Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Allgemein

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2015, 20:47   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 2
Standard Rücklastschrift

Hi!

Ich habe mich grade registriert und komme schon mit einem problem reingeschneit. Tut mir leid, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vorhin rief mich meine Mutter an, dass sie eine Handyrechnung bekommen hat, obwohl sie kein Handy besitzt.

In dem Schreiben heißt es, dass ihre Bankverbindung ungültig ist und sie nun das Geld überweisen soll.

Ich habe das Schreiben so weit gecheckt, es sieht mir verdammt echt aus, aber ich stelle es mal als Anhang ein, vll. fällt einem von euch ja etwas auf, denn für mich kommen für die Sache nur 3 Möglichkeiten in Frage:

1. Betrüger - irgendjemand versucht durch Base Geld abzuzocken, es steckt aber nicht Base dahinter
2. Die Aufforderung zur Bezahlung ist tatsächlich von Base und die versuchen meine Mutter abzuzocken (wäre nicht die erste Firma, die das macht)
3. Jemand hat einen Handyvertrag auf meine Mutters Namen abgeschlossen und selbstverständlich ungültige Kontodaten angegeben, wobei ich mich frage, wie man einen Vertrag ohne Ausweis abschließen kann? Geht das mittlerweile?

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten als nächstes tun sollte? Bei Base anrufen? Wäre das sinnvoll wenn 2.) in Frage käme?

Gruß
Bautsen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (91,2 KB, 9x aufgerufen)
Bautsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 08:57   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 138
Standard AW: Rücklastschrift

Deine Mutter sollte einen Widerspruch schriftlich per Einschreiben an die Adresse im Briefkopf schicken und erklären, dass sie weder ein Handy noch einen Vertrag bei Base hat.
Durch den Widerspruch ist der Weg für einen Eintrag in der Schufa versperrt.
Und dann abwarten, was weiter passiert...
Barsoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 09:27   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Rücklastschrift

Ok, danke.

Dann werde ich das erst einmal so machen.

Gruß
Bautsen
Bautsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 16:03   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Rücklastschrift

Kommt mir echt nicht geheuer vor. Ich würde nicht nur Widerspruch einlegen, ich würde die Unterlagen von dem angeblichen abgeschlossenen Vertrag als Kopie anfordern.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 16:04   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven1963
 
Registriert seit: 27.07.2011
Beiträge: 137
Standard AW: Rücklastschrift

Halte uns bitte mal auf den laufenden.
Sven1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rücklastschrift und Mahngebühren Abzocke BeLuckyLady Allgemein 0 12.05.2015 15:44

Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2