pendlergemeinschaft.de

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Auf der Startseite....Kein Kostenhinweis!!!!!



Dann versuche ich es mal unter Neu hier Mitfahrer suchen
Auch dort,kein Hinweis auf eventuelle Kosten.



Es werden ja nicht viel Daten gefragt......:whistle: Also weiter.



:whistle: Da wird schon etwas mehr gefragt,aber ......Kein Kostenhinweis.

Aber da sieht man ja gleich die AGB.
Aha,da steht:
AGB/Pendlergemeinschaft schrieb:
Der Kunde wird durch den Vertrag verpflichtet, das vertraglich geschuldete Entgelt gem. § 6 ("Preise und Zahlungsbedingungen") für die Zurverfügungstellung des Zugangs zu den in Abs. 1 genannten Inhalten zu entrichten.
:whistle: Wo ist § 6??

Betreiber:
Mediacontent24 UG & Co.KG
Zschorno Nr. 7
D-03130 Jämlitz-Klein Düben
Telefon: 0 35 62 /** ** **
E-Mail: support()pendlergemeinschaft.de Umsatzsteueridentnummer:*
Amtsgericht Dresden HRB (nummer fehlt)

:whistle: *Die benötigt man nur wenn man mit anderen EU-Ländern Handel treibt.
Die Steuernummer gehört dort hin.:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Wolle mir das mal ansehen. "" * Angebote- * Gesuche- * Tagesfahrplan
Egal was ich anklicke es kommt immer

Da muss man ja erst angemeldet sein.
Das finde ich echt nicht gut. Ich würde mich gerne vor der Anmeldung über das Angebot einen Überblick verschaffen können.
Wieso kann ich mich darüber nicht vor Vertragsabschluss informieren.:confused:


Verstehe den Absatz"" Vertragsabschluss """nicht.
Der Kunde gibt sein Angebot für die Nutzung der kostenpflichtigen Inhalte auf der Internetseite www. pendlergemeinschaft.de ab
,:confused:
Was denn für ein Angebot. Ich kann da ja gar nichts machen.
in dem er alle vertragrelevanten Daten, insbesondere seinen Vor- und Familiennamen, seine vollständige Wohnanschrift, seine E-Mailadresse und sein Geburtsdatum in das auf der Startseite www. pendlergemeinschaft.de vorgehaltene Anmeldeformular einträgt ("Anmeldung") und seine Anmeldung auf elektronischem Wege über das Internet an den Dienstleister übermittelt. Dem Dienstleister steht die Annahme dieses Angebots frei.
Dieser Annahmeerklärung steht die Übersendung von Zugangsdaten zu den kostenpflichtigen Inhalten gleich. Die Annahmeerklärung erfolgt ausschließlich durch den Einsatz elektronischer Fernkommunikationsmittel, in der Regel per eMail.
Ich verstehe nur Bahnhof. :sad:

Vertragsleistungen
Vertragsgegenstand ist die Zurverfügungstellung der kostenpflichtigen Inhalte auf der Internetseite www. Pendlergemeinschaft.de, insbesondere in dem auf der Startseite beworbenen oder dort verlinkten Umfang ("Dienstleistung"). Durch den Vertrag wird der Dienstleister verpflichtet, dem Kunden den Zugang zu den in Abs. 1 genannten Inhalten zu gewähren. Der Kunde wird durch den Vertrag verpflichtet, das vertraglich geschuldete Entgelt gem. § 6 ("Preise und Zahlungsbedingungen") für die Zurverfügungstellung des Zugangs zu den in Abs. 1 genannten Inhalten zu entrichten.
Wo finde ich denn das """ vertraglich geschuldete Entgelt """ :confused:
Was muss ich denn da nun bezahlen.
Ich stehe echt auf der Leitung.


Vielleicht habe ich Glück und der Betreiber schaut mal hier vorbei und kann mir das mal erklären.

Oder kann mir das ein User erklären ?



........................
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

schnippewippe

New member
Sorry, was ein Vertrag ist, ist mir schon klar :confused:

Das war was ich geschrieben habe.
Verstehe den Absatz"" Vertragsabschluss """nicht.
,
Was denn für ein Angebot. Ich kann da ja gar nichts machen.
Ich muss mich auf der Seite anmelden. Ohne der Anmeldung läuft da gar nichts.
Mit der Anmeldung habe ich einen Vertrag.
Aber was sind denn nun meine """ vertraglich geschuldete Entgelt """
Schätze dafür "" Durch den Vertrag wird der Dienstleister verpflichtet, dem Kunden den Zugang zu den in Abs. 1 genannten Inhalten zu gewähren.""
Wieviel muss ich da aber zahlen.:confused:

Würde es bestimmt besser verstehen, wenn ich mich da vor dem Vertragsabschluss umsehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauJulia

New member
pendlergemeinschaft.de erfolgreicher widerspruch?

hallo!
habe so eben eine rechnung von pendlergemeinschaft.de bekommen. es ist richtig, dass ich mich dort vor ein paar wochen registriert habe und auch in den mitfahrangeboten gesucht habe. damals war für mich aber nicht klar ersichtlich (und damit habe ich natürlich auch nicht gerechnet), dass dies eine kostenpflichtige seite ist.

hier ein auszug aus der rechnung:

... da Sie nach der Anmeldung das Ihnen eingeräumte zweiwöchige Widerrufsrecht nicht in Anspruch genommen haben, freuen wir uns, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und erlauben uns, für die Bereitstellung unserer Dienstleistung das vereinbarte Nutzungsentgelt in Rechnung zu stellen.
Bereitstellung der Servicedienstleistung für Willkommen in der Pendlergemeinschaft.de zu je 6,73 EUR pro Monat: 80,76 EUR (Netto)
zzgl. 19% MwSt. 15,34 EUR
Gesamtbetrag für Ihre 12 Monatige Mitgliedschaft im Voraus: 96,10 Euro (Brutto)
Der hier aufgeführte Rechnungsbetrag umfasst den gesamten
Nutzungszeitraum von 12 Monaten seit Ihrer erfolgreichen Registration bei uns.
....

habe sowohl hier als auch in anderen blogs bereits nachgelesen. zu pendlergemeinschaft.de habe ich leider noch nichts konkretes gefunden, aber zu einigen ähnlichen seiten mit abofallen. insgesamt war der tenor ja immer: aussitzen, widerspruch einlegen, nicht bezahlen.
kann mir jemand von seinen erfahrungen beim tappen in genau diese falle berichten? war vorher auch nochmal auf der seite. während der anmeldung werden dort (jetzt?) auch kosten erwähnt, aber nicht deutlich hervorgehoben. und ich bin sicher, das war vor ein paar wochen noch nicht so. auf der startseite steht auch jetzt noch nichts davon. so ein mist! man sollte wirklich besser aufpassen...
würde mich sehr über rückmeldungen anderer opfer von pendlergemeinschaft.de freuen. wie seid ihr genau vorgegangen? haben die mittlerweile aufgegeben? ist es sinnvoll zur verbraucherzentrale zu gehen? mögliche vorlagen für meinen widerspruch habe ich ja schon in anderen themen gefunden.

danke schonmal im voraus!
julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: pendlergemeinschaft.de erfolgreicher widerspruch?

habe sowohl hier als auch in anderen blogs bereits nachgelesen. zu pendlergemeinschaft.de habe ich leider noch nichts konkretes gefunden,
Weil du vermutlich die erste bist die gemerkt hat das man bei pendlergemeinschaft.de einem Abofallenbetreiber auf dem Leim gegangen ist.
ist es sinnvoll zur verbraucherzentrale zu gehen?
Wenn du reagieren willst,dann reicht es erst einmal wenn du einen der gefundenen Musterschreiben verwendest.
während der anmeldung werden dort (jetzt?) auch kosten erwähnt, aber nicht deutlich hervorgehoben.
Bis Schritt 2 wird kein Preis vermeldet.
Laut PangV muss du vor Vertragsabschluss/Anmeldung über die Kosten informiert werden.

Ps.
Iich habe dein Posting verschoben.
 

schnippewippe

New member
@FrauJulia
während der anmeldung werden dort (jetzt?) auch kosten erwähnt, aber nicht deutlich hervorgehoben.
Hallo FrauJulia :) mich würde mal interessieren wo bei dir während der Anmeldung die Kosten mitgeteilt werden.
Hier noch einmal die Seiten wie ich sie heute gesehen habe.

Erste Seite


Zweite Seite . Eingabe meiner Daten . Somit sind nun meine Daten dem Betreiber dieser Seite schon einmal bekannt.
Eine AGB finde im erst wenn ich auf Info klicke.



Seite 3 Habe bis nach unten gescrollt ! Wer sieht den Preis ? :mad:

Bild 15 Zoll-Monitor
http://yfrog.com/ncpendler3p
Selbst ich habe übersehen das da der Preis ganz klein steht.:mad: Ich musste die Seite vergrössern um da nichts zu übersehen.
So sehe ich es bei mir 17 Zoll- Monitor. ( Link)

Seite 4 Damit ihr es lesen könnt habe die Seite vergrössert .


Also hier werden auf keiner Seite die Kosten klar ersichtlich mitgeteilt.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mir die Seiten erst vergrössern muss um die Kosten nicht zu übersehen.

Ich habe den Weg der Anmeldung noch einmal hier eingestellt, damit ihr sehen könnt, dass man die Kosten nicht klar sehen kann.
Wie schon geschrieben , ich musste auf der dritten Seite erst bis nach unten scrollen .
Die Felder zum anmelden sind normal gross!!!! Die musste ich nicht erst vergrössern um sich anzumelden. :mad: Aber die schriftlichen Mitteilungen sind echt nur ohne Probleme zu lesen ,wenn ich die Seite vergrössert habe.


pendlergemeinschaft.de - Bewertung & Erfahrungen

Ist pendlergemeinschaft.de sicher und seriös? Lese aktuelle Erfahrungsberichte und Bewertungen über Willkommen in der Pendlergemeinschaft.de -



-------
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauJulia

New member
guten morgen!
wow, erst mal vielen dank euch beiden, dass ihr so schnell und so ausführlich geantwortet habt! danke, dass du dir seite nochmal so genau angeschaut hast. eure meninug hat mich jetzt nochmal deutlich darin bestärkt, erst mal schriftlichen widerspruch einzulegen. der brief geht gleich morgen früh per einschreiben mit rückschein raus und dann erst mal abwarten. werde den weiteren verlauf der sache hier posten, damit andere vielleicht von meinen erfahrungen profitieren können. ansonsten freue ich mich natürlich über weitere anregungen/meinungen/erfahrungen.

julia
p.s.: macht es eurer meinung nach sinn, anzeige zu erstatten? wenn ja, wegen was genau? betrug? täuschung? manchmal wäre so ein jurastudium für den alltag doch hilfreich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
p.s.: macht es eurer meinung nach sinn, anzeige zu erstatten? wenn ja, wegen was genau? betrug? täuschung?
Es macht wenig Sinn.Die meisten,:whistle: besser;alle Staatsanwälte stellen die Ermittlungen ein.

Was man machen kann,die Bank der Firma von dem dubiosen Handlungen ihres Kunden in Kenntnis setzen.
Beinahe alle Banken stellen sofort die Geschäftsverbindungen mit den Abofallenbetreiber und deren Inkassobutzen ein.

Was man noch machen kann,sich bei der wettbewerbszentrale.de beschweren.
(Fehlendes Impressum)
 
Zuletzt bearbeitet:

IHeimerl

New member
Hallo Frau Julia,

mir ist es genau so ergangen wie dir. Habe heute auch eine Rechnung über 96,10 EUR erhalten und mich anfang Juni be der pendlergemeinschaft.de angemeldet ohne dass ich irgendwelche Kosten dabei gesehen hätte.
Was kann man jetzt unternehmen?
Wie hast du dich jetzt verhalten?
 

FrauJulia

New member
naja, wie oben schon gesagt, werde ich erstmal (und eigentlich auch überhaupt) kein geld überweisen. werde morgen einen schriftlichen widerspruch einlegen. dafür gibt es hier in anderen themen wirklich gute vorlagen. und dann warte ich ab. und rechne mit mahnungen und drohungen. ich selber habe leider keinen rechtsschutz, ansonsten würde ich dort mal anrufen. ein freund von mir versucht das aber morgen mal. werde deren aussage auch gerne hier posten.
hast du denn damals bei der anmeldung auch nichts von kosten und einem zweiwöchigen widerrufsrecht gelesen? hast du zufällig noch die bestätigungsmail für die erfolgreiche registrierung bei pendlergemeinschaft.de? ich nämlich leider nicht mehr. ich bezweifle aber stark, dass in dieser die kosten oder ähnliches erwähnt waren. was ich auch sehr dubios finde, ist dass die rechnung erst über 6 wochen später kommt, obwohl laut deren rechtsempfinden der vertrag ja bereits zwei wochen noch anmeldung gültig war...
 
Zuletzt bearbeitet:

IHeimerl

New member
bei der anmeldung habe ich auch nichts von kosten und einem zweiwöchigen widerrufsrecht gelesen.

Die bestätigungsmail habe ich auch nicht mehr.

Zu deinen Aussagen:
ich bezweifle aber stark, dass in dieser die kosten oder ähnliches erwähnt waren. ->>> das glaub ich auch nicht, dass da irgendetwas erwähnt gewesen wäre, sonst hätte ich nämlich gleich widersprochen.

was ich auch sehr dubios finde, ist dass die rechnung erst über 6 wochen später kommt, obwohl laut deren rechtsempfinden der vertrag ja bereits zwei wochen noch anmeldung gültig war...
--> das ist mir auch als erstes nach dem ich die Rechnung bekommen habe aufgefallen
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
ich selber habe leider keinen rechtsschutz, ansonsten würde ich dort mal anrufen.
Ist auch nicht schlimm wenn man keinen Rechtsschutz hat.
Wenn man sich durch "fachlichen " Rat absichern möchte,kann man das auch bei den Verbraucherzentralen.(Kostet kleinen Obulus)
Von den Kosten für einen Rechtsanwalt muss man sich auch nicht abschrecken lassen.>> Beratungs-,Prozesskostenhilfe

Und dann gibt es noch RAMeier> kostenlose Hotline für Opfer von Abofallen eingerichtet
(nach unten scrollen)
Ist übrigends auch Mitglied hier.(aber bitte nicht hier kontaktieren)
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator

schnippewippe

New member
hast du denn damals bei der anmeldung auch nichts von kosten und einem zweiwöchigen widerrufsrecht gelesen? hast du zufällig noch die bestätigungsmail für die erfolgreiche registrierung bei pendlergemeinschaft.de? ich nämlich leider nicht mehr. ich bezweifle aber stark, dass in dieser die kosten oder ähnliches erwähnt waren.
Selbst wenn sie in der E-mail zu finden gewesen wären , würde es vor Gericht nicht zählen. Die Kosten müssen ganz klar vor der Anmeldung auf der Seite stehen. Was hier ja nun echt nicht der Fall ist.
Selbst mir sind die erst beim zweiten Anschauen der Seite aufgefallen. Aber auch nur , weil ich das mit dem Scrollen wusste.

@FrauJulia
was ich auch sehr dubios finde, ist dass die rechnung erst über 6 wochen später kommt, obwohl laut deren rechtsempfinden der vertrag ja bereits zwei wochen noch anmeldung gültig war...
Das ist doch ganz logisch :laugh:
Wir sollen doch denken das die Widerrufsfrist nun schon vorbei ist und wir zahlen müssen.
Ich glaube die sammeln erst einmal genug zusammen und dann geht es los.

Ausserdem kommt es auch noch darauf an wann die Widerrufbelehrung auf einen dauerhaften Datenträger einen geschickt wurde. ( Brief-Fax- E-mail. Die E-mail muss aber so sein, dass sie nicht verändert werden kann. PDF.)
Kommt die Widerrufsbelehrung nach Vertragsabschluss hat man 4 Wochen Zeit.
Hat man so eine Widerrufbelehrung nicht erhalten, hat die Frist auch noch nicht begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauJulia

New member
man bin ich froh, dass ich dem ersten impuls gestern abend (nämlich bezahlen) nicht nachgekommen bin. dank der vielen guten infos habe ich jetzt wirklich das gefühl, die nun sicherlich folgende brief- und mahnungsflut relativ ruhig überstehen zu können. und auch bei harten geschützen werde ich nicht einknicken!
 

schnippewippe

New member
@julia
p.s.: macht es eurer meinung nach sinn, anzeige zu erstatten? wenn ja, wegen was genau? betrug? täuschung?
Klickt mal im Link auf """ Betrug im Internet """ und seht Euch das Video an.

Am Ende erklärt ein Staatsanwalt das die Kosten gar nicht auf der Seite stehen müssen. Sie können auch nur in der AGB stehen oder irgendwo auf der Seite.

Also auf Hilfe von der Seite brauchen wir nicht zu hoffen. Selbst die Staatsanwaltschaft die vor Gericht ging wurde da vom Richter abgeschmettert.:mad:

Wir wissen ja das es im Zivilrecht anders läuft. Da müssen die Kosten klar vor Eingabe der Daten zu sehen sein.
Wir zahlen halt nicht und damit belassen wir es.
Somit wird es wohl ewig so weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Sorry, das ich mal ein wenig vom Thema abweiche.:whistle:

Mal ein Beispiel.

Ich hatte mich auf einer Seite angemeldet wo man sich Lieder runterladen konnte. Erst auf der 3 Seite der Anmeldung kam der Preis versteckt im Fliestext . Das reichte der Staatsanwaltschaft aus ,um die Ermittlung niederzulegen.

Das interessierte die Staatsanwaltschaft nicht.
Ich bin gar nicht auf die Seite mit den Liedern gekommen. Dafür war in meinen E-mailfach die Mitteilung das viele Kunden Probleme haben diese Seite zu erreichen. Dann war da auch noch eine lange Anweisung was man machen muss.
Damit war die Sache für mich erledigt und ich bin vom Vertrag zurückgetreten.
Wurde vom Betreiber auch anerkannt aber für seine Unkosten wollte er nun ca 20 € haben. Was ich natürlich nicht gezahlt habe.

Als ich dann Wochen später eine Mahnung vom Anwalt über die Kosten für einen 2 Jahres Vertrag bekam machte ich die Anzeige.
Aber das wird alles in der Antwort der Staatsanwaltschaft zur Niederlegung der Ermittlung ,gar nicht mit einbezogen.

Müssen wohl noch mehr Anzeige erstattet haben. Der Betreiber bekommt das ja mitgeteilt. Die Seite ist nicht mehr aufrufbar. :laugh:

Wir hatten ihm im Forum versucht klar zu machen was er falsch macht. Obwohl er schon Bewährung wegen einer anderen Sache hat , meinte er ,es wäre alles ok.

Hier mal ein Beispiel von dem was er so losgelassen hatte.
Aber leider gibt es dann natürlich noch hohlbratzen wie euch wo man dann nacher hört "ich habe keinen Preis gesehen, das war doch alles kostenlos". Ja, euch kann man dann auch nicht mehr helfen, geht lieber zur schule und holt euren hauptschulabschluss nach, detektiv scheint nicht so eure berufung zu sein . :laugh:
Hi " hohlbratzen" kannte ich noch nicht :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben