Facebook, Klickbetrug und die blaue Uhr-nicht anklicken

schnippewippe

New member
Facebook, Klickbetrug und die blaue Uhr
Facebook-Nutzer werden es bemerkt haben: In den Statusmeldungen vieler ihrer Freunde taucht plötzlich eine blaue Uhr auf. Darauf klicken sollte man allerdings nicht.

Schon seit einigen Monaten werden Facebook-Nutzer - rund 650 Millionen sind es weltweit - von einem Phänomen genervt, dem sogenannten Klickbetrug oder Like-Jacking. Das Prinzip: In den Statusmeldungen von Freunden oder Bekannten bei Facebook taucht ein spannendes, interessantes, bisweilen auch frivoles Bild, Video oder eine entsprechende Anwendung auf. Wenn man darauf klickt, löst man unbemerkt einen unsichtbaren "Gefällt mir"-Button aus. Damit wird eben jene Anwendung, jenes Bild oder Video wieder den eigenen Freunden angezeigt - die nun ihrerseits im Zweifelsfall zum Verbreiter werden.

Sinn und Zweck dieses Klickbetrugs ist oft das Verbreiten von Schadcode. Die Seiten, die man unwissentlich und ungewollt bewirbt, enthalten Trojaner oder Würmer, die den eigenen Rechner befallen und ausspionieren oder von Dritten fernsteuerbar machen.,,,,,,,,,,,,,,,,,weiter im link
 

developer

New member
Wichtiger Hinweis für alle Facebooknutzer!

Vielen Dank dir dafür!

Es ist eh verwunderlich, dass die weltgrößte Plattform für Social Networking so lange quasi unbehelligt geblieben ist von Betrügereien o_O
 
Oben