Sinn ???

Frohes Pferd

New member
Was machen wir (Schnippiwippe) hier eigentlich? Reste- und Zweitverwertung von Themen aus anderen Blogs oder Foren. Nicht übel nehmen, bitte, meine Frage geht dahin, wie dieses Forom sich abheben kann, von den vielen anderen, die sich dem Verbraucherschutz verschrieben haben.
Anfragen und Problme = 0, Zitate und Verweise = 100
 

schnippewippe

New member
Was fragst du mich ? ??

Wenn du einen Weg kennst um dieses Forum aus der Masse zu heben ,warum stellst du es hier nicht ein. Ich glaube hier sind alle User offen für Ratschläge. Nur bin ich wohl nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.
Das sind wohl zuerst die Admins und die Mods.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus einen Post von einen User ,der in der N.W als trueness geschrieben hat.
Nachtrag: Schnippewippe, Snoopy und dem Schreibstil nach Immorb haben sich hier niedergelassen: Echte-Abzocke.de - Abzocke Forum Forbite aus dem Sat1-Forum mischt auch noch mit.

Und das ganze mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Trotzdem sind sie gerne bereit dem Forum zu helfen.

Also was sind deine Vorschläge ? Bin mal gespannt ob mir das bekannt vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Was machen wir (Schnippiwippe) hier eigentlich? Reste- und Zweitverwertung von Themen aus anderen Blogs oder Foren. Nicht übel nehmen, bitte, meine Frage geht dahin, wie dieses Forom sich abheben kann, von den vielen anderen, die sich dem Verbraucherschutz verschrieben haben.
Anfragen und Problme = 0, Zitate und Verweise = 100
Glaube, daß auch andere Foren mal klein angefangen haben. Im übrigen hebt sich dieses in einem Punkt deutlich, und zwar ganz deutlich von anderen ab: Hier gibt es keine Möchtegernpädagogen, die gerade erst ihre Windeln abgelegt haben und ihre eigenen Unzulänglichkeiten an usern ausleben, die anders denken als sie selbst. Jedenfalls noch nicht.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Hallo Frohes Pferd ,wieso schreibst du uns nun deine Vorstellungen nicht.
Gehst ja raus wie du reingekommen bist. Das wundert mich aber nun echt.

Kein Verbesserungsvorschlag von Dir ? !

Aber was soll man bei den Postings ändern. Wie du ja durch die anderen Foren zum Beispiel Antispam e.v und Computerbetrug selber weisst , braucht man doch nur noch zu schreiben """" Ihr braucht erst zu reagieren wenn der Mahnbescheid kommt """" Andere Meinungen will man doch in den Foren gar nicht mehr lesen.

Und da ja die Experten bei Antispam e.v und Computerbetrug sind, reicht es hier doch auch so. Es ist eben ein Leseforum.
Aber ich stehe ja gute Veränderungen immer offen gegenüber. Nur wie schon geschrieben, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

http://www.echte-abzocke.de/anregungen/218-verbesserungenvorschlaege.html
Wie du siehst , würde der Admin sich über gute Vorschläge hier freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKrefelder

New member
Anfragen und Problme = 0, Zitate und Verweise = 100
Viel gelesen hast du aber nicht.
Anfragen und Probleme = 0,stimmt so nicht.Es gibt einige die ihr Problem vorgetragen haben und auch "geholfen" wurden.
Reste- und Zweitverwertung von Themen aus anderen Blogs oder Foren.
Handeln nicht die "etablierten" Foren in der gleichen Weise?Und was ist daran verwerflich?
:p Zeitungen die Artikel von z.B. DPA bekommen machen ebenfalls eine Zweitverwertung.
wie dieses Forom sich abheben kann
Muss man das verstehen? Wie soll sich ein Forum,das erst einige Monate alt ist,sich von anderen abheben?

Aber @manafraid trifft den Nagel auf den Kopf.
Vielleicht hebt sich dieses Forum doch ein bisschen von den "etablierten" ab....bisher gibt es noch keine überheblichen Oberlehrer,die versuchen reiferen Usern die Leviten zu lesen.

Eine kleine Hilfe für dich.Gib mal nur Abzocke bei Der Suchmaschine ein.......Da steht dieses Forum noch "vor" einigen anderen und unter den ersten 10 Ergebnissen.

Ps.
Kritik ist immer willkommen,und wenn du es verbessern kannst,was hindert dich?

m.f.G.
 

Winnimaus

New member
Ich weiss gar net was das Pferd denn möchte.......

würde hier nicht auf irgendwas verlinkt werden, würd sofort das Geschrei kommen von wegen Rechtsberatung ist verboten, blablabla und ect....
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich denke durch die guten Informationssammlungen können betroffene User schnell und einfach zu einer Lösung ihres Problems kommen und es gibt nicht X-mal die selben Anfragen. Neue Anfragen / Probleme halten sich daher wahrscheinlich auch in Grenzen.

LG Admin
 

kruemeltee

Super-Moderator
Hallöchen frohes Pferd,

ich muss unserem Krefelder und auch den anderen beipflichten. Zunächst einmal finde ich, daß wir mehr als 0 Usern bereits geholfen haben. Das Forum ist, wie schon erwähnt, noch recht jung und entstand auch zunächst als Umzugsform aus vielen zusammen getragenen Beiträgen, die von siebendreissig zusammengefasst wurden. Ich finde, seither sind bereits eine Menge neuer Beiträge und auch gute Diskussionen hinzu gekommen und diese Basis wurde ausgebaut.
Das Forum hat recht gut erklärt, wie man bei bestimmten Abzocken vorzugehen hat und man konnte den Leuten auch Mut machen. Wenn ich nun alle Abzocken einfach über einen Kamm scheren würde könnte man versuchen die Ratschläge zusammen zu fassen, denn meist ist die Vorgehensweise (wenngleich es nicht spezielle Fälle sind) doch recht ähnlich. Was wir hingegen noch machen können ist die Leute einfach vor Gefahren und potentiellen Abzock-Fallen zu warnen oder über aktuelle Gerichtsentscheide zu informieren (was meines Erachtens durch unsere 100 Links und Zitate recht gut funktioniert). Auch dies ist eine wirksame Arbeit hier im Forum und an dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei den fleißigen Mitschreibern und Helfern hier bedanken.
Neue und detaillierte Fälle, die besprochen und diskutiert werden können, kommen nicht so viele, wie neue Möglichkeiten der Abzocke. Ich denke wir leisten hier, trotz unserer "Jugend" doch bereits recht gute Arbeit ...

Wie ich bereits in anderen Beiträgen schrieb (deren Inhalt Kritik an uns oder unserem Forum war): ich höre sie mir gern an, ich höre auch gern Verbesserungsvorschläge, solange sie konstruktiv sind :)

Also ... ich höre Dir gern zu, wenn Du irgend welche Vorschläge hast.

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
@Frohes Pferd: Gestern Morgen rief mich mein Vater (83) an. Obgleich ich ihn einen Tag davor noch vor derartigen Seiten gewarnt hatte, ist er auf "softwaresammler.de" hereingefallen. Ich habe meine Eltern beruhigen müssen, auch meine Mutter.
Kurz vor dem Mittagessen habe ich ihm noch einen link zugeschickt. Aus welchem Forum? Hier aus diesem. Dank der Recherche unserer Schnippewippe steht hier ein Beitrag drin, der eigentlich alles hergibt, was der Geneppte wissen muß. Er muß sich nicht durch eine Fülle von Streitgesprächen durchkämpfen, in denen zur Verunsicherung darüber philosophiert wird, welche Taktik denn nun die richtige sei, wenn er in anderen Foren sucht. In Deinem allerdings habe ich nicht gesucht. War nicht erforderlich.
Wenn Du möglicherweise meinst, ich würde hier nur texten, um das Forum aufzuwerten: Nein, ich habe die Rechnung noch noch nicht auf meinem Rechner, aber, ich werde sie heute bekommen und kann sie Dir gern auf Wunsch zuschicken.

Schöne Grüße
manafraid
 

King W.

New member
[...] Ich denke wir leisten hier, trotz unserer "Jugend" doch bereits recht gute Arbeit ...
Kann man wohl sagen, ich sehe es genau so.

Ein kleines Forum hat auch seine Vorteile: Es ist übersichtlicher und als Moderator geht einem nicht so schnell was "durch die Lappen". Ein "Stinkstiefel", der andere User so lange anmacht, bis denen dann irgendwann mal - und zwar völlig zu Recht - der Kragen platzt, würde hier schnell enttarnt und "wegkomplimentiert".

In einem großen Forum ist das viel schwieriger. Da bearbeiten die Mods nur ihren Bereich und bekommen vom Rest nicht viel mit, außer, es wird mal intern darüber diskutiert. Dann aber ist das Kind längst in den Brunnen gefallen.

Und das ist nur ein Problem von mehreren. Ab einer bestimmten Größe kann man einfach nicht mehr jedem User gerecht werden. Beispiel ist das SAT-Forum bei NW. Wenn ich da mal einen oder zwei Tage nicht online bin, habe ich 15 bis 20 Anfragen. Auch wenn einiges an Routine dabei ist - die wollen erst einmal beantwortet werden. :rolleyes:

Und wenn man mal einen übersieht, wird der oftmals frustriert und motzt rum. Was macht man dann? Tief Luft holen, erst einmal beruhigen und sich den Ärger nicht anmerken lassen? Zurück motzen? Direkt sperren? Weiter ignorieren? Wie man es macht - man macht's verkehrt. :(

Und ab einer bestimmten Anzahl ist der Ofen dann endgültig aus. Bei fast 1000 Usern (siehe angehängte Graphik) auf einmal in einem bestimmten Forum kommt man nicht einmal mehr mit dem Lesen mit, vom Beantworten ganz zu schweigen.

Also, wir sollten über die Größe hier gar nicht traurig sein: Klein aber fein hat auch seine Vorteile. Größer werden wir von allein. :cool:
 

Anhänge

manafraid

New member
Ok, King W., eine sehr gute und zumindest für Deinen Bereich auch nachvollziehbare Darstellung Deiner Arbeit. Ich verfolge die postings in Deinem Forum lange genug und weiß, daß Dir daran gelegen ist, allen Anfragen gerecht zu werden.

Natürlich gibt es unter den usern notorische „Stinkstiefel“, das ist bekannt; die gibt es schließlich auch im richtigen Leben. Gleichfalls ist aber auch bekannt, daß es unter den mods welche gibt. Dort insofern, als einige unter ihnen –und das trifft wohl überwiegend, aber leider nicht nur auf die jüngeren und im Umgang mit Dritten weniger erfahrenen zu- sich Dinge herausnehmen, die unter aller Kanone sind. Auch wenn die sich, wie in einem speziellen Fall geschehen, gegen Vergleiche mit Pädagogen wehren, so ist doch ohne jeden Zweifel auch ein wenig pädagogisches Einfühlungsvermögen gefragt, und zwar besonders dann, wenn es um irgendwelche Rand- und nicht etwa Sach- und Fachthemen geht. Ebenso ist Einfühlungsvermögen dann erforderlich, wenn von usern Gedanken vorgebracht werden, die mit den Weltanschauungen anderer nicht unbedingt vereinbar sind. Weiterhin ist immer wieder zu beobachten, daß irgendwelche neuen user, denen es am erforderlichen Ausdrucksvermögen mangelt (evtl. wegen eines Immigrationshintergrundes oder schlichtweg deshalb, weil sie einfach nur ungebildet sind) förmlich lächerlich gemacht werden. Dazu fehlt mir auch jedes Verständnis.

Ohne jeden Zweifel ist Deines ein sehr großes Forum. Allerdings sind ja von den dort registrierten usern im Höchstfalle so etwa 20-30 ständig aktiv und von deren postings wiederum entfällt der größte Teil auf die beiden größten Bereiche; einer davon ist Deiner.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Danke KW. für deinen Post und Danke manafraid für deine Antwort.
Ich finde es sehr gut , dass es hier mal geschrieben wurde.
Das gibt den Usern , Mods und Admins hier eine Erklärung darüber , warum sich einige der User hier eingetragen haben.
 

King W.

New member
Na ja, wo Menschen etwas tun, werden auch Fehler gemacht. Davon kann sich niemand freisprechen, auch ein Mod nicht.

Ich denke mal, es ist ein Privileg der Jugend, viele Dinge schwarz-weiß zu sehen, die Grautöne kommen erst später. Viellecht muß man als Älterer mal versuchen, sich in einen jüngeren Menschen hinein zu versetzen um ihn zu verstehen. Fast alle (von den jüngeren) haben Abitur, ein paar studieren, andere sind schon fertig und haben ein Diplom, in einem Fall sogar einen Doktor.

Aber es fehlt die Lebenserfahrung - woher denn auch?
Weiterhin ist immer wieder zu beobachten, daß irgendwelche neuen user, denen es am erforderlichen Ausdrucksvermögen mangelt (evtl. wegen eines Immigrationshintergrundes oder schlichtweg deshalb, weil sie einfach nur ungebildet sind) förmlich lächerlich gemacht werden. Dazu fehlt mir auch jedes Verständnis.
Direkt lächerlich habe ich noch nicht erlebt, aber daß manchen Usern mit einigem Unverständnis begegnet wird, schon.

Es kommt im SAT-Forum auch gelegentlich vor, daß ich manche Beiträge zwei- oder dreimal lesen muß, um zu verstehen, wo den Betroffenen der Schuh drückt. Mangelnde Fachkenntnis ist dabei kein Problem, dafür sind wir ja da, um dem abzuhelfen. Wenn dann aber noch gravierende ortographische Probleme hinzukommen und der Betreffende, gar nicht in der Lage ist, sein Problem zu beschreiben, wird es schwierig.

Ich muß zugeben, auch schon mal zu rätseln, ob jemand tatsächlich Hilfe sucht und sich nur nicht richtig ausdrücken kann, oder ob mich jemand nur veräppeln will. Auch das hat es schon gegeben - leider.

Es jedem Recht zu machen, ist nicht einfach, ja fast unmöglich. Ich bemühe mich darum und, da spreche ich sicher auch im Namen meiner Kollegen von NW, die anderen auch. Daß es nicht immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. So bleibt mir einfach nur, an das Verständnis und den guten Willen zu appellieren, und zwar auf beiden Seiten.
[...] Möchtegernpädagogen, die gerade erst ihre Windeln abgelegt haben [...]
Jeder von uns war mal jung mit wenig Erfahrung. Der jüngste Mod, den die NW je hatte, war erst 15, als er anfing. Der konnte einfach noch keine pädagogische Erfahrung haben, er hatte aber bereits einiges an Fachwissen, das er weitergeben wollte und war bereit, die Verantwortung für einen Teilbereich des Forums zu übernehmen. Als es dann auf das Abitur zuging, konnte er Schule und Forum nicht mehr unter einen Hut bringen und hat uns deshalb verlassen.

Nach alledem kann ich nur nochmals für gegenseitiges Verständnis und Nachsicht werben. Schon Jesus sagte: "Wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein." Ich jedenfalls werfe ihn nicht, wo nicht einmal Jesus ihn geworfen hat.
 

schnippewippe

New member
Ich glaube wir sollten hier echt aufhören von der NW zu schreiben. Wir sind Alle enttäuscht und das führt hier zu nichts. Nimmt uns nur die Lust am schreiben.:(
 

kruemeltee

Super-Moderator
ich muss mich manafraid anschliessen, sehr schön gesprochen. Ich würde nur noch meine alte Chemie-Lehrerin zitieren wollen, einen Spruch den ich früher für total dämlich gehalten habe, im Laufe der Zeit allerdings schätzen lernte und heute für einfach nur wahr halte:
Chemielehrerin schrieb:
Um Fragen zu stellen braucht man Wissen.
Gruß Maddin
 

schnippewippe

New member
Weil Doofe ooch fragen können. :D
Aber dazu gehört ja auch Wissen ! Sonst wüssten sie ja nicht ,dass sie zu dem was sie nicht wissen und es wissen wollen , eine Frage stellen müssen um es dann zu wissen :eek:

Ich hoffe was ich meine kommt auch bei euch an :D.
 

kruemeltee

Super-Moderator
okay ... dann muss ich mal den Kontext zu dem Sprüchlein loswerden:

Wir saßen eben in versammelter Mannschaft im Unterricht und die Lehrerin versucht eben uns da etwas von Chemischen Tatsachen zu erklären. Meist hat sie es auch ganz gut hinbekommen, manchmal brauchte der Groschen aber nen mächtigen Fußtritt um ins Rollen zu kommen. Genau an den Tagen schaffte sie es dann immer eine toten Stille in den Raum zu bekommen indem sie fragte: hat noch jemand Fragen?. Daraufhin meinte sie dann eben ganz schnippisch, daß man um Fragen stellen zu können auch ein gewisses Potential an Wissen braucht. Und kommt mir nun nicht mit "hä?!? ist auch eine Frage!". Um vernünftige Fragen stellen zu können ist eben ein gewisses Interesse und ein gewisses Vorwissen von Nöten, was sie uns eben damit zu verstehen geben wollte.
Und das schöne war: wenn diese Totenstille im Raum nach ihrem "habt Ihr noch Fragen" herrschte wusste sie, sie musste fast nochmal von vorn beginnen ;-) Daher mochte ich die Lehrerin ja so ... :)

Gruß Maddin
 
Oben