Mehr als 750 Festnahmen in Spanien wegen Scheinfirmen-Betrug

schnippewippe

New member
Mehr als 750 Festnahmen in Spanien wegen Scheinfirmen-Betrug

Die spanische Polizei hat 752 Menschen festgenommen, die mit Hilfe von Scheinfirmen den Staat um Millionen Euro betrogen haben sollen. Unter den Verdächtigen seien 30 Manager von angeblichen Unternehmen, die im ganzen Land Arbeiten etwa in Hotels, auf Baustellen und im Reinigungsgewerbe vorgetäuscht hätten, sagte der spanische Polizeichef Ignacio Cosido am Mittwoch in einer Pressekonferenz.

Der Staat habe durch die Machenschaften 20,5 Mio. Euro verloren. Den Angaben zufolge ging die Polizei gegen insgesamt 142 Scheinfirmen in zahlreichen Städten vor, darunter Madrid und Barcelona.

Die vermeintlichen Unternehmen, die keine echte Geschäftstätigkeit ausübten, meldeten laut Polizei mehr als 8.400 Mitarbeiter bei der Sozialversicherung an. Das führte unter anderem dazu, dass in rund 2.100 Fällen Arbeitslosenhilfe ausgezahlt wurde. 362 Ausländern gelang es demnach, dank der Scheinfirmen eine Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.................................................
 
Oben