Keine Vorkasse für Erbenermittler

schnippewippe

New member
Verbraucherzentrale: Auch Erfolgshonorar genau regeln
Von einem Nachlass im Wert von etwa 95.000 Euro schreibt eine Gesellschaft für Erbenermittlung aus Berlin Herrn G. aus Zeuthen, und er gehöre "mit hoher Wahrscheinlichkeit" zu den erbberechtigten Personen. Näheres teile man ihm mit, wenn er die beiliegende Honorarvereinbarung unterschrieben habe.
"mit hoher Wahrscheinlichkeit" Das sagt ja schon Einiges aus !!!!! Es steht gar nicht fest, dass man erben wird.
 

Winnimaus

New member
Was meinste wohl, wie viele Leute darauf reinfallen.....Kaum einer kennt doch den gesetzlichen Ablauf wenn jemand verstirbt...
 

schnippewippe

New member
Millionen-Abzocke mit falschem Erbe

Millionen-Abzocke mit falschem Erbe

Bereits im November bekamen zahlreiche Münchner Erbschaftsmitteilungen per Post oder E-Mail. Seit Januar rollt eine neue Welle: „Uns liegen derzeit 15 neue Anzeigen von Betrogenen vor“, bestätigte am Montag Kriminalhauptkommissar Christian Männer vom Kommissariat 77 für Betrug.

Aus heiterem Himmel erhalten die Opfer Post von spanischen, britischen oder portugiesischen (zum Teil sogar existierenden, aber ahnungslosen) Anwaltskanzleien. Darin wird den Erben mitgeteilt, dass ein im Ausland lebender, namensgleicher Verwandter bei einem Unfall im Ausland ums Leben gekommen ist und ein millionenschweres Vermögen hinterlassen hat. Die Briefe sind in Englisch oder extrem schlechtem Deutsch verfasst. Was viele Opfer nicht weiter störte, „weil die auch kein Englisch sprechen“, so Männer.

Der angebliche Anwalt bittet also um telefonische Kontaktaufnahme, wie das Erbe nach Deutschland überwiesen werden soll. Die Betrüger verwenden dafür ausländische Prepaid-Handys. Fast nie kommt es zu persönlichen Treffen. Und dann geht’s los. Mit immer neuen, vorab fälligen Gebühren (für Zoll, Transport, Vorsteuer, Bescheide, Gutachten, Antiterrorismusgebühr, etc.) werden die Erben hingehalten. Das Geld muss stets bei MoneyTransfer-Unternehmen eingezahlt werden. Das heißt: Der Empfänger ist nicht mehr nachvollziehbar, das Geld unwiederbringlich verloren.....................mehr im link
Hier noch einmal den Link aus dem ersten Post. Ist ja schon wieder bei der Verbraucherzentrale umgezogen.
http://www.vzb.de/UNIQ134549584708622/link629271A.html

.
 
Oben