Ist nur ein Punkt innerhalb des Vertrages ungültig, kann nicht durchgeführt werden oder würde eine Straftat beinhalten, so ist der gesamte Vertrag nichtig (Ausnahme: es existiert die "Salvatorische Klausel" welche eben das Ungültigwerden des Vertrages in einem solchen Fall verhindert).
Ein besonderer Fall sind die AGBs (eine Art allgemeiner Vertrag). Dies sind einfach alle Punkte aus allen schliesbaßen Verträgen in einem Dokument zusammengefasst und diese beziehen sich eben auf die jeweilige andere Partei. Dabei kann es durchaus vorkommen, daß mehrere Punkte ungültig sind, der Rest der AGBs behalten dennoch ihre Gültigkeit. (Beispiel: in den AGBs stehen sowohl die Bedingungen für einen Vertragsabschluss für Privatkunden und Geschäftskunden. Da im Vertragsrecht ein himmelweiter Unterschied besteht, wenn ein Vertrag zwischen zwei Firmen gemacht wird oder zwischen einer Firma und einer Privatperson sind für Dich also sämtliche Punkte, die eine Firma betreffen nichtig und ungültig, der Rest bleibt allerdings vorhanden)
Ein Vertrag schliesst allerdings nicht zwingend eine Zahlung/Vergütung mit ein. Als Beispiel hierfür ist Dein Mail-Anbieter zu nennen, zum Beispiel GMX) Du gehst mit denen auch einen Vertrag ein und verpflichtest Dich, keine verbotenen Emails (gemäß den AGBs) zu versenden oder deren Mailserver zu missbrauchen. Darüber hinaus stimmst Du zu, daß GMX Dir Werbung zusenden darf. GMX verpflichtet dann, Dir eine email Adresse und Speicherplatz zuzusichern, das ganze eben kostenfrei.

Wenn die Dame also am Telefon sagt, Du wärst bereits einen Vertrag eingegangen, kann das durchaus richtig sein, schliesst aber nicht das Vorhandensein einer kostenpflichtigen Leistung mit ein. Also haben sie das geschickt formuliert und siehe da, man fällt drauf rein :)

Gruß Maddin

Nachwort: nein, das ist nicht rechtens, sondern grenzt schon an Betrug und arglistiger Täuschung, welches beides laut StgB verboten ist :)
 

kruemeltee

Super-Moderator
okay Nicole,

ich hab mir grad Deinen Link angeschaut ... wenn man die Webseite öffnet, dann kommt sofort eine Virus-Warnmeldung. Du kannst also ganz getrost davon ausgehen, daß das eine Abzocke ist und die erst einmal in Ruhe lassen. Sofern die sich nochmal bei Dir melden, dann sag denen gleich, daß deren Webseite einen Virus beinhaltet (HTML/Infected.WebPage.Gen), ein Trojaner!

Der Virus selbst ist schon ein Hinweis, bei dem bei Dir sämtliche Alarmglocken aufleuchten sollten ... denn letzendlich gibts zwei Möglichkeiten für das Vorhandensein dessen: erstens, sie haben Ihn selbst installiert (was eine Straftat ansich ist) und zweitens, sie haben Ihn nicht installiert sondern ihn sich selbst eingefangen. Letzteres bedeutet allerdings, daß der Rechner, der deren Webseite hostet nicht nur als Server genutzt wird sondern auch für andere Sachen, ergo kein legaler und seriöser Webserver ist. Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht und von daher stinkt das ganze gegen den Himmel!

Also wiederum der Hinweis, bleib stur und kalt, buche alle etwaigen Einzüge zurück und warte ganz geduldig, bis zum unwahrscheinlichen Fall, daß ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Du kannst Dir darüber hinaus den Spaß machen, gegen die erste Rechnung einen simplen Widerspruch einzulegen (schriftlich). Das hat den Vorteil daß zum ersten alle weiteren Instanzen (Inkasso-Mahnungen, Anwalt, etc.) keine weiteren Gebühren erheben dürfen und zweitens, falls es tatsächlich zu dem gänzlichst unwahrscheinlichen Fall einer Gerichtsverhandlung kommen sollte kannst Du nachweisen, daß Du ordnungsgemäß reagiert hast (das beeidruckt den Richter ungemein).

Gruß Maddin
 

nicolejg80

New member
Hallo Maddin,

habe vorsorglich gestern, nachdem ich den Brief bekommen habe, gleich einen Widerruf rausgeschickt (1x per Fax und 1x per Einschreiben).

LG Nicole
 

kruemeltee

Super-Moderator
super ... besser hättest Du gar nicht reagieren können ... nun lass einfach alles auf Dich zukommen ... wenn Du magst, hefte die kommenden Briefe ungelesen einfach weg ... dann kannst Du Dich später noch dran erfreuen und daraus Deine Schlüsse ziehen :)

Gruß Maddin

P.S.: Falls Du ins Wanken kommen solltest melde Dich einfach nochmal und gib uns bescheid, was bei Dir passiert ist :)
 

legrande79

New member
hi! Hab ein ähnliches Problem! gestern erhielt ich einen Anruf von einem mir unbekannten Callcenter....dummerweise hab ich gerade Nachtschicht und hab nicht sofort mein Gehirn aktiviert...schnapp...falle zu;-)

Die Dame hat mir gesagt das ich einen Vertrag geschlossen hätte der die ersten 2 Monate umsonst war und jetzt kostenpflichtig wird da ich ihn nicht gekündigt hätte! Bankdaten rausgegeben und Vertrag gleich am Telefon gekündigt.Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir aber nicht die Firma genannt sondern nur das ich einen nochmaligen anruf erhalten werde von einer Sicherheitsabteilung (was immer sowas sein soll) und der Betrag in den nächsten Tagen abgebucht wird. Auch auf Nachfrage wurde immer nur auf AGB's hingewiesen die ich nie erhalten habe in denen das alles angeblich stehen würde!

Wie soll ich mich den jetzt verhalten! hab ja nicht mal ne Anschrift oder dergleichen wo ich mich schriftlich wehren könnte!?
 

kruemeltee

Super-Moderator
genau wie die anderen auch ... das Geld einfach wieder zurück buchen lassen und die fleißig Altpapier zu Dir schicken lassen ;-) Die dürfen das einfach nicht und denen kommst Du am besten bei, indem Du das Geld einfach wieder zurück buchst und alles auf Dich zukommen lässt. Falls Du in dem auf Dich zukommendem Haufen Altpapier eine Möglichkeit findest, Dich kostengünstig bei denen zu melden, dann mach das und widerrufe den Vertrag bzw. die Rechnung ... ansonsten einfach abwarten :)

Gruß Maddin
 

nicolejg80

New member
Nachdem ich das Telefonat bekommen habe, habe ich das ganze nocheinmal per Post zugeschickt bekommen (Unterlagen mit den Daten, Abbuchungsdatum, usw.) daraufhin habe ich sofort an die Absenderadresse die Kündigung geschickt (einmal per Fax und einmal per Einwurfeinschreiben(da normale Einschreiben nicht angenommen werden)).
Seitdem habe ich noch nichts weiter von denen gehört, sie haben auch noch nichts abgebucht.
Mal gucken was noch kommt, halte euch auf dem Laufenden.

LG Nicole
 

Hanswurst

New member
Hier ein Leidensgenosse. Ich habe auch an einem iPhone-Gewinnspiel teilgenommen und leider, leider, leider meine Telefonnummer angegeben. Hätte ich doch bloß meine Handynummer angegeben, ich glaube da hätten sie nicht angerufen. Da stand auch nichts von Kosten oder irgendwas und Vertrag. Einfach und wirklich nur dieses eine Gewinnspiel mit dem iPhone. Den Bestätigungslink habe ich auch nie angeklickt, weil mir das ganze dann doch irgendwie unseriös war, so ein Bauchgefühl eben. Jedenfalls rufen die mich seit 3 Tagen jeden Tag und und tun so als ob wir einen Vertrag hätten. Die Person gestern konnte nicht mal richtig deutsch, es war ne Qual sich mit der zu verständigen. Deren E-Mails landen bei mir alle im Spam, aber ich hab mal reingeschaut, die ballern mich ja richtig zu. Von wegen ich hätte ne Reise gewonnen und solle nun die Steuern für das Kerosin und die Flughafengebühren bezahlen und dann noch zig Ermahnungen, doch bitte den Bestätigungslink zu aktivieren. Das geht mir alles so auf den Keks. Das einzig Gute ist, dass ich als Student mit Semesterferien nicht so lange penne, wenn die mich jeden Tag gegen 11 anrufen. ;)
Hätte ich denen doch bloß nicht meine Telefonnummer angegeben. Hört das erwartungsgemäß irgendwann auf oder sind meine Daten jetzt im Pool der miesen Abzocker und ich werd' bis zum Ändern meiner Nummer regelmäßig mit Anrufen belästigt? Ich versteh nicht wie solche Menschen nachts schlafen können oder ihren Kindern abends einen Kuss auf den Kopf geben und sie ins Bett schicken ohne sich wie absolute Eiterpickel am Arsch der Gesellschaft zu fühlen. Wie kann man so unsozial sein. NUR zum Aufregen.
 

schnippewippe

New member
An diesem Gewinnspiel habe ich teilgenommen:
Bei dem Gewinnspiel ist weder auf der 1 Seite noch auf der 2 Seite der Anmeldung ein Preis zu sehen.
.....2 Seite
AGB gibt es nicht.

Der Anbieter war :
Keine Kosten zu sehen.


Ich finde beim Anbieter weder einen Preis noch eine AGB :confused:

Das Preisausschreiben wo "nicolejg80" teilgenommen hat ist nicht mehr in der Liste. Also klicke ich mal die andern Gewinnspiele an. Auch hier gibt es keine Preisangabe.

Rechts im kleinen Feld klicke ich nun auf die AGB . Hmmmm da finde ich auch keine Kostenangabe.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR SPONSOREN GEWINNSPIELE
1. Alle Gewinnspiele werden durchgeführt von Clash Media GmbH, Augustenstr. 14a, 80333 München, Fax +49 (0)89 330 919 759 („Clash“).
2. Die Teilnahme an den Gewinnspielen ist kostenlos und hängt in keiner Weise von einem Erwerb von Waren oder der Inanspruchnahme von entgeltlichen oder unentgeltlichen Leistungen ab.
3. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union haben.
Habe jetzt mal die Sache mir im Internet gesucht. d-gewinnspiele.de: iTunes Gewinnspiel | Gewinnspiel bei TopGewinnspiele.de | gewinnen Ich finde keine Kosten und keine AGB.

d-gewinnspiele.com: Manolo Blahnik Gewinnspiel | Gewinnspiel bei TopGewinnspiele.de | gewinnen
Einmal für de und einmal für com
Also wofür wird hier Geld gefordert. Kosten die ich nicht finden kann ??
Ich begreife echt nicht wo die hier die Kosten herholen.
Sowas habe ich ja echt noch nicht gesehen. Also wer hier von mir Geld haben will, bekommt eine glatte Absage .

Ich habe nichts Negatives im Internet darüber finden können.

Ich gehe auch wie "kruemeltee" davon aus , dass hier etwas Anderes läuft.
Für mich sieht es so aus, als ob da Jemand die Daten für Abzocke verwendet. Wer da mitmacht sollte sich mal von den beiden Impressum ( Anbieter und Gewinnspiel) einen Screenshot machen. Sollten wie bei "nicolejg80" mir Unterlagen zugeschickt werden , würde ich mal die Angaben der Daten vergleichen und der Behauptung einen Vertrag zu haben widersprechen. Kündigen ? Was soll ich kündigen ? Habe ja keinen Vertrag abgeschlossen !
Wenn die keine Ruhe geben würde ich Anzeige erstatten.
Ich kann immer nur raten , wer bei solchen Sachen mitmacht , macht einen Screenhot davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
Wenn die keine Ruhe geben würde ich Anzeige erstatten.
Ich kann immer nur raten , wer bei solchen Sachen mitmacht , macht einen Screenhot davon.
Geb ich schnippewippe vollkommen recht. Das blöde ist in diesem Fall nur, daß man das nur macht, wenn man vorsichtig ist ... und letzteres stellt eigentlich fast sicher, daß man dann auf solche Angebote gar nicht erst rein fällt ... leider. Dennoch ... macht Screenshots ... so habt ihr immer etwas in der Hand ... ;-)

mfg Maddin
 

Natalia

New member
Hallo zusammen!

Ich bin auch erwischt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Diese Leute rufen mich jeden Tag an, sie wollen wahrscheinlich, dass ich ja sage. Meinstens antworte ich nicht, die Telefonnummer ist anonymisiert.
Vor knapp zwei Wochen habe ich diese E-Mail bekommen, ob ich Link angeklickt habe, weiß ich nicht mehr.
Wie man im Internet emplielt, habe ich sowohl eine Kündigung als auch einen Widerruf per Einschreiben/Rückschein und per E-Mail an alle E-Mail-Adressen geschickt. Aber sie reagieren irgendwie nicht. Der Rückschein ist noch nicht gekommen, ob sie meine E-Mails bekommen haben, keine Ahnung. Ist das meinerseits genug, wenn es weiter zum Gericht geht?
Was mich ganz fertig gemacht hat: sie riefen mich heute an und sagten, mein Vertrag könnte im März gekündigt werden, weil eine Kündigungsfrist entsteht, wofür muss ich auch zahlen. Ich sagte, dass ich widerrufe meine Willenserklärung, weil zwei Wochen noch nicht vergangen sind. Er sagte, ich hätte den Vertrag VOR 6 MONATEN abgeschlossen. Das kann überhaupt nicht Wahr sein. Ich war entsetzt.
Sagt ihr bitte, was folgt, wie kann ich das durchsetzen?
 
Oben