Programmcode gestohlen auf Google

schnippewippe

New member
Google-Hacker drangen in Passwort-Datenbank ein

Beim im Januar bekannt gewordenen Hackerangriff auf Google drangen die unbekannten Angreifer nach einem Medienbericht auch in eine zentrale Passwort-Datenbank ein.
Dort seien Zugangsdaten zu Millionen Nutzerkonten von Google-Diensten gespeichert, schrieb die "New York Times" unter Berufung auf eine eingeweihte Person. Passwörter seien offenbar nicht entwendet worden, zudem habe das Unternehmen schnell die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Der Suchmaschinen-Betreiber hatte bislang über die Hintergründe der Attacken geschwiegen. Die Datenbank namens Gaia soll Nutzern ermöglichen, mit einer einzigen Anmeldung auf mehrere Web-Dienste des Unternehmens zuzugreifen, etwa E-Mail und die Textverarbeitung Google Docs. Die Eindringlinge kopierten dem Bericht zufolge Programmcodes der Software auf eigene Server. Die "New York Times" spekuliert, dass sie auf diesem Wege für spätere Angriffe Schwachstellen ausfindig machen wollten. Google äußerte sich nicht. Seinen Ausgang nahm der Angriff laut des Berichtes mit einer Chat-Nachricht an einen Google-Mitarbeiter. Diese enthielt einen Link, der zu einer präparierten Website führte. Als der Beschäftigte sie besuchte, konnten sich die Angreifer Zugang zu seinem Rechner und darüber auch zum internen Netzwerk des Unternehmens verschaffen................................aus dem link
 
Oben