Betrug an fast 800 Gastwirten endlich geahndet

schnippewippe

New member
Betrug an fast 800 Gastwirten endlich geahndet

Zeigt dieser Fall mal ganz klar,wie lange es bei uns dauert bis Recht gesprochen wird.:sad:

Nach sechs Jahren Prozess hat das Landgericht Stuttgart einen 33 und einen 37 Jahre alten Mann wegen Betrugs zu Freiheitsstrafen von einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung verurteilt – wobei wegen der langen Prozessdauer fünf Monate bereits als abgegolten gelten...................................

Die verurteilten Betrüger haben von Ende 2007 bis Anfang 2008 ein Call-Center in Bad Cannstatt betrieben, das ausschließlich dem Zweck diente, überteuerte Jugendschutz*gesetztafeln für 69 Euro an Gastronomen zu verkaufen.

Den Opfern wurde vorgemacht, dass sie es mit einer Behörde zu tun hätten, die das alleinige Anrecht auf den Verkauf solcher Pflichtschilder hätte. Mindestens 406 Gastronomen fielen auf den Schwindel herein, in weiteren 372 Fällen konnte die Staatsanwaltschaft Stuttgart den Tätern den Betrugsversuch nachweisen. Ein mühseliges Unterfangen, das einen echten Mammut-Prozesses hätte nach sich ziehen können.......................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
Und es geht weiter.



Betrüger wollen Dresdner Gastwirte abzocken


Trickbetrüger wollen Gastwirte aufs Kreuz legen. Ein Unbekannter hatte sich in der vergangenen Woche telefonisch in verschiedenen Dresdner Lokalen gemeldet und sich als Mitarbeiter der Stadt ausgegeben. Er wies darauf hin, dass nach einer Änderung im Jugendschutzgesetz nun ein Aufsteller nötig wäre. Ein Aushang wie bisher sei nicht mehr ausreichend.

Bei Kontrollen durch das Gewerbeamt würde ein Bußgeld von rund 250 Euro drohen. Im gleichen Atemzug bot der Anrufer einen „gesetzeskonformen“ Aufsteller für rund 70 Euro an.Eine Änderung im Jugendschutzgesetz, und somit eine Änderung bezüglich der Bekanntmachungen dazu, gibt es jedoch nicht. Vielmehr wollen die Betrüger mit dem Verweis auf ein drohendes Bußgeld ihre Aufsteller verkaufen. ...............................
 
Oben