BA warnt Arbeitgeber vor falschen Rechnungen eines dubiosen Jobportals

schnippewippe

New member
BA warnt Arbeitgeber vor falschen Rechnungen eines dubiosen Jobportals

Rechnungen entbehren jeder Grundlage

Bundesweit erhalten derzeit Arbeitgeber Rechnungen von einem dubiosen Jobportal (JOB DIRECT). Für die angebliche Veröffentlichung ihrer Stellenangebote werden 580,00 Euro in Rechnung gestellt. Dazu erklärt die Bundesagentur für Arbeit (BA):

JOB DIREKT (Jobdirect24) ist kein Kooperationspartner der BA. Die Stellenbeschreibungen wurden offensichtlich der frei zugänglichen JOBBÖRSE der BA ohne jegliche Mitwirkung durch die BA entnommen. Die BA distanziert sich ausdrücklich von diesem Missbrauch der Daten aus der JOBBÖRSE. Sie behält sich vor, rechtliche Schritte gegen den Betreiber des Jobportals einzuleiten.

Die BA rät allen betroffenen Arbeitgebern, die Rechnungen nicht zu begleichen, und weist darauf hin, dass die Nutzung der JOBBÖRSE der BA kostenfrei ist......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werv

New member
whois der Seite. Somit hat man wenig bis gar keine
Möglichkeiten dagegen vorzugehen

Administrative Contact, Technical Contact:
Smith, John tp6zb3rc38j@networksolutionsprivateregistration.com
ATTN JOBDIRECT24.NET
care of Network Solutions
PO Box 459
Drums, PA 18222
US
570-708-8780

Record expires on 16-Sep-2014.
Record created on 16-Sep-2013.
Database last updated on 18-Oct-2013 03:43:05 EDT.
Domain servers in listed order:
NS43.WORLDNIC.COM 205.178.190.22
NS44.WORLDNIC.COM 206.188.198.22
This listing is a Network Solutions Private Registration. Mail
correspondence to this address must be sent via USPS Express Mail(TM) or
USPS Certified Mail(R); all other mail will not be processed. Be sure to
include the registrant's domain name in the address.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
JOB DIREKT (www.jobdirect24.net)

Die Behörde weist darauf hin, dass es sich bei Jobdirect24 nicht um einen Kooperationspartner handelt. Die Stellenbeschreibungen seien „offensichtlich der frei zugänglichen BA-Jobbörse entnommen“ worden. Deshalb rät die Behörde allen betroffenen Arbeitgebern, die Rechnung nicht zu begleichen. Das hauseigene Justiziariat habe Jobdirect24 schon anschrieben mit der Aufforderung, diese Praxis umgehend einzustellen. Dies ist allerdings kein einfaches Unterfangen, da es sich bei .jobdirect24.net]Jobdirect24 offensichtlich um eine ausländische Seite handelt. Nach BA-Informationen wird sie in den Vereinigten Staaten bespielt. Auf der englischsprachigen Plattform finden sich nur allgemeine Angaben zu den Betreibern und ein anonymes Kontaktformular, dass auch die Arbeitsagentur benutzt hat.

Die staatliche Jobbörse dürfte Deutschlands größter Online-Stellenmarkt sein. Derzeit sind dort fast 3 Millionen Bewerberprofile hinterlegt, rund 720.000 offene Stellen sowie 220.000 Lehrstellen. Immer mal wieder tauchen dort unseriöse und nicht existente Angebote auf. Solchen Fällen geht der Prüfdienst der Behörde nach. Der jetzige Fall sei aber einmalig, sagte die Sprecherin......................................aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben