Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Allgemein

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 10:09   #1 (permalink)
MU1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1
Standard Air Berlin - Abzocke bei Namensänderung

Hatte Flug gebucht für 43 plus GEbühren Gesamt 98 Euro von Zürich nach Hamburg und zurück am gleichen Tag um einen Termin dort wahrzunehmen.

Bis dahin alles super, guter Preis. Heute, 11 Tage vor Reise, wollte ich Reiseteilnehmer ändern, statt ich, meine Frau. Flug etc sollte alles gleich bleiben. Rief also Kundencenter an und fragte nach:

Kosten - Differenz zu einem behaupteten Normaltarif für Flug 85 Euro
Gebühr zusätzlich 30 Euro.

Gesamte Kosten also für Namensänderung 125 Euro für einen Flug, der 98 Euro kostet.

Und da heutzutage, wo so eine Namensänderung in einem Buchungsystem eine Miniänderung darstellt, das dauert nicht einmal 20 Sekunden...

und dafür wäre der Flug dann 217% teuerer geworden.

Werde nun Flug verfallen lassen und zukünftig bei anderen Fluggesellschaften erstmal schauen. Ich bin ja nur ein Kunde, der nun nicht mehr so oft mit Air Berlin fliegt und wenn die dann mal wieder Mitarbeiter entlassen müssen, weil die Quartalszahlen den Bonus der Manager reduzieren, dann kann ich mir erklären, woran das liegt.

Weil eine Namensänderung ist auch kompliziert, da sind mehrere Techniker 4 Stunden damit beschäftigt, da sind 125 Euro GEbühren noch zu wenig und so gesehen, richtig günstig.

Danke Air Berlin, viel Erfolg noch weiterhin

Gruss
MU1
MU1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 10:54   #2 (permalink)
Super-Moderator
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 3.006
Standard AW: Air Berlin - Abzocke bei Namensänderung

Zitat:
Zitat von MU1 Beitrag anzeigen
Gesamte Kosten also für Namensänderung 125 Euro für einen Flug, der 98 Euro kostet.
(....)
Werde nun Flug verfallen lassen und zukünftig bei anderen Fluggesellschaften erstmal schauen.
Andere Gesellschaften sind auch nicht besser.
AirBerlin hat aber einen kleinen Vorteil.
Stornierung;es werden in bestimmten Fällen die Kosten teilweise erstattet.
Die Personenbezogene Entgelte (Flughafengebühr, Sicherheitsentgelt usw) müssen sowieso zurückerstattet werden.
De kleine Eisbeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 11:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 13.735
Standard AW: Air Berlin - Abzocke bei Namensänderung

Kann ich die Namen in der Reservierung ändern?

Zitat:
Bei einer Flugbuchung kann man den Namen der Reisenden nicht mehr ändern. Die Flugscheine werden direkt nach Buchung gedruckt, und daher wäre die Änderung eines Tippfehlers oder das Ändern des Reiseteilnehmers einer Umbuchung oder Stornierung mit Neubuchung gleichzusetzen.
Zitat:
Welche Kosten entstehen bei einer Stornierung?

Die Höhe der Stornierungsgebühren ist vom gebuchten Tarif abhängig und kann bis zu 100% des Ticketpreises ausmachen. Etwaige Stornogebühren richten sich nach den Tarifbestimmungen der jeweiligen Airline. Genaueres zu anfallenden Stornogebühren erfahren Sie von unserem Service-Center Flug unter Tel. 01805 - 185 888 (14 ct/min aus dem Festnetz, ggf. andere Preise aus dem Mobilfunknetz).
mehr noch im link
Hilfe & Tipps: Fragen zu Flügen

Das könnte für einige Fluggäste interessand sein.
Oberlandesgerichts Köln
Passagiere dürfen Flüge nicht verfallen lassen
Entgegen früheren Urteilen hält das Oberlandesgericht (OLG) Köln das Verbot des Cross Ticketing durch die Airlines für zulässig.
__________________

Musterbrief Telefonanbieter unberechtigte Forderung

http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link1120905A.html

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/S...auch-node.html
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2