Schlafstörungen, was tun?

SnoopKittyCat

New member
Hallo,
ich leide seit Wochen unter Schlafstörungen. ich weiß gar nicht, ob ich dem Kind diesen Namen geben will, aber ich kann einfach überhaupt nicht mehr durchschlafen.
Zu erst dachte ich, es liegt an meiner Krankheit, war ein bisschen erkältet und musste dann nachts husten und hatte schnupfen.
Aber es hört einfach nicht auf und ich weiß nicht was ich machen soll. Habe es schon mit Baldrian versucht, aber das nützt nichts. Schlaftabletten liegen auch immer bereit, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht rangetraut.. Es muss doch einen anderen Weg geben!!
Was kann ich noch so ausprobieren?
 

Niclas

Active member
Es gibt weniger harte und ganz harte Medikamente. Zwei verschreibungspflichtige Beispiele dafür:

Zoplicon AbZ: sehr wirksam führt aber bei längerem Gebrauch zur Abhängigkeit
Alprazolam: nicht so hart aber ebenso wie vor Gefahr der Abhängigkeit
Gilt im Prinzip für alle Schlafmedikamente
 

CouPorthos

New member
Erstens, Entwarnung! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sowas ab zu bei jedem von uns vorkommen kann. Ich hatte selber Phasen, wo ich irgendwie keine Ruhe fand und dementsprechend nicht richtig durchschlafen konnte. Meistens ist das Seltsame an der Sache, dass nichts konkretes vorliegt, das man für die Schlafstörung verantwortlich machen kann. Ohhh diese unbegründete innere Unruhe oder was es auch immer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kenny

New member
Darf ich fragen, wie alt du bist? Kämen evtl. die Wechseljahre in Frage?

Ich litt auch mal eine Zeitlang massiv unter Ein- und Durchschlafstörungen, es wurde besser, als ich mich nicht mehr so darauf versteift habe, doch schlafen zu MÜSSEN. Als ich dann damit konfrontiert wurde, dass ich schon in der Menopause bin (hab ich durch die Hormonspirale nicht gemerkt), kam ich auf die Idee, dass das der Grund für meine Schlafprobleme sein könnte. Ich habe dann Cimicifuga probiert und damit die Probleme in den Griff bekommen. Ich schlafe wieder gut ein, und wenn ich in der Nacht mal hoch muss (z.B. auf die Toilette), schlafe ich meist sofort wieder ein.

Wichtig ist vor allen Dingen, nicht in Panik zu verfallen und schon vor dem zu Bett gehen Angst zu haben, ob man wieder nicht einschlafen kann.
 

kenny

New member
Darf ich fragen, wie alt du bist? Kämen evtl. die Wechseljahre in Frage?

Ich litt auch mal eine Zeitlang massiv unter Ein- und Durchschlafstörungen, es wurde besser, als ich mich nicht mehr so darauf versteift habe, doch schlafen zu MÜSSEN. Als ich dann damit konfrontiert wurde, dass ich schon in der Menopause bin (hab ich durch die Hormonspirale nicht gemerkt), kam ich auf die Idee, dass das der Grund für meine Schlafprobleme sein könnte. Ich habe dann Cimicifuga probiert und damit die Probleme in den Griff bekommen. Ich schlafe wieder gut ein, und wenn ich in der Nacht mal hoch muss (z.B. auf die Toilette), schlafe ich meist sofort wieder ein.

Wichtig ist vor allen Dingen, nicht in Panik zu verfallen und schon vor dem zu Bett gehen Angst zu haben, ob man wieder nicht einschlafen kann.
 
Oben