Wie Betrüger mit "Zong-SMS" Facebook-Nutzer abzocken

schnippewippe

New member
Immer noch aktuell.

Wie Betrüger mit "Zong-SMS" Facebook-Nutzer abzocken

So leicht macht Facebook es den "Zong-SMS"-Betrügern

Warum das Ganze? Auch Claudia Schäfer fragt sich das. Es geht wohl um Geld für „Credits“ bei Online-Games, das sich Betrüger auf diesem Wege erschleichen, vermutet die Polizei. Spuren zu den "Zong-SMS"-Tätern führten vor allem in die Türkei, sagt Heiko Rittelmeier. Die Betrugsmasche verlange keine ausgeprägten Computerkenntnisse - das macht sie so simpel: "Die Masse der Fälle hat nichts mit Computer-Hacking zu tun", sagt Rittelmeier. Denn die Kriminellen kopieren einfach fremde Facebook-Profile. Das gehe sogar von Hand, sagt Rittelmeier, und sei "eine Sache von nur wenigen Minuten Arbeit". Täter legten einfach ein identisches Profil an und kopierten alle Bilder aus der Vorlage. "Dann werden neue Freundschaftsanfragen verschickt, meist unter dem Vorwand man habe die Zugangsdaten verloren". Und der Betrug nimmt Fahrt auf. Rittelmeier berichtet von einem Opfer, das auf diesem Wege mehr als 100 Bezahlcode-SMS weitergeleitet habe............................................

"Zong-SMS": Polizei warnt vor Facebook-Abzocke

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben