Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Allgemein

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 22:21   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Kostenpflichtige Gewinnspieleinträge – statt monatlicher Rente
SfR ist keine Rentenversicherung

Zitat:
Gelockt werden viele Verbraucher momentan damit, dass sie sorgenfrei im Alter mit einer "Sofort-Rente" von 3.333,33 Euro monatlich für 25 Jahre bzw. in Summe mit 1 Million Euro rechnen können. Diese Aussage enthält ein in diesen Tagen versandtes Schreiben der SfR – Ihre SofortRente PLUS mit einem Postfach in Österreich, welches optisch täuschend ähnlich gestaltet ist, wie die jährlichen Renteninformation eines deutschen Rentenversicherungsträgers. Tatsächlich handelt es sich jedoch bei dem Absender um einen Vermittler von Gewinnspielen.

Um die vermeintliche Sofortrente zu erhalten, soll der Verbraucher eine kostenfreie Telefonnummer anrufen und sich registrieren lassen. Bei genauem Lesen des Schreibens ergibt sich jedoch, dass mit dem Anruf kein Anspruch auf die Rente entsteht. Vielmehr handelt es sich um ein Angebot zur Vermittlung von Eintragungen bei Gewinnspielen. Dafür hat der Verbraucher dann monatlich 26,55 Euro zu zahlen.............................mehr im link
Na da hinkt aber wer ganz schön hinterher. Wie ich gerade sehe ist das schon einige Monate im Gespräch.

Ich habe mal 3.333,33 Euro monatlich bei Google eingegeben. Da gibt es ja einige Firmen. ( Datensammler )
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html

Geändert von De kleine Eisbeer (22.12.2010 um 09:23 Uhr) Grund: Link repariert
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 09:16   #2 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Hallo erstmal,

ich bekam am 13.12.2010 einen Anruf von dieser Firma.
So wie man sich dort vorstellte, nahm ich an, dass diese Leute von der "Aktion Mensch" sind. Erst bei dem Schreiben war mir klar, dass das reine Abzocke ist.
Nicht ausgespielte Gelder kommen keinen Projekten zu Gute, werden auch nicht an gemeinnützige Organisationen gespendet, sowie es z.B. bei staatlichen Lottogesellschaften ist.
Für einen Beitrag von monatlich 26,55 € kann man an Gewinnspielen teilnehmen.
Wo die Gelder bleiben ? dreimal darf man raten .
Ich habe innerhalb der Widerrufsfrist eine E-mail geschickt, bisher noch keine Antwort bekommen.
Mein Rat: Anrufe der IMDS Media GmbH einfach ignorieren und Freunde, Bekannte und Kollegen davor warnen.
benny61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 22:09   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Hallo,

ich habe inzwischen großen Ärger mit Sofortrente Plus! Wer kann helfen?

Vor über 2 Jahren wurde ich von einer Dame von Sofortrente Plus wegen einem Gewinnspiel angerufen. Sie kannte neben meiner Handynummer auch meine Bankverbindungsdaten, die ich ihr leider auch noch bestätigt habe.

Einige Tage später hat wieder Sofortrente Plus bei mir angerufen, diesmal war es ein Herr. Er wollte, dass ich die Daten nochmals auf Tonband bestätige. Ich habe die Daten nicht bestätigt, sondern auf Tonband gesprochen, dass er all meine Daten löschen soll.
Daraufhin wurde er unverschämt. Ich dachte dann aber, dass das Thema gegessen wäre. Aber Pustekuchen.

Einige Zeit später beim Blick auf meine Kontoauszüge habe ich bemerkt, dass Sofortrente Plus Geld von meinem Konto abgebucht hat (ca. 40EUR und ca. 60EUR, die ca. 60EUR konnten zurückgebucht werden).

Dann habe ich lange nichts mehr von der Angelegenheit gehört, bis vor ein paar Wochen Post von CONDOR, Gesellschaft für Forderungsmanagement, kam. Die Forderung belief sich darin auf über 160EUR (ca. 60EUR Hauptforderung, Rest: Inkassokosten, Verzugszinsen, usw.). Gegen diese Forderung habe ich mit einem Musterbrief Einspruch eingelegt.

Danach kam Post von einer Rechtsanwaltskanzlei Rudolph. Heute kam ein Anruf von einer Anwältin dieser Kanzlei. Die Forderungen würden inzwischen über 200EUR betragen, Sie bot mir Ratenzahlung an. Als ich erwiderte, dass ich die ganze Sache für Betrug halte, hat Sie gemeint, dass die Angelegenheit jetzt zum Amtsgericht geht.

Böse Geschicht! Wer kennt sich aus? Was habe ich zu befürchten? Ist jemand in der gleichen Situation? Sollte ich mir einen Anwalt nehmen?
colo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 22:52   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Gehe blos nicht auf Ratenzahlung ein. Dann haste die A....... gezogen und musst bezahlen. Behalte blos dein Konto im Auge . Ich würde Anzeige erstatten.
Jetzt werde ich mir das mal in Ruhe alles ansehen.

Hier dein Fall und die Antwort eines Anwalts
Zitat:
Kundenfrage


Ich habe den Leuten von Sofortrente Plus aus Versehen meine Bankdaten gegeben.
Dann wurden mir 79 EURO abgebucht Ich habe dann den Betrag zurück gebucht.
Die Folge eine Mahnung. Mann hat dieses Gespräsch mitgeschnitten.
Jetzt im März das selbe zurück gebucht , aber den Vertrag vergessen zu kündigen.
Sie wollen jetzt 166 Euro und drohen mit Inkasso und Folgekosten .
Frage : Ist dies alles Rechtens?
Ich werde dieses Ding sofort kündigen.

Antwort
Hier im Video geht es auch um diese Inkasso hier.
YouTube - Inkasso-Drohungen

Klicke hier im Post auch auf den link zur Verbraucherzentrale.
Zitat:
Derzeit häufen sich Anrufe von dubiosen Firmen wie "Sofortrente Plus", die am Telefon behaupten, man hätte einen kostenlosen Vertrag zur Teilnahme an Gewinnspielen, der nun entgeltpflichtig werden würde. Eine Kündigung sei zwar möglich, zuvor müssten aber Daten abgeglichen werden.

Die Anrufe dienen jedoch nur dazu, Ihnen persönliche Daten zu entlocken. Schriftlich bestätigt wird dann aber ein Vertragsabschluss und nicht etwa dessen Kündigung.

Einen solchen Anruf bekam auch Hit-Radio ANTENNE 1-Mitarbeiter Denni Föll. Im Gespräch wurde ihm gesagt, dass er sich für die "Sofortrente Plus" eingetragen habe. Der Anrufer wollte nun nachfragen, ob er die Bearbeitung auch über zwei Monate ziehen kann oder sie weiterhin monatlich laufen soll..................weiter im link
Das Wiener Karussell und die Burgstallers
09.09.09
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html

Geändert von schnippewippe (07.04.2011 um 00:29 Uhr)
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:16   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Tausend Dank schnippewippe!

Deine Antwort und das Video haben mich sehr beruhigt

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt! Die Abzockerei kostet vielen Leuten viele Nerven und sollte unbedingt wieder aus unserer Gesellschaft verbannt werden!

Im dem Video wird gezeigt, dass einem Inkassobüro die Lizenz entzogen wurde, weil sich Leute gegen die Abzocke gewehrt haben. Schön zu hören, dass etwas gegen die Gaunerei gemacht werden kann.

Meiner Meinung nach gehört auch Rechtsanwälten, die Abzocke unterstützen, die Lizenz entzogen. Zum einen nutzen sie das Ansehen Ihres Berufsstandes aus und machen es kaputt. Zum anderen versetzen sie Menschen in Angst und Schrecken nur um schnell Kohle zu machen. Skrupellos!

Wie muß ich vorgehen, wenn ich mich entschließe Anzeige zu erstatten?
Und gegen wen?
- SofortRente Plus, ????
- CONDOR, Gesellschaft für Forderungsmanagement, Ludwigshafen
- Rechtsanwalt Rudolph, Ludwigshafen

ich würde sagen gegen alle drei!
colo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 13:31   #6 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin hoffentlich richtig.

Als ich gestern von der Arbeit heim kam sagte mein Mann mir, dass die Sofort Rente Plus angerufen hätte. Sie wollten ihm keine Auskunft geben und haben schnell aufgelegt, als sie merkten, das ich nicht zu sprechen war. Immerhin haben sie noch gesagt, das sie morgen (also heute) noch mal anrufen.

Und prompt war es auch so. Es war eine "Dame" die mimr sagte, ich hätte bei meiner letzten Bestellung die Sofort Rente mit den AGB's angenommen. Sie wollte jetzt wissen, ob ich das weiter machen möchte, oder ob ich kündigen möchte.

Ich war etwas überrumpelt und habe mich in ein Gespräch eingelassen. Als ich fragte, woher sie meine Daten habe, sagte sie mir etwas von einer Bestellung. Ich fragte welche, sie sagte, sie haben viele Vertragspartner (z.B. Otto, Neckermann, Amazon, Yves Rocher, usw.)
Nachdem ich mit Nachdruck gesagt, habe das ich nichts vereinbart habe, meinte sie: " Ja das war dann wahrscheinlich unbewusst, soll ich dann ihre Daten löschen?"
Ich sagte ja und sie fing an mich auszuquetschen. Okay, Adresse und Geburtsdatum habe ich mir noch gefallen lassen. Sie meinte, ich würde innerhalb der nächsten 3-8 Tage Post bezüglich der Kündigung bekommen. Aber die Bankdaten könne man ja direkt löschen. Sie fragte mich nach dem Banknamen, den ich ihr benannte, nachdem sie mir sagte, sie bräuchte lediglich zur Identifizierung den Namen der Bank. Als sie dann anfing rumzuraten, wo denn die Hauptstelle der Bank sei, habe ich mir gedacht das da was nicht stimmen kann. Ich habe sie dann versucht zur Rede zu stellen, worauf sie aber immer patziger wurde. Ich habe ihr auch gesagt, das ich selbst im Kundenservice / Vertrieb arbeite und wenn ich einen Datensatz meiner Kunden löschen soll, brauche ich keine Identifizierung über die Bankverbindung. Sie meinte, ich könne ja die Mutter oder die Schwester sein, da sie ja meinen Personalausweis nicht sehen könne. Mir war das nicht geheuer und habe abgeblockt. Nachdem sie mir vorher schön brav gesagt hatte ich solle mir einen Namen, die Sofort-Rente Plus Berlin und auch das "Kündigungsdatum 31.08.2011" aufschreiben (obwohl sie vorher gesagt hatte es stünde alles in dem Brief den ich bekommen würde), wurde ich noch skeptischer.
Sie merkte dann wohl, das sie so nicht weiterkam und legte einfach auf, als ich von ihr eine Erklärung haben wollte.
Die haben von einer Nummer aus angerufen, die mir eh komisch vorkam, aber eben erst im Nachhinein.

Muß ich jetzt irgendetwas beachten, oder habe ich was zu befürchten? Das macht mir richtig Bauchweh.

Hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße
Dinilien
Dinilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 14:06   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Zu befürchten hast du nichts. Deine Bankdaten haben die ja nicht.
Trotzdem würde ich mein Konto beobachten.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 15:40   #8 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Hallo, ich habe heute auch einen Anruf bekommen, und die meinten ich hätte mich irgendwo angemeldet und würde auch bei sofort rente plus teilnehmen. Die hatten all meine Daten samt Bankdaten. Jetzt wollen sie mir es abbuchen und ich weiß nicht, was ich machen soll. Kann mir einer bitte helfen?
Steffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 16:10   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Du solltest dein Konto im Auge behalten . Wenn was abgebucht wird gehe zur Bank und lasse es zurückholen.

Leute legt auf wenn so ein Anruf kommt. Die stellen die Fragen so gekonnt, dass sie am Ende alles was sie wissen wollen haben.
Und Kontodaten gibt man nicht am Telefon raus.
Dann könnt ihr sie auch gleich auf Eure Fensterscheiben schreiben.

Unsere Daten werden unter den Abzockern weitergegeben . Auf manchen Bankkonten tummeln sich dann gleich ein paar Abzocker und buchen das Geld ab.
Also lasst die Augen auf euer Konto. Ich mache es schon lange.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 11:42   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Ihre SofortRente PLUS ist Abzocke

Abzocke und Frust statt Traumgewinn

Zitat:
Bingen - 3333,33 Euro Privatrente - und das Monat für Monat, steuerfrei, übertragbar und vererbbar. Diesen "warmen Regen" im Gesamtwert von einer Million Euro hätte wohl jeder gerne. So auch Hildegard Feier und Matthias Schmitz. Die beiden Binger haben sich an Gewinnspielen beteiligt - und fühlen sich jetzt betrogen und abgezockt.....................

........................Im Fall von Hildegard Feier und Matthias Schmitz fing alles mit einer Teilnahmekarte an, die ihrer Fernsehzeitschrift beigeheftet war. Der Köder war zu verlockend. Frau Feier rubbelte auf der Vorderseite der Gewinnspielkarte und hatte drei "Treffer". Wie im Text gefordert, rief sie eine 0800-Nummer an, landete in einem Call-Center und wurde beglückwünscht.

In entschiedenem Ton wurden aber auch persönliche Daten abgefragt - darunter die Bankverbindung. Die benötige man schließlich, um Gewinne überweisen zu können. Es gab sogar noch einen Rückruf, von dem sich Hildegard Feier überrumpeln ließ.

Nicht besser erging es Matthias Schmitz. Er benutzte die Rückseite der Teilnahmekarte, löste ein leichtes Kreuzworträtsel mit dem Lösungswort "Glück" und rief ebenfalls beim Call-Center an. Beide erhielten gleichlautende Post von einer Postfachadresse aus dem österreichischen Wolfurt. Dahinter steht laut dem Kleingedruckten die Tauris Invest B. V. "Herzlich willkommen bei PrivatRente-Plus" heißt es. Versprochen wird die allsamstägliche Teilnahme an der Rentenmillion-Verlosung, dazu täglich 200 Chancen auf einen Jackpot und monatlich die Teilnahme an "100 der besten Preisausschreiben Deutschlands".....................mehr darüber im link
Gerne wird später dann mitgeteilt """ man hat ja seine Daten mitgeteilt und ist somit einen Vertrag eingegangen.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2