virtuellen „Enkeltrick - mit gehackten E-Mail-Konten

schnippewippe

New member
Die geraubte Identität wdr.de

.................Eine neue Betrugsmasche im Internet ist auf dem Vormarsch. Kriminelle hacken E-Mail-Konten und nutzen die geraubte Identität für eine Art virtuellen „Enkeltrick“. Das läuft in der Regel so: Der Täter schreibt im Namen des E-Mail-Besitzers eine Nachricht an alle seine gespeicherten Kontakte. Manchmal ist diese E-Mail auf Deutsch verfasst, manchmal auf Englisch. Insbesondere in deutschen Texten kommen oft Fehler vor, die einem Muttersprachler nicht passieren. Der Inhalt ist ungefähr folgender: „Hallo, ich bin in Schottland, und mir wurde meine Handtasche mit meinem Pass und meinen Kreditkarten gestohlen. Ich muss ein Rückflugticket und die Hotelrechnung bezahlen. Ich möchte dich fragen, ob du mir etwas Geld leihen könntest. Ich gebe es dir danach sofort zurück. Bitte überweise über Western Union ...“

In der E-Mail gibt der Täter auch eine angebliche Rufnummer des Hotels im Ausland an. Unter der Nummer ist niemand zu erreichen. Es handelt sich aber um eine teure Mehrwertdienstnummer...................mehr im link darüber

Die gestohlene Identität
.rbb-online.de

Internethacker sind über fremde Accounts unterwegs und geben sich als gute Freunde aus.

Freiberufliche Drehbuchautoren wie der Berliner Linus Förster können dank Laptop und Internet überall arbeiten. So verwundert es seine Freunde und Geschäftspartner zunächst nicht, als eine Email von ihm aus dem sonnigen Spanien eintrifft, wohin Linus spontan geflogen ist.
Die Nachricht enthält allerdings keinen Urlaubsgruß, sondern einen Hilferuf: Linus wurde überfallen und ausgeraubt. Geld, Papiere, Handy, alles weg! Um heimkehren zu können, benötige er dringend Geld...
Doch Linus Förster war gar nicht in Spanien, sondern zuhause.................weiter im link
Hilfe: Mein GMX Postfach wurde gehackt

http://blog.botfrei.de/2011/07/hilfe-mein-gmx-postfach-wurde-gehackt/

E-Mail Account wurde gehackt: Was nun?


http://infoblog.li/e-mail-account-wurde-gehackt-was-nun/


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben