IHK informiert über Warnung des BKA - Abzocke mit Bestellung von Solarteilen

schnippewippe

New member
IHK-informiert-ueber-Warnung-des-BKA-
Warnung des Bundeskriminalamts (BKA) über eine aktuelle Betrugsform. Deutsche Firmen, die Solaranlagen inkl. Zubehör vertreiben, erhalten von Straftätern, die zum Teil unter dem Logo real existierender oder fiktiver Firmen aus Großbritannien agieren, eine Bestellung von Solarteilen. Die Ware wird mit von dort beauftragten unbeteiligten Speditionen abgeholt und an unterschiedliche Adressen/Warenlager in London geliefert.
Die vorherige Bezahlung der Ware wird den deutschen Firmen mittels gefälschter Überweisungsbelege, Bankbestätigungen oder Bankbürgschaften der NatWest Bank bestätigt. Weder die deutschen Firmen noch die beauftragten Speditionen erhalten ihr Geld.

Das BKA rät potentiell betroffenen Firmen aus der Solarbranche zur Vorsicht. Die IHK empfiehlt daher, sich die Bestellung durch Rücksprache bei der ausländischen Firma bestätigen zu lassen. "Nutzen Sie dazu nicht die von den Tätern übermittelten Telefonnummern, da die Täter teilweise Namen tatsächlich existierender Firmen nutzen", so Svenja Jochens, Justitiarin der IHK. "Halten Sie Nachfrage bei der real existierenden ausländischen Bank", so Jochens weiter. Außerdem sollen sich die Betroffenen die Zahlungsbestätigungen der ausländischen Bank von ihrer Bank auf Echtheit überprüfen lassen.

Ansprechpartnerin .....................Daten im link
 
Oben