Industrie & Gewerberegister Zentrale-Torwartwegen gewerbsmäßigem Betrug vor Gericht

schnippewippe

New member
Torwart wegen gewerbsmäßigem Betrug in Wiesbaden vor Gericht

Dennis R. wird nachgesagt, dass er auf dem Sportplatz, zwischen den Pfosten, eine gute Figur mache. Meistens jedenfalls. Dennis R. ist Torwart, er spielt bei einem höherklassigen Verein in Wiesbaden. Außerhalb des Platzes ist der jetzt 22-Jährige wiederholt durch böse Fouls, durch Straftaten, aufgefallen. Dutzende Einträge sprechen dafür, dass es nicht nur eine sportliche Karriere gibt. Jetzt steht der junge Mann wieder vor dem Jugendschöffengericht.

Jugendschöffengericht deswegen, weil Dennis R. bei den jetzt verhandelten Straftaten noch Heranwachsender war. Als Räuber bereits vorbestraft und unter Bewährung stehend, hat er laut Anklage 2012 in der Bewährungszeit geschäftsmäßig ein Betrugsmodell praktiziert. Das brachte ordentlich Geld. Allein auf einem Konto bei der Postbank liefen knapp 35.000 Euro auf.

Tarnen und Täuschen

Offertenbetrug nennt sich das Modell: In großem Stil hat Dennis R. Firmen rechnungsähnliche Schreiben zukommen lassen. Er war Inhaber der Firma Industrie & Gewerberegister Zentrale (IGZ). Die Schreiben erweckten den Anschein, dass es um Einträge oder Änderungen im Handelsregister geht. 473,62 Euro sollten binnen sieben Tagen gezahlt werden. Ein Überweisungsträger war Teil des Anschreibens. In der Aufmachung erinnerte es bewusst an offizielle Rechnungen, um die Geschäftsleute zu täuschen. Was offiziell anmutete, war Tarnen und Täuschen mit Phantomeinträgen. ............................weiter im link
Formular IGZ – Industrie und Gewerberegister-Zentrale

IGZ UG -Zentrale Industrie und Gewerberegister-Zentrale - Erfassung gewerblicher Einträge - umbenannt in IGZ Verwaltung UG

.
 

schnippewippe

New member
VHG e.K HRA 30381 -Gewerbe-Erfassungs-Register(GER)-Gewerbeerfassungs-Zentrale (GWZ)

VHG e.K HRA 30381 -Gewerbe-Erfassungs-Register(GER)-Gewerbeerfassungs-Zentrale (GWZ)

Dreiste Abzocke von Betrieben | Bad Hersfeld

.................Sollte eine betroffene Firma den in Rechnung gestellten Betrag dennoch beglichen haben, bleibt nur die Möglichkeit, das Geld zurückzufordern. Dies sollte auf Hinweis der Verbraucherzentrale zügig geschehen, da derartige Firmen nur eine kurze Verweildauer auf dem Markt haben. Auch ins Hause Hersfelder Zeitung sind in dieser Woche gleich drei derartige Zahlungsaufforderungen geflattert.....................
Offertenschwindler warnt vor sich selbst
..............Heute kam mir ein besonders perfides Exemplar unter die Finger. Darin steht ein inhaltlich durchaus richtiger Hinweis: "In letzter Zeit versuchen mehrfach private Anbieter mit amtlich aussehenden Rechnungen Kosten für eine Eintragung in ein privates Register oder eine Datei zu erlangen". Fettgedruckt heißt es aber weiter: "Es wird daher eindringlich darauf hingewiesen, dass Abrechnungen des Registergerichts für Handelsregistereintragungen und deren Veröffentlichungen über uns erfolgen". Das erweist sich allerdings nicht als richtig: erst im Kleingedurckten unter dem Endpreis wird dann deutlich, dass man mit der Zahlung einen Neuvertrag gehen soll . Meines Erachtens wird hier ein Betrugsvorsatz deutlich.

Unter dem VHG e.K., an den die Zahlung erfolgen soll, verbirgt sich übrigens laut Handelsregister ein gewisser Marcel M., geboren im Jahre 1990. .............weiter im link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben