Schenkkreise, Pyramidenspiele, Kettenbriefe

schnippewippe

New member
Das nur der reich werden kann der das Spiel gestartet hat , dürfte ja wohl langsam bekannt sein.
Ebeso dürfte bekannt sein das die Veranstaltung solcher Spiele sittenwidrig und strafbar sind.
Bundesgerichtshof (22.4.1997, Az. XI ZR 191/96):
"Gewinnspiele, die nach dem "Schneeballprinzip" darauf angelegt sind, dass die große Masse der Teilnehmer ihren Einsatz verlieren muss, sind wegen Verstoßes gegen die guten Sitten nichtig."..............noch mehr Urteile sind im link zu finden
Sehr interessant finde ich dieses Urteil im Link
Landgericht Hamburg (22.11.1996, Az. 313 S 143/96):
"Wer ein Spiel, das auf dem Schneeballsystem beruht, veranstaltet, haften dem Teilnehmer des Spiels im Wege des Schadensersatzes auf Rückzahlung des geleisteten Betrags."
Schenkkreise, Pyramidenspiele, Kettenbriefe
Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Hier nun eine ganz neue Meldung 26.5.2010
Betrugsaffäre rund um Pyramidenspiel:Steirische Polizisten im Visier der Ermittler
* Über 400 Opfer, Schadenssumme von rund 2,5 Mio. €
* Hausdurchsuchung: Beamter vom Dienst suspendiert

Das haut mich jetzt aber doch um. :shocked:
Beamter kassierte Million ab
Neben dem suspendierten Beamten sollen auch zwei ehemalige Exekutivbeamte in das Pyramidenspiel verwickelt sein. Einer von ihnen soll mehr als eine Million Euro abkassiert haben, hieß es in dem Bericht weiter. Beide zählten mittlerweile zu den Hauptverdächtigen, genauso wie ein Angestellter einer Leihfirma und ein Grazer Finanzdienstleister.

Seit Juli 2008 ermittelt die Polizeiinspektion Voitsberg in Zusammenarbeit mit der Außenstelle Niklasdorf des Landeskriminalamtes nach Anzeigen von Geschädigten des Pyramidenspieles, das "Schenkkreis" oder "Unternehmerforum" genannt wird. Nachdem bis Sommer 2009 etwa 150 Geschädigte mit einer Schadenssumme von mehr als einer Mio. Euro Anzeige gegen die Betreiber dieses Spiels erstatteten, erfolgten zuletzt im September 2009 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz Hausdurchsuchungen bei Verdächtigen......................aus dem link
20. Februar 2010,
Achtung: Neues Pilotenspiel (Schenkkreis) unterwegs – reich werden mit 1.- Euro per PayPal – Finger weg!

Jahrelang waren sie von der Bildfläche verschwunden, jetzt scheint die Zeit wieder reif zu sein. Ein neues Pilotenspiel (Pyramidenspiel, Schenkkreis) macht die Runde durch die EMailaccounts. Mit nur einem Euro und einem PayPal Konto reich werden?

Vorneweg, PayPal hat mit dieser Aktion natürlich nichts zu tun. PayPal wurde von den Initiatoren des Pilotenspiels nur als Zahlungsquelle gewählt.

Neben der Unmöglichkeit bei diesem Spiel überhaupt etwas zu verdienen, sollte sich jeder im Klaren sein, dass Pilotenspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesetzlich verboten sind! Siehe hierzu auch den entsprechenden Wikipedia-Eintrag.........aus dem link

Eine andere Art des Schneeballsystem?
Kunden bekommen Entgeld für gekaufte Waren von geworbenen Kunden
Wirbt der Geworbene neue User bekommt der erste auch Entgeld von Warenkäufe von diesem bis zur dritten Ebene.............mehr darüber hier im link[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Frontal21 schleuste sich in so genannte Schneeballsysteme ein, konfrontiert die Hintermänner mit ihrem Tun. Warum bieten hierzulande die Gesetze keinen effektiven Schutz vor solchen Abzockern?

Zdf Video
 
Oben