Millionenauftrag aus China: Videoproduzent und Wirtschaftskammer Ö warnt vor Abzocke

schnippewippe

New member
Millionenauftrag aus China: Videoproduzent warnt vor Abzocke aus Fernost

Auf eine Scheinfirma reinfallen? Niemals. Das dachte der Videoproduzent Thomas Reiß***n lange Zeit auch. Aber jetzt sieht es so aus, als wäre seine Münchner Firma TravelSens***ns (TS) selbst betroffen. Das chinesische Unternehmen Henan Wanhua Investment co. Ltd (HWI) hatte per E-Mail mit TS Kontakt aufgenommen. Es ging um eine Anfrage für eine umfangreiche Videoproduktion über Deutschland. Die Rede war von 1,15 Millionen US Dollar Auftragsvolumen. Die Chinesen hatten auch schon konkrete Vorstellungen von dem Projekt und machten bereits detaillierte Vorgaben zum Inhalt. TS wurde zur Vertragsunterzeichnung nach China eingeladen. Wer sagt da schon nein?

Aber während des Aufenthalts in China fielen Reißmann mehrere Ungereimtheiten auf. Zum Beispiel, dass HWI offenbar noch nie ein Video der Münchner gesehen hatte. Wegen staatlicher Einschränkungen der Internetnutzung in China sind die Produktionen dort nämlich gar nicht zu sehen. Endgültig stutzig wurde Reißmann, als seine Gastgeber ihm nahelegen, ein Geschenk für ihren Chef zu kaufen - Gold im Wert von über 5000 Dollar. Fast die gleiche Summe sollte der Münchner für "Notariatskosten" auf den Tisch legen. Reißmann lehnte dankend ab.........................weiter im link

Information zur Firma Xi`an Tongou Import and Export Trading Co., Ltd.
In letzter Zeit wurden vermehrt österreichische Firmen von der Firma

- Xi`an Tongou Import and Export Trading Co., Ltd

kontaktiert und Großaufträge in Aussicht gestellt.

Dieses chinesische Unternehmen ist ordnungsgemäß bei den Behörden registriert und verfügt auch über eine Außenhandelsberechtigung beim Zoll (Registrierungsnr. 6101961885). Da das Unternehmen erst kürzlich registriert wurde, kann keine Bonitätsauskunft eingeholt werden.

Auffällig ist, dass sich diese chinesische Firma „sehr aggressiv“ um Vertragsabschlüsse an Österreichische Unternehmen wendet und es sich dabei um die unterschiedlichsten Produkte handelt:...............weiter im link
 
Oben