Tödliche Facebook-Falle

schnippewippe

New member
Tödliche Facebook-Falle10.03.2010
Diese traurige Nachricht möchte ich nutzen um Eltern auf die Gefahren für ihre Kinder aufmerksam zu machen.
Ich stelle es hier ein, weil ich glaube, hier lesen es mehr User als im
Smalltalk und Offtopic
Zwei Morde, die mit sozialen Netzwerken im Internet zu tun haben, lösen in Großbritannien eine neue Diskussion über die Gefahr von Online-Kontakten aus.
Da fällt mir wieder der Post eines Schülers ein. Er schrieb in dem Forum wo ich mich auch aufhalte einen Post und hat uns um unsere Meinung gebeten.
Er hatte im Internet eine Anzeige aufgegeben.
Das er 16 Jahre ist und einen Ferienjob suche.
Er bekam von einen Mann eine Einladung, sich mit ihm im Schwimmbad zu treffen.Da wollte er sich dann mit ihm über ein Jopangebot unterhalten.

Die Gefahren sozialer Netzwerke

Ich glaube für Kinder ist das hier eine gute Sache.
Suchen, Suchmaschine für Kinder - Die Blinde Kuh
Hier noch einen anderen link darüber.

Kinder im Internet – aber sicher! - COMPUTER BILD
Schon die Kleinsten erobern das Internet: Die praktische Kindersuche und viele Tipps für empfehlenswerte Kinderseiten helfen auch den Eltern weiter.

Ratgeber Sicherheit
Was Facebook über Sie preisgibt
Beiträge, Fotos, Kommentare - wer sieht meine Facebook-Einträge? Wir schaffen Klarheit und zeigen Schritt für Schritt, wie Sie die Kontrolle behalten.

Lesen Sie in diesem Beitrag

Was Facebook über Sie preisgibt
Wer sieht mein Profil und meine Beiträge?
Wer sieht meine Kontakt-Informationen?
Test: Das sehen Ihre Facebook-Freunde von Ihnen
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Verbraucherschützer gehen gegen Kinder-Websites vor

Ein Ergebnis: Elf Anbieter von Kinderportalen wurden wegen "unlauterer Praktiken" abgemahnt. Laut dem Verbraucherschützer-Verband wurden in sechs Fällen Unterlassungserklärungen abgegeben. In zwei Fällen werde Klage eingereicht; drei Fälle befänden sich noch im "außergerichtlichen Verfahrensstadium".

"Es hat sich gezeigt, dass viele Unternehmen nicht ausreichend zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt trennen", erklärt Carola Elbrecht, beim vzbv Leiterin des Projekts "Verbraucherrechte in der digitalen Welt". Bei Kinderwerbung im Netz müsse ein strengerer Maßstab gelten als bei Reklame für Erwachsene, betonten die Verbraucherschützer. Häufig sei sie direkt in den Inhalt eingebunden und von den Jüngsten nicht zu erkennen; teilweise sei es sogar für Erwachsene schwierig gewesen, zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt zu unterscheiden. Betreiber sollten Kinder nicht durch als Spiele getarnte Werbung täuschen und auf Links zu nicht altersgerechten Seiten verzichten...............aus dem link
 

sn00py603

New member
Was da teilweise abgeht, ist unter aller S**. Wenn die solchen Mist bauen, sollten diese Seiten vom Netz genommen werden.
 

schnippewippe

New member
Zehntausende Schüler in der Internet-Falle

Zehntausende Schüler in der Internet-Falle

Eine am Donnerstag in Kiel vorgestellte und in diesem Umfang bisher beispiellose Studie der Verbraucherzentrale erbrachte eine Fülle von Daten, die Vermutungen und Befürchtungen konkret bestätigen: Von fast 5600 an 26 Schulen befragten Kindern und Jugendlichen gaben 56 Prozent zu, dass sie Musik oder Filme rechtswidrig aus dem Netz holen.

Jeder dritte Befragte hat ein öffentliches Profil in einem sozialen Netzwerk, macht also seine Daten, ganz persönliche Angaben oder Fotos über facebook und Co. allen zugänglich. Dies kann nicht nur die Jobsuche stark erschweren, sondern auch tragisch enden, wie Studienverfasser Boris Wita schilderte: In Ostholstein habe ein Mann Daten über ein Kind gesammelt und es dann vergewaltigt. ................weiter im link

Kinder am PC
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Mail-Adressen von 400 Millionen Mitglieder öffentlich angezeigt.

Mail-Adressen aller seiner zirka 400 Millionen Mitglieder öffentlich angezeigt.

Heute in den frühen Morgenstunden deutscher Zeit – etwa zwischen drei und vier Uhr – hat Facebook irrtümlich die Mail-Adressen aller seiner zirka 400 Millionen Mitglieder öffentlich angezeigt. Das Tech-Blog Gawker schätzt die Dauer der Panne auf eine halbe Stunde.
Verbraucherschützer warnen vor geplanten Datenschutzbestimmungen bei Facebook


Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat die geplanten Änderungen der Datenschutzbestimmungen im Social Network Facebook begutachtet und einige "negative Überraschungen" entdeckt.....................................................................................
Die Verbraucherschützer kritisieren nun an den geplanten Bestimmungen, dass ungefragt und ohne Zustimmung Standortdaten erhoben und verarbeitet werden können. Das sei nach Paragraph 98 des Telekommunikationsgesetzes unzulässig. Facebook wolle auch nach eigenem Belieben Daten aus seinem Netzwerk anderen Anbietern zur Verfügung stellen. Diese Regelung sei rechtlich nicht in Ordnung, meinen die Verbraucherschützer. Auch warnen sie zum wiederholten Male davor, das Adressbuch des Handys mit dem in Facebook zu synchronisieren. Facebook könne dadurch an Daten von Dritten gelangen, die dazu nicht um ihre Zustimmung gefragt würden. Auch sei es unzulässig, dass Facebook so gewonnene Daten 180 Tage nicht anonymisiert speichern wolle. ..........................................mehr im link
 

schnippewippe

New member
"Datenkrake" oder Kontaktforum: Facebook in der Kritik

"Datenkrake" oder Kontaktforum: Facebook in der Kritik

Der Chaos Computer Club (CCC) hält soziale Netzwerke für eine "Krake", die Daten von Nutzern sammelt. "Internet ist Internet, es gibt da keine Begrenzung", sagt CCC-Sprecher Frank Rosengart. Die Drohung von Aigner halten die Experten für ein "Armutszeugnis", weil die wirtschaftlichen Absichten der Netzwerke doch offensichtlich seien. "Die Politik kann vielleicht mit Wattebällchen werfen oder den Finger heben. Das interessiert Facebook nicht am geringsten."........................mehr im link
Neue Internetseiten für Kinder
Die Bundesregierung unterstützt neue Seiten im Internet, auf denen Kinder sicher surfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Rechtsextremistische Organisationen ködern junge Leute

Innenminister warnt vor "Rattenfängern" im Internet
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat vor rechten "Rattenfängern" im Internet gewarnt. Rechtsextremistische Organisationen hätten begriffen, dass sie mit offener Werbung wenig Erfolg erzielten, sagte der Minister am Donnerstag in Köln. Sie versuchten nun, mit scheinbar sozialen Projekten, aber auch gezielt im Internet in sozialen Netzwerken, junge Leute zu ködern. Auch Bundesverfassungsschutzpräsident Heinz Fromm betonte, die Szene werbe "verdeckt und verschleiert" im Internet um junge Neuzugänge. Zuvor hatte der niedersächsische Verfassungsschutz berichtet, Netzwerke wie Facebook, SchülerVZ, StudiVZ oder StayFriends würden zunehmend von Rechtsextremisten missbraucht..........................................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Datenspionage in Computerspielen

Datenspionage in Computerspielen

Wer auf dem PC oder Konsolen wie der XBox360, der Wii oder Playstation3 Spiele zockt, wird ständig ausspioniert.
Die Tester stellten fest, dass alle Spiele und Geräte übers Internet Informationen an die Hersteller schicken – sogar dann, wenn der Nutzer nicht online spielt. Speziell Konsolen senden pausenlos Daten, sobald sie mit dem Internet verbunden sind. Die Playstation 3 überträgt und empfängt sogar im Standby-Betrieb mitten in der Nacht große Datenmengen. Der COMPUTER BILD SPIELE-Test zeigt, dass sich kaum ermitteln lässt, welche Informationen die Hersteller erhalten – der Datenverkehr zwischen Spieler und Firma läuft meist verschlüsselt. Ausnahme: Beim Hersteller Electronic Arts ließ sich bei einem Spiel nachweisen, dass persönliche Daten zusammen mit der weltweit identifizierbaren Adresse des Computers an den Hersteller geschickt werden. Grundsätzlich können es alle Arten von Daten sein, etwa Name, Alter, Mail-Adresse, Lieblingsfilme und -musik, Spieldauer oder Angaben zur Bankverbindung..........................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
www.lernen-mit-spass.ch

www.lernen-mit-spass.ch
Gute Links sind nach Fächern (Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Religion, Spanisch, Wirtschaft) geordnet. Es gibt interaktive Übungen, Tipps, ein Schülerforum, usw.
 

schnippewippe

New member
Jugendliche verlieren 92 Millionen im Netz

Jugendliche verlieren 92 Millionen im Netz

Rheinland-Pfalz - Während am Telefon vor allem ältere Menschen abgezockt werden, tappen im Internet häufiger jüngere Menschen in die Verbraucherfalle. Denn das World Wide Web ist eine einträgliche Geldquelle für Betrüger:

In einer Umfrage unter Betroffenen fand die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz heraus: Die Surfer werden mit Forderungen in Höhe von durchschnittlich 120 Euro konfrontiert. Eine Onlinestudie von ARD und ZDF kam allein bei den 14- bis 19-jährigen Internetnutzern auf einen Gesamtschaden von fast 92 Millionen Euro.........................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Hacker 1,5 Millionen für Facebook-Zugangsdaten

Hacker 1,5 Millionen für Facebook-Zugangsdaten

Geklaute Facebook-Konten zum Schleuderpreis: Ein Online-Krimineller bietet derzeit die Zugangsdaten zu 1,5 Millionen Accounts bestehend aus Nutzernamen und dazugehörigem Passwort zum Kauf an. Doch nicht nur die große Anzahl der Daten für Facebook ist erstaunlich, auch der Preis ist ungewöhnlich niedrig..........................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
Wie viele User hat Facebook?

Wie viele User hat Facebook?
Facebook-Marketing hat sich die Arbeit gemacht und für die deutschsprachigen Länder herausgefunden, wie viele User auf Facebook aktiv sind.

Aktuell 15.12.2009 (Archiv!)
kommentieren, bloggen, bookmarken...Ad Audience in Deutschland
Wie viele User hat Facebook?
Facebook-Marketing hat sich die Arbeit gemacht und für die deutschsprachigen Länder herausgefunden, wie viele User auf Facebook aktiv sind.

In Österreich sind es 1,38 Mio. Accounts, davon sind 1,14 Mio. erwachsene Menschen. Die Schweiz ist trotz geringerer Einwohnerzahl stärker, hier sind 1,8 Mio. in Facebook online. Luxemburg ist mit 0,1 Mio. natürlich in Absolutzahlen abgeschlagen. In Deutschland dagegen sind es 5 Mio. User, die in Facebook aktiv sind.

Bildet Euch selbst eine Meinung.
207 Millionen (aktive) Nutzer auf Facebook ?
 

schnippewippe

New member
Stalking bei Facebook & Co.

Da ich weiss wie lästig diese Menschen sind will ich mal hier auch ein paar Berichte einstellen. Die können einen das Leben zur Hölle machen. Die sind krank und verlieren die Kontrolle über ihren Verstand.

Stalking bei Facebook & Co.
Echt hart was da passiert ist.
Am 8. März 2008 fiel die damals 24jährige Britin Katie Piper in London einem Säureattentat zum Opfer, das ein abgewiesener Facebook-Verehrer angestiftet hatte.
was ist Stalking

Opferhilfe
So hilft der WEISSE RING
Stalking-Opfer werden per SMS, Fax oder Telefon dauerbelästigt.

Die Hagener Polizei betreut 100 Fälle von Stalking

Diakonisches Werk Berlin. Aber das gibt es ja bestimmt auch bei Euch in der Nähe.

Beratung für Stalking-Opfer im Landkreis Freising

Anonyme Opferberatungen führen durch:

Frauenhaus Freising,
Notruf für Mädchen und Frauen,
Gesundheitsamt Freising,
Caritas Beratungsstellen,
Weißer Ring,
Familienberatung Ismaning,
Stadt Freising, Amt für soziale Angelegenheiten,

Diese Aufstellung im Bericht im Link zeigt euch wo man sich auch in seiner Nähe hinwenden könnte, um Hilfe zu bekommen.
 

schnippewippe

New member
Facebook: Datenweitergabe ohne Einwilligung

Facebook: Datenweitergabe ohne Einwilligung

Das sollten sich mal alle Kids durchlesen.
Facebook ist mit unzähligen Webseiten und Programmen verbunden. Hat ein Nutzer bei den Privatsphäre-Einstellungen die Profildaten für alle zugänglich gemacht, werden neben dem Namen und dem Profilbild sämtliche Daten, die der Nutzer als solche freigeben hat, ohne datenschutzbezogene Einschränkungen importiert, exportiert, weitergegeben und sonst weitergeleitet. Aus diesem Grund sollten sich Facebook-Nutzer vor Augen halten, dass bei der Freigabe aller Daten bei den Privatsphäre-Einstellungen diese Daten wohlmöglich für immer im Netz herumgeistern werden......................lest mal im link weiter
 

sn00py603

New member
Sauerei was da läuft. Mich hat auch schon einer angehauen, ob ich mich nicht bei Facebook anmelden will. Der ist ja sooooo begeistert. Ich melde mich da nicht an, für nix in der Welt
 
Oben