Hauseigentümer werden abgezogt.

schnippewippe

New member
Kölner Polizei warnt vor „Kanalhaien“

Nun warnt die Kölner Polizei vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei geht es um die so genannten „Kanalhaie“. .................................

Der Hintergrund: Bis zum 31. Dezember 2015 müssen in Nordrhein-Westfalen alle Grundstückeigentümer den Behörden einen Nachweis über die Dichtigkeit bestehender Abwasserleitungen vorlegen. Der Ärger mit den „Haien“ beginnt immer mit einem unangemeldeten Klingeln an der Haustür. Die Betrüger bieten höflich ihre Hilfe bei der Inspektion des Abwasserkanals am Haus an. Dafür rücken sie mit einer Rohrkamera an, untersuchen damit die Abwasserleitungen und verabschieden sich wieder. Einige Tage später erscheint ein weiterer Vertreter der Firma mit dem Schadensbericht. Dabei wird dem Hauseigentümer eine Reparaturrechnung zu weit überhöhten Preisen vorgelegt..................................

In Süddeutschland sollte beispielsweise ein 76-jähriger Rentner gleich 4800 Euro in bar bezahlen.......................mehr im link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
(Aus dem Zitat)
Nun warnt die Kölner Polizei vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei geht es um die so genannten „Kanalhaie“.
So neu ist das ja nicht.
(Aus dem Zitat)
Der Hintergrund: Bis zum 31. Dezember 2015 müssen in Nordrhein-Westfalen alle Grundstückeigentümer den Behörden einen Nachweis über die Dichtigkeit bestehender Abwasserleitungen vorlegen.
Ist nicht ganz richtig.
In Wasserschutzgebieten endete die Frist in manchen Kommunen sogar 2009.
Beispiel Gemeinde Neumuenster
(...)
Im Wasserschutzgebiet bestehen erhöhte Anforderungen.
(....)
So ist nur in den Schutzzonen II und III A (Tungendorf) die Erstprüfung bis Ende 2009 durchzuführen.
Quelle: neumuenster.de

Ps.
Hier mal ein Video zum Thema: mediathek.daserste.de
 

schnippewippe

New member
Die Dichtheitsprüfung darf nur von sachkundigen Personen durchgeführt und bescheinigt werden.

Wichtiger Hinweis:
Für Inspektions- und Sanierungsfirmen gibt es ein sehr großes Auftragspotential.
Das hat auch eine Reihe unseriöser Firmen („Kanalhaie“) erkannt. Bei den „Kanalhaien“ arbeiten oftmals Drückerfirmen
und Kanaldienstleistungsunternehmen zusammen.


Seit dem 01. Dezember 2009 gibt es hier eine landesweite Liste der Sachkundigen für das Land NRW. Veröffentlicht wird diese Liste ausschließlich vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen. (LANUV)
Mitarbeiter der Stadtentwässerungsbetriebe werden Ihnen keinesfalls ein Haustürgeschäft anbieten. Wenn ein Mitarbeiter der StEB dennoch aus dienstlichen Gründen zu Ihnen kommt kann dieser sich ausweisen.
Wenn Sie Zweifel haben schließen Sie zunächst die Türe und fragen bei unserer Hotline nach!
Die Mitarbeiter der Stadtentwässerungsbetriebe haben dafür Verständnis!
....................................der link Stadtentwässerungsbetriebe Köln : Die Sachkundigen
Ich würde als Hauseigentümer mir den Link in meinen ersten Post genau durchlesen und mich da auch mal durchklicken. Ich würde mir selber eine Firma aussuchen und keinen nehmen die an der Tür klingelt.

Denn wie wird hier mitgeteilt.
Das sind besonders dreiste Betrüger, die die mangelnde Fachkenntnis mancher Hauseigentümer ausnutzen und mit dem neuen Wasserschutzgesetz Kasse machen wollen.
und

Dabei wird dem Hauseigentümer eine Reparaturrechnung zu weit überhöhten Preisen vorgelegt. „Gefunden wird bei der Untersuchung des Kanals von den Betrügern immer etwas“, weiß ein Polizist. In einigen Fällen waren jedoch gar keine Undichtigkeiten vorhanden, und es wurden trotzdem überteuerte Arbeiten durchgeführt. In anderen bekannt gewordenen Fällen wurden die Defekte erst durch die Inspektion selbst verursacht.
Hier noch das Video was im link oben nicht geht.
WDR Bericht Kanalsanierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben