Betrügerische Mietinserate erkennen

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Mietwohnung, beste Gegend, 400 Euro im Monat - so lautet das Internet-Inserat. Betrug, denn den vermeintlichen Schlüssel zur Besichtigung gibt es nur gegen Kaution - und die ist bei Überweisung weg.
Quelle&mehr: Hallo Deutschland
 

schnippewippe

New member
Betrug mit gefälschten Wohnungsanzeigen
Wie Sie unseriöse Angebote erkennen




3 Zimmer, Altbau, Einbauküche, Kamin, Parkett in der Kölner Innenstadt für weniger als 500 Euro. Ein echtes Schnäppchen! Oder doch nicht? Die Zahl der unseriösen Wohnungsanzeigen im Internet wächst. Die Servicezeit verrät, wie Sie Fälschungen erkennen können.

Hat man den Köder geschluckt und per E-Mail Kontakt aufgenommen, folgen fantastische Fotos von einer Traumwohnung, die von den zweifelhaften Konditionen ablenken sollen: Zum Beispiel soll man die erste Miete zahlen, bevor man überhaupt den Schlüssel zur Besichtigung der Wohnung bekommt........................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Betrügerischer Missbrauch der Marke DPD - bei günstigen Wohnungsangeboten

Betrügerischer Missbrauch der Marke DPD
Die Firma "DPD Dynamic Parcel Distribution" bedauert, dass deren Marke "DPD" aktuell zu Betrugsversuchen missbraucht wird. Dabei werden auf Online-Immobilienportalen günstige Wohnungen angeboten, für die DPD angeblich als Mittler auftritt und gegen Geldzahlungen (vermeintlich an DPD) Schlüssel für Wohnungsbesichtigungen versendet...................................weiter im link .
 

schnippewippe

New member
vorkassebetruger-im-gehackten-makler_ .................................................
Vorkassebetrüger im gehackten Makler-Account [/URL]auf Immonet von Fioravanti-Immobilien / Vorkassebetrug fraud scam
diese Betrugsangebote gibt´s fast täglich in verschiedenen gehackten Makler-Accounts, z.B.

...tyasandrew62@gmail.com.......andrewtyas62@gmail.com.......alias Andrew Tyas ~ +49 2303 86111.............
Impressum des gehackten Makler-Accounts:
Fioravanti-Immobilien, Inh. Hema Fioravanti
Vertretungsberechtigte/r Hema Fioravanti
Homuthstr. 6 12161 Berlin Deutschland
Telefon: 030-89739145..............................................
 
Zuletzt bearbeitet:

LucasFischer

New member
Vorsicht Falle - Immobilienscout24.de

Amtsgericht Kerpen: Vertragsschluss bei Immobilienscout24.de mit Problemen?

Ich finde, man liest eine gewisse persönliche Note heraus, in dem Urteil des Amtsgerichts Kerpen (104 C 427/11, zu finden hier), das sich mit dem Abschluss eines Internet-Immobilienvertrags beschäftigt. Das was man dort liest, macht geradezu Fassungslos und lässt den Leser – sofern er die Mammut-Entscheidung überhaupt durchliest – sprachlos zurück. Ohne Zweifel wird die bisher nicht bekannt gewordene Entscheidung für Aufsehen sorgen. Dabei bietet sie auch – m.E. berechtigte – Anhaltspunkte für die Gestaltung von Webseiten zum Vertragsschluss im Internet insgesamt.
Hinweis: Da die dort besprochenen & kritisierten AGB sich wörtlich alleine bei Immobilienscout24.de finden, gehe ich derzeit davon aus, dass der dortige Vertragsschluss betroffen war?

8 Seiten Urteil!?
In der Sache geht es um das übliche: Jemand hat eine Immobilie eingestellt und ist hinterher überrascht, dass der Vertrag sich automatisch verlängert. Es wird dann wie gewohnt über die Höhe der geschuldeten Summe gestritten. Dass anlässlich dieses alltäglichen Streits ein Amtsrichter eine Entscheidung zu Papier bringt, die im Ausdruck 8 Seiten verschlingt, zeigt, dass der Leser hier durchaus was erwarten darf.
Vertragsbeginn
Interessant ist als erstes, das schon der Vertragsbeginn im Streit steht. Während der Anbieter hier ein Datum nennt (27.4.2014), meint der Kunde, Vertragsbeginn sei der 10.5.2014 gewesen. Hintergrund: Der Kunde führt an, sich am 27.04. zwar registriert, die kostenpflichtige Anzeige aber erst am 10.05. geschaltet zu haben. Der Anbieter dagegen verweist auf das im Kundenaccount hinterlegte Datum. Und das reicht dem Richter nicht, denn es
ist dem Gericht schon nicht mitgeteilt worden, aufgrund welcher programminternen Computerabläufe oder aufgrund welcher manuellen Eingaben dieses Datum in dem Kundenkonto geführt wird.

Lucas Fischer
Freier Journalist
www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht/amtsgericht-kerpen-vertragsschluss-vertragsverlaemgerung-immobilienscout24-urteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Auch hier wird der Eindruck erzeugt, dass der Text von dem User LucasFischer ist. Es ist nicht als Zitat mit Quellenangabe dazu eingestellt worden.
Auch wenn ich den Link anklicke geht für mich nicht hervor, dass er den Text von der Seite des Rechtsanwalt Jens Ferner genommen hat.

Als Freier Journalist sollte man das wissen.
 

kruemeltee

Super-Moderator
hab den Link mal auf das original geändert, die Info ist meines Erachtens nach sehr interessant, aber mit fremden Federn lassen wir hier keinen schmücken :)
 
Oben