Amazon lässt sich Aufnahmen vor weißem Hintergrund patentieren

schnippewippe

New member
Amazon lässt sich Aufnahmen vor weißem Hintergrund patentieren
Nach dem Motto "was es nicht alles gibt" macht nun ein Patent die Runde, in dem sich Amazon ein "Studio arrangement", also Aufnahmen in einem Foto-Studio, schützen ließ.

Amazon hat vom US-amerikanischen Patentamt die Schutzrechte auf ein System erteilt bekommen, in dem es im Wesentlichen darum geht, Personen oder Objekte vor weißem Hintergrund zu fotografieren. Das Unternehmen hatte das Patent im November 2011 beantragt, Mitte März wurde es abgesegnet. Nun machen die Schutzrechte die Runde durch die Medien, nachdem sie vom Blog DIY Photography ausgegraben wurden. Das Patent beschreibt ein "Studio arrangement", also den Aufbau eines Fotostudios mit diversen Lampen, einem Fotoapparat und einer erhöhten Plattform. Durch das Arrangement soll dafür gesorgt sein, dass aufwendige Nachbearbeitungen von Fotografien entfallen........................mehr im link
:confused:
Wie kann man denn eine Grundfarbe patentieren ?
Wann werden da wohl die ersten Abmahnungen kommen.

Zusatz.
Natürlich gibt es auch Spekulationen darüber, was Amazon mit diesem Patent bezwecken will.

So wird beispielsweise vermutet, dass Amazon mit diesem Patent möglichen Patent-Trollen zuvorkommen will, da so vielleicht die bei Amazon erhältlichen Produkte für die Webseite fotografiert werden. Eventuell möchte der Online-Händler aber auch auf diese Weise das US-Patentsystem vorführen, was auf jeden Fall gelungen ist, damit es weiter reformiert wird. Heise weist in diesem Zusammenhang auch auf ein Patent für das Live-Streaming von Yoga-Kursen hin, das im Dezember 2013 erteilt wurde. Amazon hat bisher jeglichen Kommentar zu seinem Studio-Aufbau-Patent abgelehnt.
FAQ: Finger weg von meiner Farbe!


Farben kann man schön finden, nicht ausstehen… aber besitzen? Ja, auch das. Ob Sparkasse, Telekom oder Milka: In Deutschland haben zahlreiche Unternehmen eine Farbe angemeldet. Warum machen sie das? Und wie geht das? Ein FAQ zu Farbmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Das Patentsystem wird ad absurdum vor/geführt:
Photographers howl at Amazon patent of decades-old idea - CNET
Photographers are hooting derisively at a patent Amazon won in 2014 for a photography lighting technique that's been in use for decades, a patent that's helped undermine the credibility of the patent system.
....
Congratulations, Amazon," Ho. said. "You managed to do what 1,000 tech writers couldn't do: perfectly and clearly explain how insane the patent process is."
http://www.heise.de/newsticker/fore...tieren-sollen/forum-279302/msg-25195052/read/
sie hätten gleich das Fotografieren patentieren sollen
egal vor welchem Hintergrund und egal mit was. Damit ließe sich
richtig Geld machen :D
 

DerKrefelder

New member
Wie kann man denn eine Grundfarbe patentieren ?
Es geht nicht um die Farbe...(Weiß ist keine Grundfarbe/Farbe ),es geht um den "nahtlosen Hintergrund".
Etwas was seit Jahren bekannt ist und selbst für einen gut informierten Hobbyfotografen kein Buch mit 7 Siegeln ist.
Nahtlos bedeuten ein Bild ohne Schattenwurf.
Hier mal eine >. Erklärung

Ich dachte immer,man meldet etwas Neues zum Patent an.
Wann werden da wohl die ersten Abmahnungen kommen.
Dann müsste man beweisen das das Bild genauso entstanden ist.:laugh:

m.f.g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Wieso ist Weiß keine Grundfarbe?
Weiß ist keine Grundfarbe sondern eine additive Mischfarbe aus dem für das menschliche Auge sichtbaren Spektralfarben. Insofern ist dieses "Patent" eh Quark mit Sauce.
Fotografie : Amazon bekommt absurdes Patent zugesprochen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
Worum geht es? Amazon patentiert Fotos vor makellos weißem Hintergrund – eine Installationsanordnung, wie sie in fast jedem Fotostudio zur Anwendung kommt. "Dieses Patent ist idiotischer als das Erdnussbutter-Sandwich-Patent", frotzeln deshalb die Autoren "Ars Technica" – und auch auf sozialen Medien fallen die Kommentare nicht weniger freundlich aus.

Allem Ärger zum Trotz gibt sich die Foto-Branche gelassen: Die patentierte Technologie sei relativ veraltet, heißt es.
 
Oben