Preiserhöhung beim Trinkwasser in Duisburg: Ist dies Abzocke durch die Stadtwerke?

schnippewippe

New member
Was soll ich dazu sagen ?

Wasserbetriebe erstatten Millionen Euro ( Berlin )


Die Berliner Wasserbetriebe haben ihren Kunden seit Beginn des neuen Jahres knapp zehn Millionen Euro gutgeschrieben. Weitere knapp 50 Millionen Euro werden den Verbrauchern zusammen mit den noch ausstehenden Jahresrechnungen zugutekommen. Das sagte Unternehmenssprecher Stephan Natz am Mittwoch auf Anfrage. Die Gutschrift von insgesamt 58,6 Millionen Euro entspricht einer durchschnittlichen Entlastung von 13,50 Euro pro Person. Damit setzen die Wasserbetriebe eine Verfügung des Bundeskartellamts zur Senkung der Trinkwasserpreise um – zumindest vorläufig, denn das Unternehmen wehrt sich juristisch gegen die Verfügung.............................
Vermieter wollen Wasser-Rückzahlung vorerst behalten
Um die Erstattung zu viel gezahlter Wassergebühren in Berlin bahnt sich Streit zwischen Mietern und Vermietern an. Der Eigentümerverband Haus & Grund empfiehlt den Hausverwaltungen, das Geld erst einmal nicht an die Mieter weiterzureichen. Erst sollen Rechtsstreitigkeiten geklärt werden, wie Verbandssprecher Dieter Blümmel am Montag sagte. Er bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Berliner Morgenpost». Der Berliner Mieterverein kritisierte die Ankündigung der Eigentümer.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Bis heute haben wir Mieter nicht einmal Informationen darüber erhalten.
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Rechtlich ist das nicht haltbar», sagte dagegen Rainer Wild, der Geschäftsführer des Berliner Mietervereins. «Die Beträge müssen weitergegeben werden.» Die Vermieter sollten dabei einfach auch den Vorbehalt weitergeben. Wild rät Mietern, Auskunft von ihren Hausverwaltungen zu verlangen, ob die Rückzahlung der Wasserbetriebe eingegangen sei. Werde sie in der Nebenkostenabrechnung nicht verrechnet, solle der Mieter diese nicht akzeptieren und auf Änderung drängen.
 
Oben