Bald keine Maklercourtage mehr für den Mieter? Hamburg strebt Neuregelung an

developer

New member
Hallo zusammen!

Auch wenn ich persönlich aus dieser Quelle nur sehr ungern zitiere, so erscheint die Meldung doch derart wichtig, dass man sie trotzdem verbreiten sollte:

Der Stadtstaat Hamburg plant eine Bundesratsinitiative, um künftig Mieter von der als zu hoch empfundenen Maklercourtage zu entlasten.
Diese beträgt in der Regel 2,38 Nettokaltmieten und macht so bei einer Wohnung mit 500 Euro Kaltmiete ganz schnell einen Betrag von fast anderthalb Tausend Euro, den der neue Mieter zum Fenster hinauswirft - weil der Vermieter es sich mit dem Makler bequem gemacht hat oder weshalb auch immer.

Doch soll die Courtage nicht wegfallen: Derjenige, der die Zeche bestellt, soll sie doch auch bezahlen!
Wenn mein Vermieter meint, er müsse über den Makler inserieren, dann soll er den auch bezahlen.
So jedenfalls sieht man die Sache in Hamburg.

Befürchtungen, dass die Vermieter die Kosten für die Maklergebühr einfach stillschweigend auf die Miete draufschlagen, hält Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund für unbegründet. „Vermieter nehmen schon heute bei der Miete das maximal Mögliche, was sie am Markt durchsetzen können.“
Natürlich lässt sich über einen Makler auch gut selektieren, welche Leute die Wohnung überhaupt besichtigen können.
Aber wenn der Vermieter sich die Arbeit spart - warum soll es der Mieter zahlen?!

Ich persönlich finde die Idee sehr gut :thumbsup:


Der Artikel dazu: Bald ist Schluss mit der Mieter-Abzocke! - Sparen - Bild.de
 
Oben