Neue Regeln für Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen

schnippewippe

New member
Neue Regeln für Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen
verbraucherzentrale-bayern.de

Hier ist besondere Vorsicht geboten!!!!
Erhöhtes Risiko bei Überweisungen
Jeder Zahlendreher kann deshalb für den Bankkunden zu erheblichen Problemen führen. Darum sollte jeder seine Angaben auf dem Überweisungsauftrag noch sorgfältiger prüfen, denn für deren Richtigkeit haftet er zukünftig - es sei denn, das Geldinstitut zeigt sich kulant.
Verkürzte Frist für Rückbuchungen
Veränderte Haftung bei Zahlungskarten
Sinnloser Widerspruch
 

schnippewippe

New member
Werde ich gleich mal einen Beitrag von der Verbraucherzentale Berlin hier mit einstellen.
22.10.2009
Kontodaten: Lassen Sie sich nicht in die Karten gucken / Regelmäßige Kontrolle der Auszüge schützt vor unberechtigten Abbuchungen
In jüngster Vergangenheit häufen sich Berichte über verlorengegangene Kontodaten, Datenklau und andere Formen des Datenmissbrauchs. Wie kann man sich davor schützen und vermeiden, dass Unberechtigte das Konto räumen?.........mehr im link
 

kruemeltee

Super-Moderator
nochmal zu den Überweisungen ...

wir hatten jüngst den Fall, daß mein Bruder meiner Schwester einen Betrag von glaub 25 Euronen überweisen wollte/sollte ... er hatte ebenfalls einen zahlendreher drin und schwups war das Geld weg ... er konnte es nicht mehr zurück buchen und bei meiner Schwester kam nichts an.

Begründung: Passende Namen des Kontoinhabers und Kontonummer werden erst ab einen bestimmten Betrag geprüft (wo der jetzt liegt, kann ich nicht sagen). Wenn Du an

Max Mustermann
Kontonummer: 1111-2222
25 Euronen überweist, seine richtige Kontonummer allerdings 2222-1111 lautet, dann bekommt eben der falsche das geld, nämlich der Inhaber des Konto's mit der Nummer 1111-2222. Da gibts kaum ein Zurück ... leider!

mfg Maddin
 
Oben