Identitätsdiebstahl bei Facebook - ""Finanzieller „Hilferuf“ "

schnippewippe

New member
Mainz: Betrüger kopieren Profile und versuchen „Facebook-Freunde“ abzuzocken
Gunther Stahl ist ein angesehener Mainzer Bürger – beruflich ist der 40-Jährige als Unternehmensberater unterwegs, er saß im Vorstand des Sportvereins SC Lerchenberg, ist in dem Mainzer Stadtteil nicht zuletzt als Ehemann von Orstvorsteherin Angelika Stahl bekannt. Einige seiner Facebook-Freunde waren deshalb perplex, als sie am Wochenende über das soziale Netzwerk ein vermeintlicher Hilferuf von Gunther Stahl erreichte: „Kann ich dich um etwas bitten?“, stand in der Mail. „Bin in einer Notlage und kann gerade nicht telefonieren, deshalb schreibe ich dir hier.“

Wer das Facebook-Profil des Absenders anklickte, sah sich bestätigt: Ja, das ist eindeutig Gunther Stahl – Foto, Geburtsdatum, beruflicher Werdegang, Hobbys, Arbeitgeber – alles offensichtlich authentisch. Doch in Wirklichkeit hatte sich ein Betrüger der Facebook-Identität des echten Gunther Stahl bemächtigt, um Geld zu ergaunern.

Finanzieller „Hilferuf“ ...................weiter im link
 

GreenPower

New member
À pro Pos Unternehmensberater: Als echte Abzocke stellt sich die Dienstleistung von Maria Serrano heraus. Firmen im Gesundheits- und im Bereich von Nahrungsergänzungsmitteln sollten höchste Vorsicht walten lassen. Es werden einfach Rechnungen gestellt für nicht erbrachte Beratung. Maria Serrano ist in der Branche als unseriös bekannt. Einige größere Unternehmen sind bereits wegen Betruges gegen sie vorgegangen. Bislang leider erfolglos. Daher bitte höchste Vorsicht.
 
Oben