abzocke Seminarfalle

schnippewippe

New member
Sowas in der Art hatte uns doch schon mal ein User hier mitgeteilt. Leider kann ich diese Seite hier nicht mehr finden.

Jobangebote wird zur Abzocke
Die Annonce klingt verlockend: “Nebenjob! Angenehme leichte Tätigkeit für Berufstätige und Rentner”..........................................
Daraus wird dann ein Seminar :w00t:
ein solches Seminar kostet nämlich über 4.000 Euro. Statt versprochener Honorare gibt es nur dann eine Provision, wenn es gelingt, mehrere Neukunden zu gewinnen, die ebenfalls an einem solchen Seminar teilnehmen, also ein reines und illegales Schneeballsystem.
Gegen die Betreiber wird bereits seit 2005 ermittelt, auch bereits Anklage erhoben und Urteile wegen strafbarer progressiver Kundenwerbung gesprochen. Allerdings sind die Urteile noch immer nicht rechtskräftig, da die Beschuldigten jeweils Rechtsmittel einlegten und bis zur letztinstanzlichen Entscheidung des höchsten Gerichts gemäss deutschem Recht die “Unschuldsvermutung” gilt.....................aus dem link

Hier das Video dazu



Abzocke landet vor oberstem Gerichthttp://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1237373666884
Eine Firma aus Sachsen-Anhalt, die jahrelang Arbeitslose um viel Geld geprellt hat, wird nun ein Fall für den Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Wie ein Sprecher des Landgerichts Leipzig auf Anfrage mitteilte, haben mehrere Angeklagte Revision gegen ein in der vergangenen Woche ergangenes Urteil eingelegt.

Vor dem Landgericht war anderthalb Jahre lang den führenden Mitarbeitern von "Produkt-Promotion-Vertrieb" (PPV) der Prozess gemacht worden
Abzocke landet vor oberstem Gericht
Kein Wunder wenn die ******** so blüht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
AW: Nebenjob abzocke Seminarfalle

Solche Fällemeldungen verschiedener Art ,hatten wir ja auch hier schon gehabt.


Angeblicher Nebenjob ist oft teure Seminarabzocke

Halle/Saale (dpa/tmn) - Jobsuchende sollten Stellenangebote misstrauen, in denen für "leichte Nebentätigkeiten" geworben wird. In den meisten Fällen verbirgt sich dahinter nur eine Anmeldung zu teuren Seminaren, warnt die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt.

In einem aktuellen Fall hatten Betroffene mehr als 4000 Euro für Seminare in der Hoffnung auf einen Job gezahlt. Um sich davor zu schützen, leisten Arbeitssuchende besser keine Vorauszahlungen für Veranstaltungen und Lehrgänge und sollten Stellenangebote mit der Formulierung "leichte Nebentätigkeit" am besten ignorieren. Wer als Betroffener schon Geld bezahlt hat, sollte laut der Verbraucherzentrale Strafanzeige stellen. Dies sei auch gegen Unbekannt möglich..........aus dem link
 

schnippewippe

New member
AW: Existenzgründerseminar Falle -

Eine Geschichte, die kaum einer glauben mag: Ein Hartz IV-Empfänger nimmt an einem Existenzgründerseminar teil, weil er von der Arbeitsagentur dazu angehalten wird. Nach Abschluss des Kurses will der Seminarleiter ihn weiter begleiten. Er hilft dem Arbeitslosen beim Aufbau des eigenen Gewerbes, dem Erstellen des Businessplans, kommt zu Geschäftsterminen mit und hält den Kontakt zur Arbeitsagentur. Alles scheint glatt zu laufen auch im Sinne des Weiterbildungsinstituts. Doch zwei Jahre später ist das Glück vorbei: Der Arbeitslose ist hoch verschuldet, sein Ruf ruiniert, der nette Berater verschwunden mit Equipment und allen Geschäftskontakten, die der Hartz IV-Empfänger hatte. Der steht nun vor einem Scherbenhaufen. Abzocke unter dem Deckmantel der Seriosität, im Auftrag der Behörden, mit Steuergeldern bezahlt?...
...................hier das Video dazu
 

niobe-1958

New member
Ein Einzelfall? Meiner Meinung nach hat der Betroffende Existenzgründer sich die "Fäden" aus der Hand nehmen lassen, warum auch immer.
 

schnippewippe

New member
Abzocke statt Kräuterkurs
Seminar in Kooperation mit der Volkshochschule Lippe-West geplatzt / Teilnehmer bleiben auf Kosten sitzen

Denn ganz billig war das Angebot nicht: 2.558,50 Euro sollte jeder Teilnehmer für insgesamt zehn Module plus Prüfungsgebühr hinblättern, das entspricht 232,59 Euro pro Termin. Wer das Geld nicht auf einen Schlag zahlen wollte, konnte es in vier Raten abstottern. "Zum Glück habe ich nur die erste Rate überwiesen, also knapp 640 Euro", sagt Andreas M. Sonst wäre es dem 40-Jährigen wohl genauso ergangen wie den meisten Teilnehmern, die noch heute auf Rückzahlungen warten, nachdem der Kurs geplatzt sei. ........mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
Seminare als Schneeballsystem

Seminare als Schneeballsystem

Wer lange arbeitslos war, nutzt jede Möglichkeit, um wieder in das Berufsleben zurückzukehren. Schlägt man die Zeitung auf, stößt man auf so manches lukrativ klingende Inserat. Doch leider gibt es auch zahlreiche unseriöse Jobangebote, hinter denen vielfach sogenannte Schneeballsysteme stecken.
Bericht: MDR - Escher
Abzocke mit Seminargebühren
 

schnippewippe

New member
Eben in den Nachrichten bei RTL gesehen.
Wieder neue Festnahmen in dieser Sache.


Diesmal wurde 3 Manager in Sachen festgenommen.

Das Seminar kostet 4200 € . Einen Jop hat noch kein Teilnehmer bekommen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber leider sind die Strafen, keine wirklichen Strafen die abschrecken. Sie machen danach doch wieder weiter . Das wurde in den Nachrichten auch klar.
 

schnippewippe

New member
Hier jetzt ein Zeitungsbericht zum obrigen Post von mir.

Polizei nimmt Abzocker-Ring in Dresden hoch

Laut Staatsanwaltschaft leitet das Quartett eine Firma, die gezielt die Not von Arbeitssuchenden ausgenutzt haben soll. Ihren Opfern stellten sie, so der Vorwurf, in Präsentationsveranstaltungen Aufträge und gute Verdienstmöglichkeiten in Aussicht. Einzige Bedingung sei das Absolvieren eines Seminars für 4300 Euro. „Letztlich wurden nur sehr wenige Aufträge an die Geworbenen vergeben, aber nicht bezahlt“, so Polizeisprecher Thomas Geithner. Drei der Verdächtigen hatten in den letzten Jahren bereits unter Firmennamen wie „PPV“ oder „White Oasis“ für Schlagzeilen gesorgt. Sie waren erst im März 2009 vom Landgericht Leipzig wegen eines ähnlichen „Schneeball-Systems“ zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind jedoch noch nicht rechtskräftig.

Die Razzia in dem Hotel war seit Wochen vorbereitet worden. 15 Teilnehmer sollten dort Seminarverträge abschließen. Der Staatsanwaltschaft sind 40Geschädigte bekannt, denen ein Schaden von über 100.000 Euro entstanden sei.................aus dem link
Der zweite beschriebene Fall im Video betrifft diese Sache hier.
http://www.youtube.com/watch?v=p5KgXXpjCDU&feature=player_embedded#!
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Bleibt zu erwähnen:
Nach Mitteilung der zuständigen Staatsanwaltschaft in Dresden waren drei der Beschuldigten bereits im März 2009 vom Landgericht Leipzig wegen des gleichen Delikts zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. In diesem Fall traten die Beschuldigten unter einer anderen Firmenbezeichnung auf, gegen das Urteil hatten die Beschuldigten Revision eingelegt. Das Urteil wurde bislang nicht rechtskräftig, da der Bundesgerichtshof noch nicht über diese entschieden hat.
Quelle&mehr: Mutmaßliches Schneeballsystem ausgehoben - Durchsuchungen und Festnahmen am Wochenende
 

schnippewippe

New member
(Seminar)BGH Verurteilungen wegen progressiver Kundenwerbung rechtskräftig

Werde ich mal hier mit einstellen.

Der Bundesgerichtshof hat eine Verurteilungen von 9 Angeklagten wegen "progressiver Kundenwerbung" für rechtens erklärt:


In den Jahren 2002 bis 2006 vertrieben die neun Angeklagten über eine Leipziger Firma Fortbildungsseminare zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Motivation, Zeitmanagement, Rhetorik und Verkauf zum Preis von 3.200 Euro. Zugleich wurde auch die Vertriebsmitarbeit in der Firma beworben; es wurden Verdienstmöglichkeiten von mindestens 550,- Euro brutto für jedes erfolgreich vermittelte Seminar in Aussicht gestellt. Die Werbemaßnahmen richteten sich in erster Linie an Personen, die nach Arbeit oder Verdienstmöglichkeiten an den Wochenenden suchten; sie wurden aufgrund einer Zeitungsannonce, die eine Fahrertätigkeit offerierte, zu einer Präsentationsveranstaltung geladen. Die Angeklagten, die in unterschiedlichen Funktionen in der Vertriebsorganisation zusammenarbeiteten, verlangten als Voraussetzung für eine Vertriebsmitarbeit die Buchung eines Seminars. Erst nach Bezahlung der Seminarkosten wurde den geworbenen Personen der Mitarbeitervertrag ausgehändigt. Insgesamt wurden auf diese Art im genannten Zeitraum mindestens 4.605 Personen umworben; es wurden 3.959 Seminare vertrieben.

Das Landgericht Leipzig hat die Angeklagten der progressiven Kundenwerbung nach § 16 Abs. 2 UWG schuldig gesprochen und gegen sie – mit Ausnahme eines Angeklagten, der zu einer Geldstrafe verurteilt wurde – auf Freiheitsstrafen erkannt. Die Vollstreckung der verhängten Freiheitsstrafen wurde nur zum Teil zur Bewährung ausgesetzt. ..................................mehr im link
 

Zivilengel

New member
Hallo!

Ja das Urteil ist rechtskräftig und nein die hören nicht auf damit.

Zurzeit sind besagte Leute von PPV in Dresden unterwegs und treiben dort ihr Unwesen.
Ich würde mich freuen, wenn sich Geschädigte nicht nur an die Polizei wenden und Anzeige erstatten, sondern auch mit der Presse in Verbindung treten.
Ich habe auch schon Kontakt mit denen gehabt und mich der Presse mitgeteilt. Das bringt vielleicht mehr als nur zur Polizei zu gehen, den wie wir ja alle wissen Behörden arbeiten langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben