Eine rechtmäßige Kündige für alles?

Panzerkacker

New member
Guten Tag liebe Abgezockte,

fristgemäß zum Ende des Jahres möchte ich einige meiner Verträge und Abonnements kündigen. Ein Vorsatz, den ich schon seit Januar mit mir herumschleppe und jetzt endlich durchführen möchte. Einen Monat hat man ja noch.

Muss ich für jedes Ding eine Kündigung extra heraussuchen oder gibt es eine für alles, wo ich lediglich noch die Daten austauschen muss? Wäre ja ganz praktisch.

Nur soll sie in jedem Fall rechtskräftig sein.

MFG
 

Barsoi

New member
Ob es eine Universalkündigung gibt, kann ich nicht sagen.
Du kannst doch einen Vertrag kündigen und diese dann als Vorlage für die anderen Kündigungen nehmen.

Du musst aber auch Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen beachten!
Nicht dass du denkst, grundsätzlich jeder Vertrag ist zum Jahresende kündbar. Dem ist nicht so!

Viele Verträge muss man einen oder sogar 3 Monate vor Vertragsende kündigen
Jetzt Anfang Dezember hast du nur noch eine Chance, wenn die Kündigungsfrist 14 Tage beträgt und der Vertrag laut AGB bis zum 31.12. läuft.

Oder es hat eine Beitragserhöhung gegeben, dann kommst du jederzeit raus.
 

CouPorthos

New member
Oke Panzerkacker!

Das fällt dir ja früh ein - sorry, aber wahrscheinlich hat Barsoi Recht und du musst damit rechnen, dass einige der Verträge eine Kündigungsfrist haben.

Universalkündigung gibt es wahrscheinlich nicht. Es gibt Kündigungsvorlagen, die man sich im Netz herunterladen kann und dann einfach seine Daten einträgt. Du musst trotzdem immer gucken, ob der jeweilieg Vertragspartner nicht eine spezielle Anforderung verlangt, was die Kündigung betrifft.

Es gilt aber bei den meisten:
- schriftlich kündigen! Am besten per Einschreiben abschicken.
- Name, Adresse, Kundennummer, Datum der Kündigung angeben.
- Beachte auch: Fristgerecht einreichen.

Außerdem: Du solltest auch eine schriftliche Bestätigung anfordern.
Und vergiss nicht, eine eventuell erteilte Einzugsermächtigung und Datenspeicherung zu wiederrufen. Das ist nicht Pflicht, aber es gibt dir Sicherheit, dass kein Schabernack mit deinen Daten getrieben werden kann.

Mehr dazu noch mal zusammengefasst auf https://www.anbieter-vergleichen.de/vertrag-worauf-achten.html.
 
Oben