Facebook Abmahnwelle wegen fehlenden Impressums

schnippewippe

New member
Facebook Abmahnwelle wegen fehlenden Impressums - Problem der mobilen Endgeräte
Wie bereits bekannt, rollt derzeit eine Abmahnwelle der Firma Binary Services GmbH in Regenstauf über das Land. Inhaber von geschäftlichen Fanpages oder Pinnwänden werden mit einer Verletzung der Impressumspflicht gem. § 5 TMG konfrontiert. Meist soll das Impressum auf einen Screenshot nicht mehr sichtbar oder gar nicht vorhanden sein.

Hieraus ergeben sich streitige und diskussionsbedürftige Fragen, über die Notwendigkeit und die Erreichbarkeit des Impressums, die bereits hinsichtlich anderer Impressumsverstöße bekannt sind.

.................weiter im link

Streitfall des TagesWenn das fehlende Impressum bei Facebook teuer wird
20.08.2012, 17:49 Uhr


Viele Selbstständige und Firmen nutzen neben der eigenen Homepage Facebook, um auf sich aufmerksam zu machen. Wer da kein fehlerfreies Impressum führt, muss mit Abmahnungen rechnen – und deren Zahl hat rapide zugenommen................weiter im link

Abmahnung wegen fehlendem Impressum auf Facebook

Wie erstelle ich denn überhaupt ein Impressum bei Facebook?
Was muss denn eigentlich in einem Impressum stehen?


Auch bei Facebook ist ein Impressum Pflicht: Kostenloser Generator für Ihr Facebook Impressum



Ich finde man sollte bei den Abmahnungen auch mal einen Riegel vorschieben. Man sollte erst einmal mitteilen was wirklich falsch ist und eine Frist von 2 Wochen zur Änderung geben. Erst wenn es nicht geändert wird darf abgemahnt werden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Abwehr von Facebook-Abmahnungen | heise resale
Abwehr von Facebook-Abmahnungen
Es war abzusehen, dass auch die Betreiber gewerblicher Social-Media-Auftritte von Abmahnungen wegen fehlender oder fehlerhafter Impressums-Angaben betroffen sein würden. Besonders Facebook-Auftritte bieten hier einige Angriffsflächen. Die soweit ersichtlich erste größere Abmahnwelle hat nun die Firma Binary Services GmbH aus Regenstauf ins Rollen gebracht.
 

schnippewippe

New member
Aufpassen: Kanzlei HWK mahnt Impressumsverstöße auf Facebook namens Binary Services GmbH ab
Ich hatte dazu schon etwas geschrieben, als die ersten Berichte auftauchten: Es treten derzeit verstärkt Abmahnungen namens einer “Binary Services GmbH” auf, weil auf Facebook-Seiten das notwendige Impressum fehlen soll (Bericht hier). Inzwischen liegen mir Abmahnungen aus der Region vor und ich muss aktuell dringend davor warnen

Die Abmahnung zu unterschätzen
Die beigefügte Unterlassungserklärung zu unterschreiben

In der Sache bleibt es bei meinen bisherigen Ausführungen, die man zusammenfassen kann mit: Wer kein Impressum bei Facebook in seiner geschäftlichen Präsenz führt, darf sich über eine Abmahnung nicht wundern. Hier aber gibt es zwei Besonderheiten, die aufhorchen lassen und die man beachten muss.

I. Rechtsmissbrauch?........................weiter dazu im link
 
Oben