Vorsicht - Rosentrickbetrug

Sgt. Pepper

New member
Die Bundespolizeiinspektion Bremen warnt vor Spendenbetrug und Taschendiebstahl. Am Dienstag haben Zivilfahnder erneut ein Mitglied der bekannten Rosentrickbetrüger aus Stadthagen auf frischer Tat in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofes festgenommen. Der 19-jährige Rumäne hatte mittels Rosentrick einen 20-Euro-Schein aus der Brieftasche eines 25-jährigen Mannes gezogen, als dieser ihm 2 Euro für die angebliche Unterstützung eines Kindes "mit zwei Köpfen" spenden wollte.
Mehr >> Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Bremen

Es ist bekannt, dass die Bande immer wieder im gesamten norddeutschen Raum in Städten, Bahnhöfen und Zügen agiert. Jede Ansprache sollte sofort zurückgewiesen und die Polizei benachrichtigt werden.
 

schnippewippe

New member
Vermasselter Trickbetrug

Ort: Neuburg, Färberstraße
Zwei unbekannte Trickbetrügerinnen haben am Donnerstagvormittag versucht, einem Spender mehrere Scheine aus dem Geldbeutel zu stehlen. Die Frauen sprachen den 64-Jährigen gegen 11 Uhr in der Färberstraße an. Sie baten um eine Spende, unter dem Vorwand für behinderte Kinder zu sammeln. Der Mann wollte helfen und holte Geld aus seinem Portemonnaie. Eine Frau verdeckte die Geldbörse mit ihrer Schreibmappe und zog mit einer Hand ein Bündel Geldscheine heraus.

Doch der Mann erkannte den Trick und schlug er mit der Hand auf die der Frau. Sie ließ vor Schreck das Geld und die Schreibmappe fallen. Beide flüchteten ohne Beute in Richtung Oswaldplatz. Die Polizei leitete die sofortige Fahndung ein. Sie blieb jedoch erfolglos. In der Schreibmappe befand sich laut Polizeibericht eine handschriftliche Liste, in die sich acht Spender eingetragen hatten.

Der Mann beschrieb die Frauen als etwa 20 Jahre alt, 1,60 Meter groß und kräftig. Die Polizeiinspektion Neuburg ermittelt neben Trickdiebstahls auch wegen Betruges. Sie bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 31) 6 71 10. ...................aus dem link
 
Oben