Polizei warnt vor Betrug mit gefälschten Facebook-Profilen

schnippewippe

New member
Polizei warnt vor Betrug mit gefälschten Facebook-Profilen


In der vergangenen Woche verzeichnete allein die Kripo Coburg sieben Fälle von SMS-Abzocken, die über ein soziales Netzwerk ihren Anfang finden. Unter dem Namen eines befreundeten oder verwandten Facebook-Mitglieds nahmen die Betrüger über das soziale Netzwerk Kontakt mit den Geschädigten auf. Zuvor hatten die bislang Unbekannten illegal eine Kopie des eigentlichen Nutzerprofils erstellt. Das teilte die Polizei mit.

Mit dem fremden Profil schrieben die Kriminellen die in den Kontakten öffentlich angegebenen Personen an und baten unter einem Vorwand um die Übermittlung ihrer Handynummern. Hierzu geben die Täter oftmals an, die Daten des ursprünglichen Profils verloren zu haben. Die Täter vervielfältigten auch die Originalbilder und stellten diese in das neue Profil mit ein. Alternativ "hacken" die Unbekannten sich in das Profil des eigentlichen Nutzers, um dort an Kontaktdaten zu gelangen. Auffällig ist, dass es sich im Gegensatz zu früher nicht mehr vorwiegend um türkischstämmige Geschädigte handelt, sondern nun vermehrt auch Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit betroffen sind. .............................................................
 

Niclas

Active member
Sie hoben 100 Euro von ihrem Konto ab,
Wenn keine Abbuchungsberechtigung vorliegt, kann der Betrag mühelos zurückgebucht werden und kostet die Abzocker obendrein Rücklastschriftgebühren( Sollte die Kripo eigentlich auch darüber informiert sein...)
 
Oben