Zurück   Echte-Abzocke.de > Forum > Allgemein

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Echte-Abzocke.de!

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 13:46   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von developer
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 780
Standard Bald keine Maklercourtage mehr für den Mieter? Hamburg strebt Neuregelung an

Hallo zusammen!

Auch wenn ich persönlich aus dieser Quelle nur sehr ungern zitiere, so erscheint die Meldung doch derart wichtig, dass man sie trotzdem verbreiten sollte:

Der Stadtstaat Hamburg plant eine Bundesratsinitiative, um künftig Mieter von der als zu hoch empfundenen Maklercourtage zu entlasten.
Diese beträgt in der Regel 2,38 Nettokaltmieten und macht so bei einer Wohnung mit 500 Euro Kaltmiete ganz schnell einen Betrag von fast anderthalb Tausend Euro, den der neue Mieter zum Fenster hinauswirft - weil der Vermieter es sich mit dem Makler bequem gemacht hat oder weshalb auch immer.

Doch soll die Courtage nicht wegfallen: Derjenige, der die Zeche bestellt, soll sie doch auch bezahlen!
Wenn mein Vermieter meint, er müsse über den Makler inserieren, dann soll er den auch bezahlen.
So jedenfalls sieht man die Sache in Hamburg.

Zitat:
Befürchtungen, dass die Vermieter die Kosten für die Maklergebühr einfach stillschweigend auf die Miete draufschlagen, hält Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund für unbegründet. „Vermieter nehmen schon heute bei der Miete das maximal Mögliche, was sie am Markt durchsetzen können.“
Natürlich lässt sich über einen Makler auch gut selektieren, welche Leute die Wohnung überhaupt besichtigen können.
Aber wenn der Vermieter sich die Arbeit spart - warum soll es der Mieter zahlen?!

Ich persönlich finde die Idee sehr gut


Der Artikel dazu: Bald ist Schluss mit der Mieter-Abzocke! - Sparen - Bild.de
developer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
courtage, makler, mieter, vermieter

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IGeL: Teuer für den Patienten und lukrativ für den Arzt developer Allgemein 8 08.07.2013 12:05
Polizeichef will keine Beamten mehr bei Blechschäden einsetzen schnippewippe Smalltalk und Offtopic 0 23.08.2012 13:43
LG Hamburg: Verbraucher erwartet keine Kostenpflicht bei Freeware schnippewippe Gerichtsurteile 1 11.11.2010 09:33
keine Mindest-Vertrags-Laufzeit mehr bei 1&1 schnippewippe Telefon / Telekommunikation 0 31.05.2010 15:25
GEZ: Keine Bedenken mehr gegen Neuordnung schnippewippe Smalltalk und Offtopic 0 01.05.2010 20:55

Wichtig: Nach Rechtsberatungsgesetz darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt eine Rechtsberatung
im Einzelfall durchführen. Diskutiert daher bitte nur allgemeine Rechtsfragen in unserem Forum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2